Alles anzeigenTrotz "ohne Diskussein" möchte ich zu den Ladeverlusten noch was los werden:
Wenn man das Fahrzeug vorklimatisiert, dann braucht das vor allem im Winter nicht wenig Energie.
Dies wird bei der Verbrauchsanzeige (kWh/100km) nicht berücksichtigt.
Ich klimatisiere im Winter oft 2 x täglich vor, hin und wieder auch 3x.
Das macht sich an der Wallbox beim nachladen natürlich bemerkbar - es ist für mich aber deshalb sehr schwierig, den Verbrauch auf 100km lt. BC mit dem tatsächlichen Verbrauch (geladene kWh zu gefahrene KM) zu vergleichen.
Auch gibt es bei uns noch einige Kaufhäuser wo gratis geladen werden kann. Das nutze ich auch immer wieder mal. Dieser Verbraucht geht dann irgendwie unter.
Deshalb kann ich maximal die "Ladehistory" der App als "geladene Energie" heran ziehen. Nur hab ich da die Befürchtung, dass da nicht alle Ladevorgänge korrekt aufgezeichnet werden.
Ich lade mein Auto hauptsächlich mit Überschuß aus meiner PV, und wenn die Box da zwischen 1 und 3 phasig hin und her schalten muss, dann ist das jeweils immer ein neuer Ladevorgang,
sodass ich an manchen Tagen 10 und mehr Ladevorgänge habe.
Und der Vergleich mit den geladenen kWh lt. öffentlicher Ladesäule stimmt auch nicht zu 100% genau mit der Anzeige in der App überein. Da habe ich auch Abweichungen in beide Richtungen gesehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist gar nicht so einfach, einen tatsächlichen Verbraucht auf 100km zu ermitteltn.
Wichtig ist doch bei den öffentlichen wie viel Energie abgerechnet wird und dieser Wert muss auch zur Ermittlung heran gezogen werden.
Wundert mich sowieso das es hier noch keine wirklichen Apps gibt wo man Eigenhändig alles eintragen kann.
(Geladene Energie Bordcomputer, Gelieferte Energie, Gefahrene Km, Kosten etc...)