Macht Sinn! Danke KaMaKi
Jetzt noch ein weiterführender Link für Interessierte.
Was mir grad in dem Link aufgefallen ist:
Diese Leistungselektronik wandelt die 400 Volt des großen Akkus in eine konstante 12 Volt Spannung um und versorgt damit die vielen kleinen elektronischen Geräte. Da einige dieser Geräte für Sicherheitsfunktionen zuständig sind (Notruf, Handbremse, ABS, Airbags, …), schreibt der Gesetzgeber vor, dass deren Energieversorgung vorrübergehend unabhängig von der Hauptenergiequelle des Fahrzeugs sein muss. Und jetzt kommt sie auch beim Elektroauto wieder ins Spiel: Die 12 Volt Batterie! Sie arbeitet also wie ein Energiepuffer und ist auch im E-Fahrzeug dafür zuständig, dass alle 12 Volt-basierten Geräte zuverlässig mit Spannung versorgt werden und dabei unabhängig vom Zustand des Hochvolt-Akkus sind.
d.h im Umkehrschluss:
Der 12V-Stromkreis wird beim Fahren generell vom DC/DC-Wandler gefüttert. Die 12V-Batterie ist für die Versorgung im Stillstand notwendig - und weil´s der Gesetzgeber verlangt.
Mit anderen Worten: Ein Puffer - keine generelle Versorgung.
Somit wäre ich nun wieder bei meiner These angelangt:
Die minimale Rekuperation (Effizienz vom Segeln hin oder her) puffert somit den 12-V-Stromkreis, sodass keine Energie aus der 12v-Batterie oder der Hochvoltbatterie genutzt werden muss - ein DC/DC-Wandler arbeitet auch nicht Verlustfrei
Im Übrigen wurde beim Etech ziemlich Wert auf Effizienz gelegt.
Siehe OnePedalDriving nicht möglich:
Hat vermutlich den Hintergrund, dass die Bremswirkung (ist ja quasi eine Wirbelstrombremse wie beim Zug) NUR arbeitet wenn Bewegung vorhanden ist. Geht diese Bewegung -> NULL lässt die Bremswirkung erheblich nach und entspricht ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenfalls NULL. .
siehe den Link -> Spulenstrom
Autos die OPD ermöglichen umgehen das indem sie hierfür erneut eine Spannung anlegen - allerdings so, dass das Magnetfeld einen Gegenpol erzeugt und somit den Motor bremst -> kostet Energie (wenn auch nicht sonderlich viel wenn man nicht an einem Gefälle bis zum Stillstand mit dem Gaspedal bremst)
Daher liegt auch hier die Vermutung nahe: Effizienzgedanke - und: Ja, natürlich auch noch den feinen Nebeneffekt, dass die Bremsen nicht anrosten und immer freigehalten werden.
Ist quasi vergleichbar mit einem ICE - die Wirbelstrombremse arbeitet bis zu einer gewissen Geschwindigkeit sehr effizient, geht die Geschwindigkeit des Zuges aber in Richtung NULL schaltet sich automatisch die normale Bremse mit dazu - die Wirbelstrombremse fällt weg - es wird keine Gegenspannung angelegt weil ineffizient.