Beiträge von Martin850

    Gestern nochmals genauer betrachtet.


    Fahrzeug gestartet dann war die LED 1 rot. Dann begann es langsam zu blinken (rot - grün - rot - grün). Das ging ca. 3 Minuten. Dann war die LED für ca 15 Minuten grün um dann wieder auf dauerhaft rot zu wechseln.


    In den nächsten 30 Tagen muss ich in die Werkstatt. Da werde ich das reklamieren und berichte dann was daraus geworden ist.

    Richtig du fährst EINEN Renault, mit dem du evtl. PECH hattest. Das ist wie ein Steak kaufen, manchmal wird es butterzart und manchmal zäh.


    Ich möchte dir jetzt nicht meine Geschichten von unseren deutschen Premiumherstellern erzählen. Ich bin jeden Tag froh in meinen Renault zu steigen. Wenn es hier und da mal klemmt, dann denke ich mir immer. Es ist ein Renault, er hat 35k neu gekostet und keine 90k. Da verzeihe ich den ein oder anderen Fehler mehr...


    Mein Megane hat 53k (Sfr.) gekostet. Verglichen habe ich mit dem BMW i3 der mich 44k gekostet hat. Den zweiten i3 hatte ich während 4 Jahren nur einmal im Service und das hat keine 20 Euro mit Aufladen inklusive Wagenwäsche gekostet. ;)


    Schlussendlich ist die Marke ja nicht relevant. Ich bin nur der Meinung, wenn ich schon soviel bezahle erwarte ich auch eine entsprechende Leistung also Qualität des Herstellers.

    Wenn ich die Vorklimatisierung über die App starte und ein paar Minuten später ins Auto einsteige (während die noch läuft) und dann eine kurze Strecke fahre, dann kommt es manchmal vor, dass die nochmal für kurze Zeit gestartet wird, wenn ich nach dem Abstellen aus dem Auto raus bin.


    Ansonsten hab ich im Winter nur dass nach einiger Zeit die Wärmepumpe angeht und sich das Auto wie ein altes Trafohäuschen für ein paar Minuten anhört. Glaube da enteist dann die Wärmepumpe oder sowas. Da bleibt aber Lüftung und Sitzheizung etc aus.

    Bei mir passiert das auch allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, dass das mit einer vorgängigen Vorklimatisierung in Zusammenhang stehen kann. Ich achte jetzt mal darauf.

    Die Anhängerkupplung wird nicjt vin Renault produziert sondern kommt von einem Zulieferer wie Westfalia oder ähnliches. Wenn sie nicht eingerastet war, ist es zu 99% ein Anwendungsfehler, da kann der Megane nichts für.


    Deine Aussage, dass Renault für schlechte Qualität steht finde ich auch unangebracht und kann nur von jemand kommen der noch nie einen Renault bessesen hat.


    Die AHK habe ich bei Renault gekauft und somit ist Renault in der Haftung. Es ist kein Anwendungsfehler wenn der Verschluss einrastet und der Schlüssel abgezogen werden kann. Deshalb hat Renault auch alles sofort bezahlt. 8o


    Ich fahre einen Renault und in Europa darf jeder seine Meinung frei äussern.

    Neues Thema aus einem anderen Beitrag erstellt.


    Wir könnten da vielleicht mal eine Zusammenstellung machen was so alles beim Megane E-Tech für Probleme aufgetreten sind.


    Bei mir war folgendes:


    - Abnehmbare Anhängerkupplung hat nicht korrekt arretiert. Folge Anhänger zum Glück nur bei langsamer Fahrt verloren. Der ist dann hinten in das Fahrzeug rein (Sicherungsseil hat gehalten). Zum Glück nur die Stossstange defekt und neu lackieren.

    - Ladeschale funktioniert nicht. -> Austausch

    - Ladeklappe geht immer wieder auf wenn das Fahrzeug geöffnet wird. -> Ladesklappe ersetzt. -> Ist deutlich weniger geworden aber kommt immer noch vor.

    - Poltern hinten rechts. -> Anschlagdämpfer ersetzt

    - DC Laden unmöglich. -> Klimakompressor defekt und musste ausgetauscht werden

    - Fahr-Geräusche und Luftzug. -> Spiegelklappen ersetzt

    - immer noch Geräusche / Luftzug -> Seitenscheibe ersetzt

    - Viele SW-Fehler. Zum Beispiel wird beim einlegen des Rückwärtsgangs das Radio kurz auf volle Lautstärke gestellt. Keine Korrekturen von SW-Fehlern.

    - SW blockiert sporadisch Funktionen. Reboots notwendig. Heute musste ich wieder den Bildschirm von Hand einschalten weil er nicht automatisch startet (vielleicht war es ihm zu kalt...)

    - Lenkradheizung muss mehrmals angewählt werden bis sie startet.

    - Rückfahrkamera mit Wasser drin. -> Kamera ersetzt

    - Dauernde Ausfälle des Renault-Servers usw.


    Alles hardwaretechnische wurde zu 100% auf Kulanz (ich habe eine 4-jährige Garantie mit eingekauft) erledigt. Das hat mir meine Renault-Werkstatt damals dringend empfohlen.


    Wie gesagt fahre ich das Auto trotzdem gerne. Da Renault für schlechte Qualität und hohe Reparaturkosten bekannt ist, habe ich das Fahrzeug für 4 Jahre geleast. In einem Jahr muss ich mich dann entscheiden ob ich das Fahrzeug übernehme oder etwas anderes kaufe. Das wird in einem Jahr sein und ich warte jetzt mal ab was sonst noch kommt. Ich habe ja eine Vollgarantie gekauft. ;)