Frontscheinwerfer

  • Hallo Lord,


    richtig, im Captur gibt es keine Nebelscheinwerfer. Das LED-Licht blendet nicht bei dichtem Nebel. Ich vermisse die Nebelscheinwerfer nicht im Espace und auch nicht im Captur.

    Auf der Westautobahn im Salzkammergut gibt es im Winter extremen Bodennebel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Udo,

    Mit unserem Captur, fahre ich wenig, nur wenn ich den Hänger benötige, wir wohnen schon in einem Nebelloch, aber es stimmt das Licht des Captur ist anders als vom Zoe. Bin schon gespannt, was der Megane zu bieten hat, er hat zwar kein Matrixlicht, denoch verfügt er über eine Intelligente Licht-Steuerung. Mal sehen wie das Licht die Fahrbahn ausleuchtet. Auf das Kurvenlicht bin ich auch gespannt.

    Verfügt der neue Megane über Abbiege-Licht? Weiß das jemand von euch?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ab Techno:


    „Voll-LEDScheinwerfer mit adaptivem Frontlichtsystem (Kurvenlicht mit Schlechtwetterfunktion)“


    Beim Abbiegen wird bei „billigen“ Modellen Nebelscheinwerfer und bei „teuren“ mit Matrix LED gelöst, soweit ich weiß. Hat der Megane also nicht


    P.S. Aber wenn ich mir diese Erklärung angucke, ist Kurvenlicht = Abbiegelicht bei Renault !?

    Modus und der vorausschauende Blick: Aktives Kurvenlicht - Presse Website Österreich
    Renault präsentiert Weltneuheit im KleinwagensegmentLeuchtwinkel von 40 Grad nach links und rechtsOptional bzw. serienmäßig in der Version Privilège Luxus Ein…
    media.renault.at

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von D37T4 ()

  • Ab Techno:


    „Voll-LEDScheinwerfer mit adaptivem Frontlichtsystem (Kurvenlicht mit Schlechtwetterfunktion)“


    Beim Abbiegen wird bei „billigen“ Modellen Nebelscheinwerfer und bei „teuren“ mit Matrix LED gelöst, soweit ich weiß. Hat der Megane also nicht



    Du verwechselt auch schon wieder Kurvenlicht mit Abbiegelicht. Das hat nix mit billig und teuer zutun.


    Abbiegelicht wird meistens über die Nebler oder beim Clio 3 wars ne extra Glühlampe im Scheinwerfer realisiert. Abbiegelicht funktioniert nur bis 50kmh in der Stadt und soll ein bisschen in dunkle Seitenstraßen leuchten, kann aber nicht bestätigen das es was bringt.

    Kurvenlicht dagegen funktioniert erst ab 50kmh und soll die Kurve ausleuchten, im Megane 3 hatte ich es, da hat sich die Linse des Xenonscheinwerfer mit gedreht, das war wirklich sehr angenehm. Der Lichtkegel ging nicht geradeaus in den Wald, sondern hat schön die Kurve dort wo man hinfahren möchte ausgeleuchtet.



    Jetzt wird es mit den LED Scheinwerfern irgendwie anders gelöst, der Megane hat kein Matrix, das bezieht sich ja nur darauf, das Autos mit Matrix quasi immer mit Fernlicht fahren und den Gegenverkehr ausblenden.

    Der Megane kann trotz das Fernlicht automatisch an und aus schalten, Kurvenlicht und das Abbiegelicht bei schlechtem Wetter breiter und näher vors Auto bringen.




    Nebelscheinwerfer haben schon einen Sinn, wenn man bei Nebel und im dunkeln das Abblendlicht anschaltet, sieht man nix außer ne weiße Wand vor sich, gleiches bei starken Schneefall. Heute können die Abblendlichter halt alle Funktionen übernehmen durch mehrere LED Segmente, da braucht es die Nebler nicht mehr und die Designer können sich mehr austoben.

  • Kurvenlicht dagegen funktioniert erst ab 50kmh und soll die Kurve ausleuchten

    steht aber in dem von mir verlinkten Artikel aber anders :/

    Zitat

    Vorausschauender Blick in die Abbiegerichtung

    Anders als viele Wettbewerber setzt Renault solche neuen Ideen schnell auch in kleineren Fahrzeugen um. Beim Modus schaltet sich automatisch jeweils ein fest in die vorderen Leuchteinheiten integrierter, schräg zur Seite gerichteter Zusatzscheinwerfer hinzu, sobald der Lenkwinkel über 25 Grad beträgt oder der Blinker gesetzt ist. Voraussetzung: Das Abblendlicht ist eingeschaltet. Um auf Autobahnen und in weiten Landstraßenkurven den Gegenverkehr nicht zu blenden, aktiviert sich das aktive Kurvenlicht nur bis zur Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h. Ist der Rückwärtsgang eingelegt, schaltet sich das System nicht ein.


    weiß natürlich nicht in wie weit man das auf den E-Tech mit LEDs übertragen kann

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Du holst einen Artikel von 2004 aus der Versenkung und willst Ihn auf den Megane projizieren, ja ne ist klar 😂



    Ich schrieb ja das der Clio 3 eine Extra Glühlampe hat und nicht die Nebler nutzt, dann hat der Modus es auch schon gehabt... Im Grunde ist es aber das gleiche und ja bei Renault funktioniert es halt bis 60kmh statt 50. Die 50 sind so ein grober wert die man in der Kfz Ausbildung lernt.


