PS: Die Einheit kWh ist „kW multipliziert mit der Zeit“ und nicht geteilt durch h. Großer Unterschied
Steht da echt kWh und nicht kW/h?
d.h. die Anzeige spiegelt die tatsächlichen kW die gerade gezogen bzw. rekuperiert werden?
PS: Die Einheit kWh ist „kW multipliziert mit der Zeit“ und nicht geteilt durch h. Großer Unterschied
Steht da echt kWh und nicht kW/h?
d.h. die Anzeige spiegelt die tatsächlichen kW die gerade gezogen bzw. rekuperiert werden?
Und mir ist auch klar warum es kein "NULL" gibt - effizient ist das nicht, da in dem Fall ja schlussendlich die komplette Elektronik über die Batterie gespeist werden müsste. Daher ist auf Nullstellung die Rekupation nicht null sondern bis zu 4 KW/h.
Ergibt also unter´m Strich totalen Sinn
Reku Null - rekuperiert dann trotzdem mit bis 4 KWh - oder eben (ich zitiere):
Wobei ganz aus beim Megane nicht geht, ausser man schaltet während der Fahrt in N.
Dito Linksdrall. Auf Landstraßen funzt das System allerdings perfekt - habe das Problem ausschl. auf der Autobahn.
Jetzt muss ich nochmal fragen:
Meinst du damit, dass man das codieren muss oder sollte das tatsächlich im Benutzermenü des Fahrzeugs einstellbar sein?
Es ist einstellbar. Sorry, "konfigurierbar" hört sich vllt etwas irreführend an als wenn man es in der Fahrzeugkonfiguration beim Neukauf hinzukonfigurieren könnte.
Nein, VW, BMW, Audi usw bieten dieses "rechts überholen vermeiden" in den Einstellungen des Systems an.
Alles anzeigenHallo GIS1979 ,
sehe ich genauso. Ich nutze ACC auch intensiv und es ist komisch wenn ein Assistent "solche" unnötige manuelle Eingriffe erfordert um die üblichen Verkehrsregeln einzuhalten und damit die Sicherheit gefährdet. Vor allen Dingen ist die Hardware vorhanden und die Funktion kann durch Software ergänzt werden.
Renault arbeitet ja bei seinen Fahrzeugen in Richtung "Autonomes Fahren" - dies wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Viele weitere Schritte müssen folgen.
Die Besonderheit "Beschleunigungsstreifen" könnte durch Erkennung geregelt werden, alternativ kann ja auch im ersten Schritt durch kickdown die Beschleunigung erreicht werden. Das Einfädeln auf die Fahrspur bleibt bei Autonomen Fahren Stufe 2 ohnehin in der Verantwortung des Fahrers bzw. der Fahrerin.
Stefan
Hi Stefan,
bin mir nicht sicher ob die Hardware wirklich verbaut ist. Radarsensor ist natürlich drinnen, allerdings müsste der Sensor quasi zwei Objekte "tracken" können. Ob das nun eine Hardware- oder Softwaresache ist weiß ich nicht, hatte den Sensor bisher noch nicht auseinandergebaut
Bei welchem Hersteller gibt es das konfigurierbar, hast du da ein Beispiel zur Hand?
Audi, BMW, VW mit "konfigurierbar" meine ich natürlich "aktiv" oder "nicht aktiv". Nennt sich - wie geschrieben - "rechts überholen vermeiden".
Da ich fast nur mit ACC fahre bin ich dagegen. Zum einen darf man in bestimmten Situationen (vor allem halt IMMER innerstädtisch) rechts überholen, auch nuzze ich den ACC auch auf dem Beschleunigungsstreifen sofern das Sinn macht. Optional sicher eine gute Sache, ich überhole auch nicht rechts auf der Aubobahn, logo, aber wenn links jemand langsamer ist als ich rechts dann nutze ich halt die Schalter um die Geschwindigkeit runterzusetzen und fertig.
Dann zumindest optional die Möglichkeit haben es ein- und auszuschalten. Die Option gibt es ja bereits schon länger bei anderen Herstellern - ob Verbrenner oder E-Auto.
Moin zusammen.
Bin nun auch Besitzer eines EV60.
Was ich ehrlich gesagt am meisten vermisse ist die Möglichkeit, bei aktivierten ACC "rechts überholen vermeiden" zu aktivieren.
Ist wirklich nervig, auf der rechten Spur zu fahren und die weiteren Schleicher auf der Mittelspur fahren NOCH langsamer als ich - was dem Renault ziemlich wurscht ist und seine konstante Geschwindigkeit einhält und dann rechts überholen will.