Warum kein Internet?

  • Irgendetwas scheine ich bei der Einrichtung des Internets im Fahrzeug falsch zu machen.


    Der Megane ist mit unserem Haus-WLAN verbunden. Darüber hinaus ist er mit meinem Handy per Bluetooth inklusive aktiviertem Internetzugriff verbunden.


    Dennoch schaffe ich es nicht, Apps aus dem Play Store des Fahrzeugs zu installieren. Wenn ich z.B Versuche, Waze zu installieren, dann steht da lediglich "ausstehend" und es tut sich nichts. Die App wird nicht heruntergeladen und auch nicht installiert.


    Was mache ich falsch? Muss ich irgendwo noch irgendetwas aktivieren, damit der Megane auf das Internet zugreifen kann?

  • Hatte vorhin nach 10 Minuten aufgegeben. Werde das dann nachher probieren.


    Kann man irgendwie im open R Link (oder wie das Teil heisst...) sonst testen, ob eine Internetverbindung besteht oder wie schnell sie ist?

    Die Fahrzeug-Services funktionieren anscheinend alle und die my Renault App kommuniziert anstandslos damit.


    Oder muss ich mich bei diesem Orange-Zeug registrieren? Ich war bisher davon ausgegangen, dass das alles bei bestehender WLAN oder Bluetooth + Internetfreigabe Verbindung funktioniert.

  • Orange brauchst du nicht. Ein Hotspot über das Smartphone oder Internetfreigabe über Bluetooth reicht aus. Wenn es über Bluetooth nicht klappt, versuch es mal über einen Hotspot am Handy und verbinde dann das WLAN des Wagens mit dem Hotspot. Manche Handys zicken rum mit der Internetfreigabe über Bluetooth. Ein Hotspot ist da gefühlt störungsunanfälliger.
    Bei mir dauert es auch oft lange, bis ein Download aus dem Playstore startet.
    Lade dir auf jeden Fall auch den Vivaldi Internet Browser runter. Damit kannst du gut überprüfen, ob du eine Internetverbindung hast, wenn du damit Google oder Youtube oder was auch immer aufrufst. Wenn das klappt, steht auch deine Intenetverbindung.

  • ... Manche Handys zicken rum mit der Internetfreigabe über Bluetooth. Ein Hotspot ist da gefühlt störungsunanfälliger.
    Bei mir dauert es auch oft lange, bis ein Download aus dem Playstore startet. ...

    Beispiel:

    Als ich mich bei Amazon Music anmelden wollte, ging das per BT ums Verrecken nicht. Als ich dann auf Hotspot umgeswitcht habe, hat es auf Anhieb geklappt. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man nicht einfach Benutzer und PW im Fz eingeben kann, sondern sich über einen QR-Code einloggen muss.


    Der Start von Downloads dauert bei mir auch (fast) immer sehr lange, hat letztendlich aber immer funktioniert.

  • Wie schon von Hans geschrieben, ist Orange nicht erforderlich.
    Das eigene Smartphone tut es per Hotspot, so auch bei mir.


    Aber: Einen echten Vorteil hat Orange. Die Verbindung wird über die Dachantenne des KFZ hergestellt. Da ist der Empfang merklich besser als in der Ablage im Innenraum. In Städten oder entlang von Autobahnen ist das eher nicht so schlimm. Aber hier auf dem Land auf der Alb wäre das eine oder andere Dezibel an Empfangsgewinn manchmal schon schön :) .
    Ich mache es trotzdem nicht, aus Kostengründen und weil ich das Internet für meinen Musikempfang nicht benötige. Ich nutze DAB+, das ist hier recht gut zu empfangen.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Danke für die Antworten


    Habe hier 20 min im Auto gewartet und in den Einstellungen hetumgespielt, aber weder Waze noch der Vivaldi Browser wurden installiert, beide sind "ausstehend". Ich lasse das Auto mal jetzt über Nacht in Ruhe.


    Das Auto ist weiterhin mit dem Haus WLAN verbunden.

    Ich habe mal testweise ein Podcast über die autoeigene Medien-Podcast App heruntergeladen. Und im playstore kriege ich die Infos zu den einzelnen Apps angezeigt, Internet müsste damit wohl als solches irgendwie funktioniert haben.


    Dagegen stand beim Versuch eines Handy Hotspots nur "verbunden aber kein Internet", obwohl das Handy LTE hatte... Keine Ahnung warum.


    Das trübt jetzt erstmal meine anfängliche Begeisterung fürs Auto etwas. :rolleyes:

    Das Auto hängt am Ladekabel, aber das kann ja keine Störungen verursachen, oder?