    Man kann es auch statisches Kurvenlicht, statt Abbiegelicht nennen, dann ist die Verwirrung aber nur größer finde ich. Viele vergessen das Wort statisch und aktiv nämlich gerne und plötzlich ist alles Kurvenlicht.



    Statt irgendwelche Pressemitteilungen von Renault aus dem Jahr 2004 zu posten, solltest mal ganz allgemein das Thema Abbiegelicht vs. Kurvenlicht googeln, es sind halt zwei unterschiedliche Systeme mit zwei unterschiedlichen Aufgaben und hat wie gesagt nichts mit teurer und billiger Lösung zutun !


    Wenn du den Renault Artikel übrigens richtig lesen und verstehen würdest, da steht alles drin was ich gesagt habe.


    "Vorrausschende Sicht in die Abbiegerichtung" "funktioniert bis 60kmh" Ist somit also ein statisches Kurvenlicht oder auch Abbiegelicht genannt.

  • Aha, dann beantworte doch bitte, mit deinem unerschöpflichen Wissen, die Frage die gestellt worden ist:

    „Hat der Megane E-Tech Abbiegelicht (statistisches Kurvenlicht) ?“

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Die Frage kann momentan denke keiner beantworten, ich denke aber der Megane wird eher nur Abbiegelicht und kein Kurvenlicht haben, ist aber nur eine Vermutung da man dazu nix konkretes findet.


    Ich habe nur auf deine Falschaussage mit der billigen Nebelscheinwerferlösung geantwortet, weil du da was durcheinander bringst. Aber ja klar ist es einfacher die vorhandenen Nebelscheinwerfer zu nutzen als extra ne Glühlampe im Scheinwerfer zu integrieren wie damals im Modus/ Clio 3...


    Dann kannste aber auch heute sagen die billig Lösung ist im Scheinwerfer, da es günstiger ist die vorhandenen LED einfach so zu schalten, dass es mehr in die Kurve leuchtet.


    Scheinwerfer sind heute hoch komplex und was vorhandenen ist kann man halt für etliche Funktionen nutzen.

  • Hallo D37T4,


    im Moment sind detaillierte Informationen sehr spärlich und derzeit können nur Vermutungen angestellt werden, wie die Beleuchtung beim Elektro Megane sein wird.


    Adaptive Vision LED bedeutet, dass sich die LED-Scheinwerfer an Fahrsituationen anpassen. Einschließlich Nebelmudus bedeutet für mich, dass bei Nebel LED-Elemente so abgeblendet werden, dass diese unter den Nebel leuchten. Ob das Fahrzeug mit Sensorik das automatisch erkennt oder die Nebelfunktion am Lichtschalter manuell eingeschaltet werden muss, ist nicht feststellbar. Ich tippe mal aus Kostengründen auf die manuelle Version.

    Über Matrixlicht konnte ich nichts lesen, das haben derzeit auch nur Espace und Talisman nur in der höchsten Ausstattungslinie serienmäßig.


    Die Technik vom Modus und das Kurvenlicht der Xenonscheinwerfer von Megane und Scenic kann man nicht mit modernen LED-Scheinwerfern vergleichen. Im Jahr 2015 war der Espace das erste Fahrzeug, das mit "Blue Vision" LED ausgerüstet wurden. Die haben je eine Einheit für das Abblendlicht und eine für das Fernlicht. Das ist im Vergleich zu den Mitbewerbern zu dieser Zeit eine relativ einfache Variante. Die Ausleuchtung in der Praxis ist aber hervorragend. Der Lichtkegel ist breit und der rechte Bereich auch entsprechend lang. Ein Kurvenlicht, so wie es mein Scenic hatte, vermisse ich da überhaupt nicht. Das damalige System vom Espace hat Scheinwerferreinigung und automatische Höhenkorrektur, was bei den aktuellen Modellen nicht mehr der Fall ist, außer das Fahrzeug ist mit Matrixlicht ausgestattet. Der Espace (auch der Captur mit LED-Reflektorscheinwerfer) unterleuchtet trotz fehlende Nabelscheinwerfer den Nebel. Es gibt nämlich kein Streulicht in der Form wie bei H4-Scheinwerfer oder Xenon.


    Im BCB wird da sicher eine Variante haben, möglicherweise mit Aufpreis, die dem Stand der Technik entspricht. Dessen Scheinwerfer darf man aber nicht mit den Systemen der Hochpreisklasse vergleichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom