mal so eine Frage am rand.
Welchen Softwarestand habt ihr alle?
Gestern musste ich feststellen das seit dem ich Rlink 2.1.1. habe die Scheiben beschlagen, vorher war es nie der Fall.
mal so eine Frage am rand.
Welchen Softwarestand habt ihr alle?
Gestern musste ich feststellen das seit dem ich Rlink 2.1.1. habe die Scheiben beschlagen, vorher war es nie der Fall.
Alles anzeigenZu den Kosten kann ich bei mir nix sagen, da ich das Sorgenfrei Paket habe.
Aber zwecks der Wartung war ich auch sehr überrascht.
Wurde auch vorher alles besprochen und Probleme mit notiert.
Nach kurzem warten sind wir dann zum Auto und ich war bei der kompletten Wartung dabei und er hat mir alles genau erklärt. Dazu hat man sein E-Tech auch mal von unten sehen können hehe
Wurden bei euch was zu den Brems nach 1 Jahr gesagt?
Meine sahen noch recht gut aus, aber man sieht trotzdem das sie selten genutzt werden und trotzdem sicher irgend wann gewechselt werden müssen.
Deswegen die Bremsen auch gerne immer mal wieder freifahren.
An besten auf leerer Straße mehrfach beschleunigen und dann im N Modus schalten und stark Bremsen.
Ist aber generell bei Elektroautos so.
Alles anzeigenGuten Morgen,
im Prinzip so, wie Du es beschrieben hast. Drei Dinge würde ich jedoch ändern/beachten (wenn Du nicht "schnellstmöglich" am Ziel sein willst oder musst):
1. Wenn Du unterwegs während der Ladepause andere Aktivitäten unternimmst (Toilette, Kaffeetrinken, Mittagessen o.ä.) würde ich die Begrenzung auf 80 % rausnehmen - frei nach dem Prinzip "steht er, lädt er". Der Strom fliesst zwar langsamer, aber man ist ja anderweitig "sinnvoll beschäftigt".
2. Am Ziel würde ich nur auf 100 % laden, wenn ich zeitnah starten würde - längere Zeit mit 100 % stresst den Akku.
3. Ziehe auch die Tesla-Supercharger in Betracht, wenn es sich auf Deiner Strecke anbieten würde - passt in der Regel für unseren Megane, sind zuverlässig und in der Regel hast Du nicht nur 4-5 Stationen.
So sind wir im Sommer nach Amsterdam gecruist - 600 km eine Richtung mit zweimal Laden, ganz entspannt ...
Gruß
Martin
Mache ich auch so, nur das ich die grenze nicht bei 80% gelassen habe sondern auf 90%.
So ist noch genug Reserve um den Akku nicht zu stressen.
Dennoch sollte man auch sagen das er hin und wieder auf auf 100% geladen werden muss um die Zellen wieder auf ein Level zu bringen (Balancen)
Es ist ja nicht nur die Elektronik, die betrachtet werden muss, die Temperierung der Akkus spielt m.E. auch eine große Rolle bei den Ladeverlusten. Ich denk, dass Ladeverluste beim Auto also auch vom Wetter oder dem Standort abhängen (Tiefgarage oder ungeschützt).
Kommt halt immer auf den Ladestrom drauf an.
Bei kleinen Ladeströmen ist es eigentlich marginal wie die Temp. des Akkus ist.
Ich meinte im Vergleich mit der Technik in einer PV-Anlage….
Achso dann sorry
Das Gleichrichtersystem in einem BEV ist wesentlich komplexer aufgebaut. Es muss vielfältigen Anforderungen ( unterschiedliche Eingangsspannungen, großer Stromstärkebereich, unempfindlicher gegenüber Vibrationen, Temperaturunterschieden etc.) sein.
Das kann man so einfach nicht miteinander vergleichen.
Leider ist das alles komplex und es ist nicht trivial, die in einer Batterie empfangene Energiemengen ohne weiteres zu bestimmen.
