Frontscheinwerfer

  • Hallo Leute, kann mir jemanden verraten, wo sich beim neuen Megane die Nebelscheinwerfer befinden sollen?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo LorvKL,


    bei LED-Licht benötigt man keine Nebelscheinwerfer! Die hat mein Espace von 2015 nicht mehr. Ich vermisse sie auch nicht, das Abblendlicht streut im Nebel nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Achim,


    die bringen aber nichts. Talisman und Scenic haben sie auch. Die werden als Kurvenlicht genutzt. Wobei die Halogen waren und der Lichtkegel im hellen LED-Licht unter gingen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • der Captur hat keine Nebelscheinwerfer mehr, unser Zoe schon, und die Straße wird schön in die Breite ausgeleuchtet, somi sehe ich besser die Rehe, jeden Tag habe ich Wildwechsel hier bei uns.


    Meine Frage von oben, war wo die Nebelscheinwerfer beim Megane montiert sind? Der Iconic hat Nebelscheinwerfer serienmässig und dienen auch als Kurvenlicht. Nur bei den YouTube Tests in Spanien sehe ich keine Nebelscheinwerfer!!

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich hab selten so viel halbwissen gelesen.



    Nur weil man LED Scheinwerfer hat, heißt es nicht das Nebelscheinwerfer unnötig sind. Es gibt zwei Varianten, entweder ist der Nebelscheinwefer ein extra kleiner Scheinwerfer unten im Stoßfänger, dieser wir bei vielen als Abbiegelicht genutzt. Abbiegelicht hat nix mit Kurvenlicht zutun! Oder der Nebelscheinwerfer ist mit im Hauptscheinwerfer integriert, da der neue Megane keinen extra Nebelscheinwerfer hat, wird er wenn im Scheinwerfer integriert sein. Es ist dann einfach ein Extra Leuchtmittel das den Bereich vorm Fahrzeug ausleuchtet. Wer schon mal bei richtig dicken Nebel unterwegs war, wird merken das Abblendlicht eher blendet und Nebelscheinwerfer sehr viel angenehmer sind.



    Der neue Megane hat irgendwelche Allwetter Scheinwerfer, im Audi Etron gibts das auch. Da geht das Abblendlicht, nicht so in die Ferne sondern mehr in die breite vor das Auto, denke mal beim Megane wirds ähnlich gelöst sein.



    So runde kleine Nebelscheinwerfer wie damals wirds in Zukunft nicht mehr geben, die Scheinwerfer werden immer adaptiver und die Leuchtmittel übernehmen alle Aufgaben....




    Der Skoda Octavia 1 hatte seine Nebler schon im Hauptscheinwerfer interpretiert, da gab dann 3 Glühlampen für Nebelscheinwerfer, Abblendlicht und Fernlicht, alle hatten halt verschiedene Leuchtweiten.... Heute ist das alles bisschen moderner gelöst mit Leuchtmittel die sich einfach verstellen, oder dazuschalten.... Leider hat der Megane keine Matrix LED Scheinwerfer bekommen, da hatte ich mich eigentlich drauf gefreut.



    LED ist übrigens auch schon wieder ein alter hut, die neue Technik heißt Laserlicht.

  • Ok, danke für diese Erleuchtung , ich habe es vermutet, dass der Hauptscheinwerfer mehr kann.

    Vom Laserlicht, höre ich zum ersten mal. Ich bin leider nicht mehr up to Date. Ich fahre jeden Tag 3 Std. Zur Arbeit und lzurück, somit lege ich viel Wert auf gutes Licht,vor allem im Winter.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich arbeite auch schon eine weile nicht mehr als KFZ Mechatroniker, aber das technische Interesse ist geblieben, bin aber auch nicht mehr 1000% in jeden kleinen Detail drin wie füher...


    Laserlicht hat BMW eingeführt und BMW hats mittlerweile auch, irgendwann werden es alle bekommen.



    LED ist ja heute auch Standard, bei Renault gibts ja nur noch den Twingo ohne, alle anderen haben es ja mittlerweile Serienmäßig.

  • Hallo Megane,


    mein Espace von 2015 ist mit den „Blue Vision“ LED ausgestattet, die auch damals im Kadjar, Talisman und Megane eingebaut wurden. Mein Espace hat keine Nebelscheinwerfer und blendet nicht bei dichtem Nebel. Mein Captur hat einfachere LED-Scheinwerfer mit Reflektoren, kein Nebellicht und blendet nicht bei dichtem Nebel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Nach meinem Wissen, kann man keine Nebelschweinwerfer bei Captur bestellen, also ich fand keine unserer hat auch keine Modell 2021/2022

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)