Frontscheinwerfer

  • uh_newyork


    Sorry aber in deiner Antwort ist auch viel Käse und halbwissen dabei.



    Hier will keiner Megane 3 Scheinwerfer mit Megane E Scheinwerfern vergleichen, es ging um das Prinzip, der Unterschied zwischen statistischen ( Abbiegelicht) und dynamischen Kurvelicht.

    Ich weiß nicht ob du dich jemals mit modernen Scheinwerfer auseinander gesetzt hast, aber es ist normal das verschiedene LED Segmente verschiedene Aufgaben haben und das hat auch wieder nix mit der kostengünstigen Renault Variante zutun.


    Die Variante mit der zusätzlichen Glühlampe wie im Modus, ist nämlich im Prinzip die selbe wie heute nur mit LED....


    Automatische Scheinwerferhöhenverstellung und Scheinwerferreinigungsanlage, hat auch nix mit damals und heute zutun, sondern mit dem Gesetz. Beides ist ab 2000 Lumen Lichtleistung erforderlich, viele Hersteller gehen nur bis zu dieser Grenze, weil es natürlich wieder kosten spart beides nicht zu verbauen.


    Eine Lichtautomatik für Nebelscheinwerfer oder Schlussleuchten hat auch wieder nix mit " aus Kostebgründen" zutun, momentanigubts das bei keinem Hersteller...

    So weit sind wir noch nicht, dass die Technik erkennt ob Nebelscheinwerfer Sinn machen. Klar ich kann eine Schlechtwetterfunktion haben, wenn der Regensensor die Scheibenwischer aktiviert, wird auch der Lichtkegel tiefer und breiter, aber das wars auch.


    In dem französischen YouTube Video was hier jemand gepostet hat im Forum, erkennt man dass der Megane E glaube 4 LED Segmente hat, diese decken dann, Abbiegelicht, Fernlicht und Kurvenlicht ab.


    Da es heute keine Linsen mehr gibt die sich mitdrehen, denke ich der Megane wird nur Abbiegelicht haben, für Kurvenlicht müsste er das Fernlicht auf der Seite der Kurve aktivieren, kann aber Gegenverkehr nicht ausblenden, da er kein Matrix hat. Somit könnte er mit der Fernlicht Automatik nur an und aus schalten, aber ist alles nur ne Vermutung.


    Lassen wa uns einfach überraschen wenn er da ist, alles andere ist reine Spekulation.

  • Hallo MeganE,


    es ist Tatsache, dass die Lichtsysteme von damals nicht mit denen von heute verglichen werden können. Im Scenic war "echtes" Kurvenlicht verbaut, dessen Linsen hatten sich in Kurven mitgedreht. Ich finde es dreist, mir Halbwissen zu unterstellen.


    Sehr wohl haben die einzelnen Scheinwerfersysteme auch mit Kosten zu tun. Zum Zeitpunkt der Präsentation des Espace wurden nicht Systeme verbaut, die bei Mitbewerbern, die auch einen viel höheren Anschaffungspreis hatten, bereits Standard waren. Das Zweilinsensystem war damals für den Hersteller billiger als ein System, das damals bei Mercedes, Audi oder BMW verwendet hatten.


    Damals beim Espace, Kadjar, Talisman und Megane wird nichts ausgeblendet oder eingeblendet. Lediglich die Fernlichtautomatik schaltet das Fernlicht ein oder aus. Das Weglassen der Scheinwerferreinigungsanlage hat nicht nur Gründe, die mit der austretenden Lichtstärke pro cm2 zu tun haben, die Scheinwerfer sind mittlerweile so ausgeführt, dass die Scheinwerferreinigungsanlage weggespart werden konnte.


    Egal ob hohe Lichtstärke oder weniger Lichtstärke, saubere Scheinwerfer sind so oder so wichtig. Ich sehe es im Vergleich Espace mit Scheinwerferreinigung und Captur ohne Scheinwerferreinigung.


