Beiträge von Micha J.

    Kann jemand bestätigen, dass der Megane einen Bug beim Setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit hat?

    Die Situation:

    • ich fahre 100km/h mit Tempomat (Automatische Übernahme der erkannten Verkehrszeichen aktiviert)
    • es kommt in der Ferne eine Geschwindigkeitsreduzierung
    • man deaktiviert den Tempomat
    • das Auto beginnt zu rekuperieren
    • die neue erkannte Geschwindigkeit wird kurz nach dem Verkehrszeichen angezeigt (z.B. 70km/h)
    • die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit ist 100km/h (ausgegraut zu sehen)


    Wenn man jetzt die SET-Taste betätigt (nicht Resume!), beschleunigt das Auto auf die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit - also 100km/h. =O

    Tritt man allerdings vor dem Betätigen leicht auf das Strompedal (man ist also nicht mehr im Modus Rekuperieren), dann wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit im Tempomat gesetzt. (wie es zu erwarten ist).

    Geht mir bei jeder Einfahrt in eine Ortschaft so. Komme mit gespeicherten 100 km/h angefahren. Tacho springt auf 50km/h. Fahrzeug reduziert die Geschwindigkeit. Km/h Anzeige mit 50 wird grün. Bei Erreichen einer Geschwindigkeit von ca. 55 km/h drücke ich die SET-Taste. Fahrzeug beschleunigt wieder auf 100 km/h! Hab noch nicht rausbekommen wie ich vernünftig die aktuelle/gewünschte Geschwindigkeit trotz aktiviertem Assistenten setzen kann. Bin da auch ratlos. Erst wenn das Fahrzeug die 50km/h erreicht hat kann ich wieder mit der SET-Taste nach oben wippen um auf 55km/h zu kommen.

    Du kannst die 360° Ansicht der Kameras nutzen.

    Aber auch zum Rückwärtsfahren lassen sich die Außenspiegel auf eine andere Position programmieren. Aber nur Einer, der Angewählte, stellt sich dann um. Beim Vorwärtsfahren stellt er sich wieder zurück.

    Programmierung über die Stellfläche in der Seitentüre. Spiegel muss angewählt sein und orangenes Licht leuchten.

    Kannst das auch in der Bedienanleitung finden.

    Was mir in der letzten Zeit verstärkt aufgefallen ist, das GPS Positionen sehr ungenau getrackt werden.

    Ich jogge und fahre viel Rad dabei nehme ich die Strecken immer auf.

    Es sind in den getrackten Wegen dann Abweichungen bis zu 50 m neben den Straßen/Wegen, oder Kurven werden durch ganze Häuserreihen geschnitten. Das war bis vor kurzem nicht so.

    In früheren getrackten Strecken waren die Abweichungen bis 5m

    Fehler meiner Garmin Uhr kann ich dabei ausschließen da mein Fahrradnavi genau die gleichen Fehler anzeigt

    Liegt bestimmt am Krieg im Osten. Die brauchen da bessere Daten. Und bei uns wird die Qualität schlechter.

    Hätte zu diesem Thema einiges zu Schreiben! Die Funktionalität mittels Google ist nicht der Brüller. Einige Beispiele:

    - Plötzliches Abbremsen während Autobahnfahrt auf einer Brücke von 150 km/h auf 80km/h. Wahrscheinlich ist die Querstrasse darunter mit 80 km/h angegeben.

    - Innerortsfahrten in geschwindigkeitsbegrenzten Zonen/Strecken. Bei Fehlen des Aufhebungszeichen, auch nach einer Kreuzung, verbleibt kilometerlang die Einschränkung des Fahrzeugs. Bis irgendwann ein anderes Schild oder Ortsende auftaucht.

    - Plötzliches Abbremsen auf freier Strecke. Vermutlich ist da noch eine Begrenzung von einer Baustelle oder früherer Begrenzung hinterlegt.

    Und so gehts ständig weiter...

    Renault kann da sicher nix dafür aber der Gockel.

    Verstehe auch nicht genau wie Innerorts und Ausserorts vom Fahrzeug unterschieden wird.

    Meine zu Glauben, dass innerorts ausschließlich auf Verkehrszeichen geachtet wird. Ausserorts ist es ein Mix aus Google und Verkehrszeichen.

    Wahrscheinlich ein update-Problem gewesen. Bin der Meinung, dass mittlerweile mehr Ladekarten zum Auswählen vorhanden sind. Nutze das aber eigentlich nicht, da mein Kartenanbieter "Vattenfall" nicht aufgeführt ist.

    Außerdem finde ich die Auswahl der aufgeführten Schnelllaldestationen fehlerhaft. Die nächste über 100KW Anlage ist 14 km entfernt. Wird aber nicht priorisiert. Als 1. Auswahl steht immer die, die 26 km entfernt ist. Und weitere folgen bevor die nächste angezeigt wird.Keine Ahnung wie da vorgegangen wird. ..

    Frage 1: Geht nur so wie beschrieben. Hast in CarPlay keine Möglichkeit den EQ zu ändern. Leider. Regt mich auch auf!

    Frage 2: Ist bei mir auch so ähnlich wie du es beschreibst. Ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass es im Stand dann geht. Während der Fahrt habe ich mal das seitliche Alphabet für die Künstler und Alben. Kommt und geht. Hab da noch keine Regelmäßigkeit festgestellt.

    Frage 3: wurde bereits korrekt beantwortet

    Fazit: Die Integrität von Bluetooth CarPlay ist äußerst bescheiden gelöst!!!!!!!!

    Bin am Überlegen ob ich mal die kabelgebundene Variante ausprobiere.

    Mit openR Link 1.1.0 hat sich folgendes bei meinem Megane geändert: Nix!

    Stop ✋ außer: CarPlay vom iPhone mittels bluetooth startet jetzt deutlich später. Dauert ne Minute bis es sich gekoppelt hat. Seither hat es teilweise schon bei Annäherung ans Fahrzeug sich gekoppelt.

    Die fehlenden Auflistungen der geladenen Künstler/innen und Alben besteht weiterhin. Werden meist weiterhin nur die zuletzt Geladene angezeigt.

    Gefühlt ist es vielleicht etwas besser geworden. Hab die neue Version auch erst kurz drauf. Da fehlt noch die ausgiebige Erfahrung.