Dennoch haben wir eigentlich größtenteils alle die selben Bestandteile und auch habe ich schon festgestellt das Renault so gut es geht die selben auch in anderen Modellen zu verbauen.
Ebenfalls ja. Um wirklich hohe Leistungen zu verkraften muss beim DC-Laden der Akku eine "Wohlfühltemperatur" haben und wird daher ggf. durch das BMS aktiv gekühlt oder erwärmt. Die konkrete erlaubte Leistung ist dann jeweils abhängig vom Ladestand und der Akkutemperatur. Diese aktive Kühlung oder Erwärmung ist dann auch Teil des Ladeverlustes. Der andere Teil ist die generelle Wärmeentwicklung durch die sehr hohe Leistung beim DC-Laden. Beide Effekte zusammen ergeben in Summe aber in der Regel dennoch geringere Ladeverluste als sie beim AC-Laden im On-Board-Wandler entstehen.
Das steht auch im Verhältnis wie "schnell" man AC/DC läd.
Meiner Meinung ist das logisch geschätzte Verhältnis beim E-Tech wie folgt.
AC-22KW = kleinerer Ladeverlust (1-5%)
AC-11KW = doppelter Ladeverlust als bei AC-22KW (5-15%)
AC<11KW = >10-30% Ladeverlust
DC<50KW = kleiner Ladeverlust (1-5%)
DC>50KW = größerer Ladeverlust (aufgrund Kühlung/Heizung)
Alles anzeigenLadeverluste im Schnitt von unter 5% beim AC-Laden (wie jetzt von mehreren Foristen gepostet) als auch Angaben meiner App, dass teilweise mehr Energie im Auto angekommen ist, als die (geeichte) Säule abgegeben hat sind einfach unrealistisch. Mehr als eine grobe "Schätzung" zeigt die App daher aus meiner Sicht nicht an und ist somit für die Berechnung eines realen Ladeverlustes nicht geeignet.
Die Ladeverluste beim AC-Laden entstehen hauptsächlich im On-Board-AC/DC-Wandler, während der Akku sich vermutlich sogar nur sehr wenig erwärmt. Der Ladeverlust selbst besteht korrekterweise fast ausschließlich durch erzeugte Wärme, die - wie rawu richtig angemerkt hat - über einen langen Zeitraum problemlos an die Umgebung abgegeben werden kann. Daher sind beim DC-Laden die Verluste auch viel geringer. Beim DC-Laden findet erst gar keine AC/DC-Umwandlung statt und der Strom kann mehr oder weniger direkt direkt in der Akku fließen.
Darf man hier Links posten? Ich versuche es einfach mal:
Allerdings ist die AC-Ladeleistung so gering das der Akku nicht wirklich erwärmt werden muss bzw. gekühlt werden müsste, meiner Meinung und wie ich auch schon oft gelesen hatte?
Beim DC-Laden geht es zwar direkt zum Akku allerdings ist die Ladeleistung viel höher sodass hier teilweise das BMS die Temperierung des Akkus aktiviert, was auch wieder einen Umwandlung zur Folge hat?!
Bezüglich den App-werten habe ich leider keine andere alternative ohne großen Aufwand zu betreiben, könnte zwar auch eine Langzeitmessung mit der Stromzange machen aber naja.
Muss ich mir mal was überlegen ob ich evtl. auch eine Langzeitmessung via obd2 mache, dort wird bestimmt direkt am BMS ausgelesen?
Die Rückdokumentation gibt das Update nicht frei, sie meldet nur dem Server das erfolgte Update.
Das hat sich aber eh erledigt. Gestern Abend kam das 2.1.0 Update an.
sehe ich auch so.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann evtl. manche Appfunktion evtl. nicht mehr funktioniert?
Kenn auch das Problem, allerdings stört es mich nicht sooooo extrem.
Jetzt wenn ich so drüber nachdenke kann man doch aber auch einstellen das er bei der Schildererkennung z.b.+5kmh nimmt, ob das auch ins negative geht weiß ich allerdings gerade nicht?