    Renault verwendet in keinem Fahrzeug die neuesten Systeme. Auch der E-Megane erhält sie nicht, der erhält eben aus Kostengründen ältere Technik.


    Gehören der Lichtsensor und der Regensensor nicht zur Sensorik?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • uh_newyork


    Das ist halbwissen was du verbreitest du hast keine Ahnung von Kfz Technik, deine Aussagen bestätigen es immer mehr.


    Du kannst nur das wiedergeben was du in Werbeprospekten oder der Autobild gelesen hast. Aber nicht weil du mit Kfz Technik täglich zutun hast.


    alleine schon die Aussage " echtes Kurvenlicht" stehe in keinem Lehrbuch. Ich han ja nun schon oft genug geschrieben, das es zwei Systeme mit zwei unterschiedlichen Funktionen gibt.


    Und das nix mir echt, unecht, billig oder sonstwas zutun hat.


    Naja ich bin raus, ist mir zu blöde...

  • Hallo MeganE,


    Du kannst unterstellen was Du willst, ich weiß selber, welche Ausbildung ich habe. Und was ist unter dem Begriff "echtes Kurvenlicht" verwerflich, nur weil es nicht technisch korrekt ist? Aber das ist verständlich, oder?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo MeganE2022 und Udo.

    Ich persönlich lese gern eure Beleuchtugsbeiträge, jeder von euch tut seine Erfahrungen präsentieren, dazu ist ein Forum da und man erfährt, mit welchem Lichsystem die anderen Modelle ausgestattet wurden, fernerer ist zu beobachten welche tech. Entwicklung alleine die Lichtsysteme in den letzten 20 Jahre hinter sich haben.

    Ich kenne noch Biluxlampen, H4 war schon eine Revolution, danach Xenon und heute mit der Ledtechnologie tauschen wir uns über intelligente Lichtsysteme von Led, Matrix bis Laserlicht. Hier sieht man wie komplex das Thema ist.


    Also ihr Beide, sei bitte nicht gegenseitig beleidigend! Trinkt lieber eine halbe Bier und erfreut uns mit sachlichen Beiträgen zum o. G.Thema :thumbup:


    Mir ist bewusst,dass wir alle ganz heiß sind, so lange der neue Megane nicht ausgeliefert wird, können wir nur spekulieren aber auch so werden wir die Zeit überbrücken. :)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo Lord,


    findest Du, MeganE und ich formulieren beleidigend?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Es gibt hier manchmal ganz schön oberlehrerhafte Töne, die braucht kein Mensch.

    (Und ja, ich habe mich auch mal dazu hinreißen lassen.Mea Culpa.)

    So bekommt man auf Dauer jedes Forum kaputt.

    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • so hier die Antwort auf meine Frage


    " hat der MeganE Nebelscheinwerfer / Kurvenlicht?"


     Schlechtwetterfunktion
    (je nach Fahrzeug)
    Diese Funktion ist Teil des adaptiven Frontlichtsystems. Ersetzt die Verwendung der
    Nebelscheinwerfer. Kann bei Nebel, Schnee
    oder anderen schlechten Sichtverhältnissen
    aktiviert werden.
    Um diese Funktion zu aktivieren, drehen Sie
    den Ring 3 bis das Symbol AUTO an der
    Markierung 2 ausgerichtet ist, dann richten
    Sie die Markierung 4 am Symbol 5 aus.


    Ausschalten
    Drehen Sie den mittleren Ring, um die Markierung 4 mit dem Symbol 5 auszurichten.
    Die entsprechende Kontrolllampe an der
    Instrumententafel erlischt.
    Beim Ausschalten der Außenbeleuchtung
    wird die Schlechtwetterbeleuchtung ebenfalls ausgeschaltet.
    Zusätzliches Kurvenlicht
    (je nach Fahrzeug)
    Diese Funktion passt im Vorwärtsgang bei
    eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht je
    nach Lenkradeinschlag die Leuchtweite an,
    um die Sicht in Kurven oder an Kreuzungen
    zu verbessern

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)