Beiträge von Martin850

Ich habe eine 4 Jahre Garantie auf das ganze Auto abgeschlossen und die gilt noch.

Auch wenn diese Garantie bei mir ausgelaufen wäre, würde ich reklamieren weil ich einen aktiven Vertrag mit vernetzen Services habe der bis zum 21.12.2052 läuft. Wie das Renault sicher stellt ist mir eigentlich Wurscht. ;)

Auch gilt die Produkthaftung des Herstellers. Das Produkt war schon bei Auslieferung mangelhaft, da Renault mir e-call mit den vernetzten Services bis zum 21.12.2052 zugesichert hat.

Du meinst aktuelle Renaults haben bereits die neue Antenne verbaut?

Das weiss nur Renault.

Meiner ist vom Dez. 2022.

Für mich sieht es momentan so aus, dass ein 4G-Funkmodul verbaut wurde mit einer 3G-Antenne. Weil das nicht konform wäre wurden wahrscheinlich die Funkbänder auf 2G und 3G beschränkt. Das müsste man auch in Deutschland so machen. 3G wird auch in Deutschland zurück gebaut daher werden die Funklöcher immer grösser.

Warum eine 3G Antenne rein kam kann vielleicht mit Lieferkettenproblemen erklärbar sein.

Ich kenne die Gründe nicht.

Wie gesagt hat Renault anstandslos alles auf Garantie ersetzt. Die Lieferung der Teile erfolgte in weniger als 24h.

Ich war nochmal in meiner Werkstatt und habe nachgefragt was den nun ausgetauscht wurde.

Wie gesagt war bei mir die LED meistens (>98%) der Zeit seit Anfang 2026 rot. Das passt zum Abschalttermin von 3G.

Ausgetauscht wurde die verbaute GSM-Antenne (2G / 3G). Eine GSM-Antenne kann / darf nicht im 4G Netz verwendet werden, weil die Frequenzbänder nicht passen. Das würde zu einer Fehlanpassung und somit zu Störungen auf dem Funk-Netz führen. Ein Betrieb wäre eine illegale Sendeeinrichtung, welche in der Schweiz eine Busse um die 100'000.- Franken zur Folge hätte inklusive Beschlagnahmung.

Das Funkmodul mit der SIM-Karte wurde nicht gewechselt. Es erfolgte lediglich ein SW-Update (vielleicht auch nur ein Konfigurations-Update).

Daher vermute ich mal, dass Renault einfach mit dem SW-Update das 4G-Netz freigeschaltet hat, nachdem die passende 4G Antenne verbaut wurde.

Übrigens ist diese nun eingebaute Antenne in vielen Renault das Standardprodukt also nicht was spezielles vom Megane.

megane-antenne2.jpg

Jetzt wäre es noch interessant, welche LED‘s am eCall System einer MeganE mit BJ vor MJ 2025 in der Schweiz 🇨🇭 leuchten.

Bei uns in Österreich 🇦🇹 läuft 2G vorerst für z.B. Alarmanlagen noch weiter (lt. Information aus dem Netz), somit auch eCall.

Das steht ja in meinem Beitrag. Ende 2025 wurde 3G abgeschaltet und seitdem ist die LED für das Netz rot.

Im Endeffekt interessiert mich als Kunde die Typengenehmigung gar nicht. Das ist in der Verantwortung des Herstellers.

Ich habe bei meinem Autohaus ein Auto gekauft. Die Eigenschaften / Funktionen sind im Verkaufsvertrag festgehalten. Bestandteil meines Vertrages ist eine Garantie, dass der Notruf bis 2052 funktioniert. Alles andere ist mir schlichtweg egal.

In meinem Vertrag gibt es keine örtliche Einschränkung (Land) oder was auch immer. Funktioniert das Teil also nicht ist es ein Mangel der in der Garantie behoben werden muss.

Mich interessiert das Geschwaffel vom Hersteller auf seiner Website nicht, denn das ist schlicht und einfach kein Vertragsbestandteil.

Selbst in der Renault App unter den Verträgen steht diese Garantie drin und die ist aktiv.

Der Punkt in Deutschland ist nur, dass 2G noch läuft und somit alles grün ist.

Ok, dann funktioniert dein Notruf und somit dein Megane nur in Deutschland korrekt. Wenn du in der Schweiz Ferien machst funktioniert er nicht mehr.

Melde doch das in deiner Werkstatt mit deinen Schweizer Ferien und dem nicht funktionierendem Notrufsystem. Wie gesagt hat bei mir Renault in der Garantie alles anstandslos ausgetauscht. Die Frage ist doch wie lange du Garantie hast und sie das machen.

Die Schweiz z.B. hat bereits 2G seit 2023 und 3G mit Ende 2025 abgeschaltet.

Bei z.B. VW sind viele Autos gelistet die davon betroffen sind, aber ein Update bekommen (laut der Schweizer VW Seite). Scheinen mehr oder weniger alle Autos ab 2020 zu sein, die entweder updatefähig sind oder es sowieso schon können.

Von daher mache ich mir jetzt wenig Sorgen dass da im Megane nichts mehr gehen wird. Das Auto ist ja noch recht "jung" von der Modellhistorie und da war das Thema mit der Umstellung bereits bekannt.

Nach meiner Ansicht kann sich Renault hier nicht rausreden. Es ist seit ca. 10 Jahren bekannt wie die Roadmap der Telekomanbieter ausschaut.

2G und 3G gibt es in der Schweiz nicht mehr.

Da ich eine Garantie habe, dass der Notruf bis 2052 funktioniert, habe ich meinen E-Tech diesen Mittwoch in die Werkstatt zur Garantie-Reparatur gebracht. Renault hat anstandslos innerhalb weniger Stunden ein neues Modul und eine Ersatzantenne (GSM-Antenne war eingebaut) geliefert. Ich bekam kostenlos ein Ersatzfahrzeug (gleiches Modell). Zum Austausch musste das Armaturenbrett raus was 5h Arbeit bedeutet hat. Um 17:00 konnte ich heute das Fahrzeug wieder abholen und nun funktioniert der Notruf wieder.

Also lasst euch nicht von den Werkstätten abspeisen.

notruf-megane.jpg