Beiträge von GIS1979

    Servus :) Könnte mir nur vorstellen (ich weiß nicht wie kalt es derzeit bei dir ist), dass die Wärmepumpe den Verdampfer abtaut damit er nicht komplett vereist. Dafür muss sie ja quasi einen Kurzschluss bilden und das könnte dann auch ein "anderes" Geräusch machen als das übliche Betriebsgeräusch.

    Ist mir noch nie aufgefallen. Heute auch getestet und die Anzeige war wie immer. Vielleicht war es mit 22 Grad Aussentemperatur auch zu warm um die Vorkonditionierung zu starten. Da muss ich mal bei kälteren Temperaturen darauf achten.

    Hm - merkwürdig. Vorhin wieder getestet - war immer in der "Segelstufe ;-)" bei 4-5 Kwh/100....er/sie/es konditioniert ja auch nur vor, wenn die Akkutemperatur nicht im "optimalen" Bereich liegt - wo die liegt, da scheiden sich ja immer die Geister.

    Schon interessant wie man bei der heutigen Automobilwelt von Autos zu Mobiltelefonen schweift :D


    Früher ging´s in nem Forum ausschl. um das Auto, Vergaser, Luftfilter, Koni-Fahrwerke, Spurverbreiterungen , Einpresstiefe usw usw... - mittlerweile vermischt sich wirklich die komplette Unterhaltungselektronik mit IoT und KFZ :)


    Ist keine Kritik - nur auffallend

    Da bleibt die Frage ob es bei solchen offensichtlichen Fehlern überhaupt einer Meldung bedarf?!


    Die werden doch auch mal mit ihrem eigens entwickelten Auto durch die Gegend fahren und dann auch selber Fehler bemerken. Oder ist ein Fehler erst ein Fehler, wenn der Kunde meckert? Etwas mehr Proaktivität wäre da wünschenswert.


    Wenn ich bei Renault etwas zu sagen hätte, dann würde ich meine Chefingenieure für das jeweilige Auto dazu verdonnern, dieses mindestens 6 Monate als Firmenwagen selbst zu fahren. :S


    Ich weiß: Der Vergleich hinkt.....aber ein McD-Mitarbeiter isst auch nicht das Essen seines Arbeitgebers :D



    Übrigens:


    Die Vorkonditionierung sieht man auch anhand der Rekuperation ;)


    Bei nicht aktiver Vorkonditionierung lädt er/(sie, es - oder halt was auch immer das Auto gerade fühlt....)....... im "Segelmodus" (minimale Rekuperationsstufe mit 4 Kwh/100 - bei aktiver Konditionierung (Ladesäule im Navi als Ziel eingetragen) ändert sich das "-" in ein "+" um und er/(sie, es usw....) rekuperiert nicht mehr sondern braucht auch beim "Segeln" 5-6 Kwh/100 :)

    Ja genau, das unterschreibe ich. Aber dann verstehe ich nicht was der Vorteil sein soll wenn die Rekuperation im Falle des Segelns den Verbrauch ausgleicht (durch gleichzeitiges Laden/Entladen).

    Effizienter wäre ein Segeln ohne Rekuperation, damit möglichst wenig/keine Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie umgewandelt wird. Denn diese Umwandlung ist verlustbehaftet. Wenn das System den MeganE ohne Rekuperation einfach rollen lassen würde, käme der MeganE im Segeln weiter und das 12V System würde nur durch den Antriebsakku versorgt.

    Das wäre energiesparender, da keine Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie stattfinden würde.


    So muss man früher wieder aufs Strompedal treten und wieder elektrische Energie zurück in Bewegung umwandeln.

    Geb ich dir Recht.

    Evtl haben sich da einfach zwei Ingenieure gestritten :D

    Schlussendlich ist und bleibt es ja Energie - ob nun Bewegungs- oder Elektronenenergie......