Beiträge von Paulo Pereira

Hi Paulo,

In diesem Zustand war meiner auch nach einem Update. Gleichzeitig war es nicht mehr möglich DC zu laden.

Viel Erfolg in der Werkstatt.

Wie bei Huebeni, Wechselstrom laden zu Hause (11kw) geht, Gleichstrom laden unterwegs ergibt "Batterieladung unmöglich".

Wie wurde das bei Dir gelöst? Ich bin nicht sicher, ob meine Werkstatt die Ursache von selbst findet.

Werkstatt telefonisch erreicht. Der Mitarbeiter konnte am Telefon überhaupt nichts zu möglichen Ursachen sagen. Am 16.03. habe ich sowieso einen Werkstatttermin vereinbart wegen eines Defekts an der Spurstange, (der damit nichts zu tun hat) . Wir sind so verblieben, dass die Sache mit der Rekuperation dann mit überprüft werden soll. Zumindest sofern ich keine weiteren Fehler finde.

Wagen zurück, Reparatur hat 661,- gekostet. "Schalteinheit 7E84" wurde ausgetauscht und die damit verbundenen Aus- und Einbauarbeiten durchgeführt.

Mal sehen, ob das Problem damit endgültig beseitigt ist. Ich werde in 1-2 Wochen berichten.

Beim Ersatz-Zoe war es die 12V-Batterie.

Der Wagen ist noch in der Werkstatt. Habe einen Renault Zoe als Ersatzwagen bekommen. Dieser hängt komplett funktionslos bei mir am Ladekabel in der Garage. Wechsel der Batterie in der Fernbedienung bzw Entriegeln mit dem Notschlüssel haben nichts gebracht, der Renault Zoe ist tot.

Die Werkstatt kann sich aber heute am Wochenende aufgrund personeller Knappheit nicht darum kümmern, sondern frühestens Montag. Ich bin nun mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zur Werkstatt, um den nächsten Ersatzwagen abzuholen...

Wenn der Wurm einmal drin ist...

Ergänzung: Ausgerechnet heute sind die Busse vom Warnstreik betroffen und fahren nur nach Notfahrplan...

Habe in der Werkstatt aufgrund Eurer Anregungen noch mal nachgefragt. Die 12V-Batterie sei überprüft worden und sei in Ordnung gewesen.

Das mit dem Steuergerät scheint angesichts der Erfahrungen aus

nicht unplausibel zu sein.

Der Wagen soll bis Anfang nächster Woche fertig werden, ich melde mich dann mit einer hoffentlich erfreulichen Rückmeldung.

Danke für die hilfreichen Anregungen.

Ergänzung:

Fehler trat heute morgen erneut auf. Die Fehlermeldung lautete: "P Automatikgetriebe defekt". Macht wenig Sinn, da das Auto ja kein Getriebe hat. Vielleicht ist das Schalten zwischen P und D/R gemeint. Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass das Auto auch hinsichtlich der Scheinwerferbeleuchtung spinnt. Heute morgen waren die Scheinwerfer an, obwohl das Fahrzeug ausgeschaltet war. Wie lange, ob die ganze Nacht, kann ich nicht sagen. Umgekehrt wurden die Scheinwerfer bei den fehlerhaften Startvorgängen nicht wie üblich eingeschaltet.

Das Auto ist ja schon in der Werkstatt Die konnten sich anhand meiner Fehlerbeschreibung auch keinen Reim daraus machen. Mal sehen, was die genauere Fehleranalyse dann die nächsten Tage ergibt.