Also ich hatte gestern meinen Termin bei der Werkstatt zur weiteren Fehlerdiagnose - Ergebnis laut ADT - Ausfall der Rückfahrkamera.
Steuergerät ist in Ordnung.
Für den Austausch und anlernen der neuen Rückfahrkamera steht die Summe von 978€ im Raum.
Laut erster Kulanzanfrage bei Renault 100% Kunde...
Als ich mir dann das Angebot angesehen habe wusste ich nicht was ich noch dazu sagen sollte.
Für den Austausch lt. Renault Vorgaben muss die Heckstoßstange demontiert werden, damit man die Kamera ausbauen kann, Kosten für die De- und Wiedermontage alleine rund 300€.
Selbst habe ich die Kamera auch schon ausgebaut ohne die Heckstoßstange zu entfernen hierzu habe ich einfach mit einen kleinen Plastikspaten links und rechts die kleiden Federnasen zurück gedrückt und dann springt die Kamera von alleine raus.
Aussage vom Mitarbeiter - "Wir halten uns nur an die Vorgaben von Renault"
Um dann die Kamera neu anzulernen muss man den QR Code vom Steuergerät und von der Kamera Scannen, um an das Steuergerät ran zu kommen muss natürlich auch die Seitenverkleidung teilweise de- und wiedermontiert werden.
So treibt man auch die Kosten hoch aber naja ich habe bei Renault Deutschland nochmal eine separate Anfrage auf Kulanz gestellt, mal sehen was raus kommt.
Kamera ist jedenfalls bestellt und sollte Dienstag bei der Werkstatt sein.