Motorhaube umrüsten

  • Moin zusammen,

    mich stört es doch gewaltig, das die Motorhaube mit einem mechanischen Aufsteller festgestellt werden muss.

    Hat jemand schon einmal nachträglich einen oder zwei Dämpfer eingebaut die Haube offen zu halten?

    Wenn ja, welche Dämpfer?

    Wo werden diese montiert?

  • Nein, habe ich nicht.

    Rein persönliches Interesse - was treibst du da vorne im Motorraum :/ ?

    Da kann man nichts machen außer Wischwasser auffüllen?

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hast du den e-Tech ohne Electric und dich im Forum verirrt? 🤣 Die Haube muss man doch maximal für das Wischwasser alle paar Monate aufmachen und den Rest übernimmt ja die Werkstatt bei der Wartung. Aber gut, wenns einem stört ...

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • In meiner ganzen Laufbahn mit ziemlich vielen Autos (Kleinwagen bis obere Mittelklasse) hatte ich bisher nur 2 mit Gasfedern an der Motorhaube. Das kostet Geld, und die Dinger werden gerade unter den Temperaturbedingungen mit der Zeit schlapp - Austauschen kostet wieder Geld.

    Mein Fazit: Unnötig wie ein Kropf, keep it simple.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Außerdem haben die auch ein "Verfalldatum". Wird bei der HU überprüft und führt bei Überschreitung des Datums zur Nichtzuteilung der Prüfplakette (ist mir selbst so mit einem MINI Baujahr 2014 so passiert). Da freue ich mich, dass der MéganE nur einen simplen Stab hat.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Außerdem haben die auch ein "Verfalldatum".

    Das sollte aber nur bei verbautem aktivem Fußgängerschutz relevant sein.


    „…Eine aktive Motorhaube ist ein zusätzlicher Schutz für angefahrene Fußgänger bei Verkehrsunfällen. Kommt es zu einer Kollision, lösen Sensoren, die in der Stoßstange angebracht sind, eine mechanische Anhebung der Motorhaube um einige Zentimeter aus. …“ (Quelle)


    Das hat unser MeganE ja gar nicht. Der 2014er MINI dürfte das schon gehabt haben.


    Wenn das System vorhanden ist und über die Gasdruckfeder ausgelöst wird, dann dürfte das Haltbarkeitsdatum erst ins Spiel kommen. Macht auch Sinn in dem Fall.


    Das Haltbarkeitsdatum von Frontklappendämpfern ist TÜV-relevant!


    Von daher sehe ich eine Gasdruckfeder als Komfortfunktion und sollte bei dem Fahrzeugpreis noch drin gewesen sein, speziell bei den überhöhten Preisen die da bei der Inspektion für Originalfilter verlangt werden ;)


    Gekauft habe ich ihn trotzdem, den MeganE :)!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • In der Heckklappe sind ja auch Gasdruckdämpfer. Habe noch nie bei einem Fahrzeug Probleme mit denen gehabt. Auch nach 12 Jahren nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2