Ich fahre Sommer wie Winter immer etwa gleich und habe deutlich tiefere durchschnittliche Verbrauchswerte.
Autobahn 100 bis 110 km/h in der Schweiz. Wenn ich schneller fahren will nehme ich den Tesla Modell S. Der Megane ist ein Kurzstreckenauto und nicht komfortabel auf der Autobahn. Die Verbrauchswerte des Tesla sind deutlich besser bei gleicher Fahrweise als beim Megane. Im Winter fällt der Tesla bei weitem nicht so stark ab wie beim Megane.
Ich hatte auch zwei BMW i3 und auch die waren deutlich besser im Temperaturmanagement der Batterie als der Megane.
Trotzdem fahre ich den Megane sehr oft und gerne weil er handlich ist und mir gut gefällt. 
Allerdings ist die allgemeine Qualität unterirdisch. Ich hatte noch nie ein Elektro-Fahrzeug das dermassen viele Probleme und Werkstattaufenthalte produziert hat wie der Megane.
Daher erstaunt mich diese Irritation der Reichweite nicht.
verbrauch-megane.png
Da mir die Werkstatt den Zähler beim ersetzen des Klimakompressors (Gleichstromladen unmöglich) auf null zurück gesetzt hat, habe ich nicht mehr weiter aufgeschrieben.
megane01.jpg
Hochgerechnet wären das mehr als 500km Reichweite. 
Anbei der Tesla im Sommer (Tesla Performance mit 836PS)
megane02.jpg
Nochmals ein Verbrauchswert im Sommer über eine längere Strecke.
megane03.jpg
Lässt sich eigentlich der Gesamtverbrauch über die Laufzeit irgendwie auslesen und somit berechnen ?