Warum kein Internet?

  • Jemand eine Idee?


    Wie läuft normalerweise eine Installation ab? Bzw. Wann? Sobald ich das Auto ausschalte und verlasse, wird eine evtl bestehende Netzverbindung sicher beendet und das Auto ist offline. Also müsste die App-Installation irgendwann während der Fahrt im Hintergrund passieren, oder?


    WLAN Verbindung zum Haus wird in der Garage (meistens) aufgebaut. Bluetooth angeblich auch mit Tethering.

    WLAN Verbindung Megane zum Handy-Hotspot klappt ums Verrecken nicht, immer nur "verbunden, kein Internet".


    Kann das irgendwas mit meinem Google Konto zu tun haben? Habe mich im Auto ohne Probleme bei der Ersteinrichtung bei Google angemeldet.


    Bin sonst mit meinem spärlichen Latein am Ende. :S

  • Jemand eine Idee?


    Wie läuft normalerweise eine Installation ab?

    Im Playstore die App raussuchen - Installieren auswählen - dann kann es etwas dauert, bis die Installation startet (bei mir max. 1 Minute) und dann wird das Programm innerhalb Sekunden installiert und läuft. Ich würde bei dir mal darauf tippen, dass deine Internetverbindung nicht steht. In letzter Zeit haben aber mehrere hier Probleme mit dem Internet.

  • Heute morgen mich 30 Min. ins Auto gesetzt und vor der Tür damit gestanden und das ohne Kaffee... :P


    Alle Verbindungen ausgeschaltet und ein WLAN Hotspot zum Handy erfolgreich erstellt. Die "verbunden, kein Internet" Meldung lag daran dass ich das Handy per Kabel an eines der vorderen USB Ports zum Laden angehängt hatte. Wieder was dazugelernt, ohne Kabel klappt das anstandslos. Vielleicht hat das sonst am Kabel angeschlossene Handy auch die Internetverbindung per Bluetooth verhindert.


    Apps wurden leider dennoch nach ca 20 Min. nicht installiert. Auch Updates der bereits installierten Apps nicht.


    Habe dann WLAN gekappt und nur Bluetooth mit Tethering eingeschaltet und 10 Min. gewartet, hat leider nichts gebracht.


    Habe dann alle Verbindungen wieder gekappt und im Playstore herumgeklickt, die Infos zu den jeweiligen Apps wurden dennoch eingeblendet, auch ohne aktive Drittverbindung. Nutzt der Playstore die Megane Maps Grundverbindung?


    Ich werde bei den heute anstehenden Fahrten das Handy nicht ans Kabel anschließen und vielleicht geht es dann.

  • Nutzt der Playstore die Megane Maps Grundverbindung?

    Meiner Erfahrung nach 'ja'. Ich habe vor ein paar Monaten ein Reset durchführen müssen. Dabei konnte ich erstaunlicherweise sogar alle Apps ohne Handy-Internetverbindung runterladen und installieren. Die Nutzung von Apps wie spotify, TuneIn, Amazon Music etc war so allerdings nicht möglich.


    Welchen Internetprovider und welchen Vertrag hast du denn überhaupt? 4G/LTE müssen es schon sein. Ich selber habe 5G von T-Mobile. Manchmal habe ich aber auch nur E(dge)-Empfang, dann läuft natürlich auch bei mir internetmäßig überhaupt nichts mehr. Mittlerweile nutze ich BT-Tethering nicht mehr, sondern die Hotspot-Funktion des Smartphones.

  • Mobil habe ich LTE im O 2-Netz, auf unserer Einfahrt keine Empfangsprobleme.

    Bin nun ca 45 min gefahren, LTE-Empfang war mobil gegeben. Trotz verbundenen Handy-Hotspot keine Installation.


    Werde evtl. nächste Woche den Autohändler damit nerven.

    Oder mich bei Orange registrieren und die kostenlosen Monate testen. :|

  • Runterladen von Apps geht ohne zusätzliche Internetverbindung über das System. Nur Nutzung der runtergeladenen Apps nicht, dazu braucht es Internet wie Orange, Handy-Hotspot, WLAN.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hilft Paulo jetzt aber auch nicht weiter, denn bei ihm werden keine Apps installiert. Egal ob mit oder ohne Internet. Warum ist mir aber auch ein Rätsel. Ich würde auf Werkseinstellungen zurück setzen und den ganzen Mist neu aufsetzen.

  • Doch doch, alle Antworten helfen. Wenn die Appinstallation keine zudstzliche aktive Internetverbindung benötigen, dann vermute ich die Problemursache im Playstore oder jedenfalls in der Software. Denn das Auto hat ja Netz, ich kann z. B. per Renault App die Ladeparameter steuern.


    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht ja die Fahrzeugdaten zu den Renault und Google Konten.

    Wie aufwendig ist das Wiederherstellen? Google Anmeldung geht ja schnell.

    Was ist bei den Renaultdaten zu beachten?


    Ich verbinde unangenehme Erinnerungen mit dem "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", allerdings bei Mobiltelefonen mit dutzenden von Apps und teilweise verlorenen Daten. ?(

    Die Tage, die ich vergeblich mit dem Versuch der Rettung des Handys meiner Tochter verbracht habe, weil sie ihr Entsperrmuster vergessen hatte... Brrr.


    Im Megane habe ich ja noch nichts installieren können, damit habe ich doch eigentlich den Auslieferungszustand, oder verstehe ich das falsch?