Ausfall: Parkassistent / Kameras / Automatisches Parken Renault Megane E

  • wow martin, danke für deine super netten worte. Selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden. Ein schönes wochenende!!!

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Nach einem halben Monat (15 Tage) kann ich den Wagen nun heute Abend noch abholen. Allerdings ohne Reperatur. Ich weiss nicht was so lange gebraucht hat um lediglich festzustellen, dass das Steuergerät für die 360° Kamera defekt ist. Das Steuergerät kann nicht auf absehbare Zeit geliefert werden. Mein Autohaus schätzt 3 - 6 Monate. Ich muss ehrlich sagen, dass das ein Armutszeugnis ist. Aber wie konnte das Steuergerät überhaupt kaputt gehen? Dazu wollte die Werkstatt nichts sagen und verwies lediglich auf die Garantie. Ich hoffe, dass ich mir in den nächsten Monaten keine Kratzer holen werde aufgrund fehlender Felgenkameras und Rückfahrkamera. Echt Schade. Schon komisch dass man überhaupt noch Steuergeräte verbaut. Einfacher wäre es doch alles über einen Computer laufen zulassen. Ich werde mich noch darüber erkundigen was das Steuergerät ohne Garantie gekostet hätte.


    Danke für Eure Mithilfe!!

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Steuergeräte sind ja nichts anderes als Computer mit fester Programmierung. Hättest du nur einen Computer/Steuergerät verbaut würde bei einer Fehlfunktion gar nichts mehr gehen. Das willst du auch nicht.

  • Ausser man könnte das Fz bestückt mit einer redundanten HW und SW so quasi mit einem Notprogramm zumindest noch fahren z. B. ohne viele zum Teil eh nicht genutzte Leistungsmermale. Hinsichtlich der Kosten sollte dies eigentlich bei "sooo" teuren Autos machbar sein welche eine PC Lösung hätten mit modularer SW für die Fz Steuerung .

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ausser man könnte das Fz bestückt mit einer redundanten HW und SW

    Ich glaube du gehst bei diesen Sachen von den Kosten eines normalen PC aus.

    Da liegst du aber falsch, denn diese Sache müssen alle zertifiziert und abgenommen werden und diese Kosten sind teilweise sehr hoch. Diese Musterfreigaben sind bei Auto zwar nicht so heikel wie bei Flugzeug, aber wenn das nur einen Bruchteil davon kostet ist es noch immer sehr hoch.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hallo,


    der MeganE hat die gleiche Infrastruktur wie ein Verbrenner. Die Steuergeräte sind im Fahrzeug entspreche an verschiedensten Orten untergebracht und die Kommunikation folgt über ein CAN-Bus-System. Das Multimediasystem hat da eine zentrale Schaltfunktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • das Steuergerät wurde am 17. August bestellt und Anfang Oktober geliefert. Am 4. Oktober habe ich meinen also zur Reperatur abgegeben. Planmäßig sollte ich ihn am 6. Oktober abholen. Daraus wurde leider nichts. Zunächst war das Gerät zum Kalibrieren nicht vorhanden. Eine Woche später hieß es, dass man es nicht hinbekomme. Man muss in Absprache mit Renault eine Lösung finden. Knapp eine Woche später habe ich immer noch nichts gehört. Gibt es noch General-Renault-Autohäuser? Mein aktueller hat viele Marken wienSeat Kia etc.. Kann jemand eine gute Renault-Werkstatt in NRW empfehlen?

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • das Steuergerät wurde am 17. August bestellt und Anfang Oktober geliefert. Am 4. Oktober habe ich meinen also zur Reperatur abgegeben. Planmäßig sollte ich ihn am 6. Oktober abholen. Daraus wurde leider nichts. Zunächst war das Gerät zum Kalibrieren nicht vorhanden. Eine Woche später hieß es, dass man es nicht hinbekomme. Man muss in Absprache mit Renault eine Lösung finden. Knapp eine Woche später habe ich immer noch nichts gehört. Gibt es noch General-Renault-Autohäuser? Mein aktueller hat viele Marken wienSeat Kia etc.. Kann jemand eine gute Renault-Werkstatt in NRW empfehlen?

    Zumindest der BOB in Wuppertal wirkt kompetent was Elektro angeht. Der hat noch Dacia und Jaguar neben Renault. Der für Elektro zuständige Mensch hat meiner Erfahrung nach Ahnung von der Materie. Aber ich hab auch keine Probleme.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • So jetzt ist es endlich fertig. Ausfall sämtlicher Kameras (nicht digitaler Rückspiegel) am 27. Juli zeitgleich mit Update Antriebsbatterie. Fertig abgeholt am 20. Oktober. Diagnose: Komplettausfall des 360°- Steuergerätes. Leider keine genaueren Informationen. Leider ist mir in den letzten fünf Tagen aufgefallen, dass der automatische Parkassistent, welcher ebenfalls nicht benutztbar war als das 360°-Steuergerät defekt war, zeitweise ausfällt. "Parkassistent prüfen" heißt es auf dem Tacho. Auf der Mittelkonsole steht dass er nicht benutzbar sei. Ich werde bei zeit ein Foto davon machen und mögliche Problemlösungen wie neustart etc ausprobieren und dokumentieren. Kann man mal eine Umfrage machen wie viele von euch überhaupt nie ein problem mit dem Megane hatten (assitenz , etc)? Würde mich sehr interessieren.

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • So jetzt ist es endlich fertig. Ausfall sämtlicher Kameras (nicht digitaler Rückspiegel) am 27. Juli zeitgleich mit Update Antriebsbatterie. Fertig abgeholt am 20. Oktober. Diagnose: Komplettausfall des 360°- Steuergerätes. Leider keine genaueren Informationen. Leider ist mir in den letzten fünf Tagen aufgefallen, dass der automatische Parkassistent, welcher ebenfalls nicht benutztbar war als das 360°-Steuergerät defekt war, zeitweise ausfällt. "Parkassistent prüfen" heißt es auf dem Tacho. Auf der Mittelkonsole steht dass er nicht benutzbar sei. Ich werde bei zeit ein Foto davon machen und mögliche Problemlösungen wie neustart etc ausprobieren und dokumentieren. Kann man mal eine Umfrage machen wie viele von euch überhaupt nie ein problem mit dem Megane hatten (assitenz , etc)? Würde mich sehr interessieren.

    Ich bin bisher einer der noch nie Probleme hatte was das angeht 🙈