Beiträge von cmuch90

Hier ist ein Techno in Vollausstattung mit Händlerrabatt, Berliner Händler. BAFA geht noch runter. D.h. €32k. U.U. kommt die Überführung und das Auslieferungspaket noch drauf. Trotzdem ein sehr guter Preis und damit hier günstiger als die 2022er mit höherem Umweltbonus.

Sicher das von den 36.500€ noch die BAFA abgeht?

Soweit ich weiß sind das die Preise wenn der Händler das Fahrzeug vorher schon 6 Monate angemeldet hatte und die BAFA kassierte und diese nun den Kunden weiter gibt.

Wie oft eigentlich noch? Wenn der Button weiß ist, kann er angetippt werden. Also ist die Funktion verfügbar, weil nicht aktiv. Ist der Button grau, ist die Funktion nicht möglich, weil bereits aktiv (oder beim rechten Button weil kein Kabel angeschlossen ist). Der Text ist vermutlich ein Artefakt.

Hier kann ich Hinzufügen das die Funktion ist im unangeschlossenen Zustand bis zu einen SoC von 40% verfügbar.

Ich kann leider noch keine Bilder zeigen da beim Verkauf mein Megane mit Felgenschloss bestückt war und die entsprechende Nuss nicht auffindbar ist.... 😒

Die haben eine nachbestellt und soll nächste Woche eintreffen.

Es ist Wahnsinn was aktuell in den Werkstätten alles ab geht.

Haben Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Handy erhalten?

Nein.

Habe komischerweise 30min vorher noch mit der Werkstatt diskutiert nach dem Update 2.2. Für das Update würde ich trotz Email von renault Deutschland 168€ zahlen müssen weil Renault die Garantieanfrage nicht akzeptiert.

Die haben es auch mit dem Update 2.1 begründet und auch hier habe ich gesagt das ich auch das Update 2.1 aktuell nicht zur Verfügung habe.

Kurz darauf kam dann das Update 🙈

Naja wenn ich Vergleiche zu anderen Herstellern mache die mit weitaus höheren Strömen als 130kW laden, denke ich mir auch das es nicht gut sein kann.

Die fahren ja schon fast an die 3-3,5C ran und das mit einer weitaus hohen stabilen Ladekurve.

Der Megane fällt ja recht schnell ab und schont den Akku schon verhältnismäßig gut.

Aber bei der Reku und Beschleunigung habe ich eigentlich weniger Bauchschmerzen.

Wenn man der Verbrauchsabzeige glauben darf ist der maximale Entladestrom beim motor 60KW, hinzu kommt evtl noch 2kW für lüftung etc.

Wie lange liegt dieser Verbrauch an?

Da er bei 160 abgeriegelt ist fällt nach erreichen der 160Kmh recht schnell.

Das einzige schlechte Szenario sehe ich wenn man immer wieder pulsierend Stark beschleunigt, da wird der Motor eher mehr beschädigt.

Meiner Meinung jedenfalls.

Warum vergleicht man einen Tesla mit einen Megane?

Tesla hat teilweise eine andere Zellchemie.

LFP und NMC sind 2 völlig unterschiedliche Akkus.

MMC-Akkus mögen es wirklich nicht wenn man sie an die maximalen Grenzen bringt (im positiven oder negativen Bereich), haben dafür aber eine höhere Energiedichte.

LFP-Akkus hingegen können da schon viel mehr ab, haben dafür aber eine kleinere Energiedichte.

Ich bin trotzdem der Meinung das die Hersteller einen Riegel vor den jeweiligen Extremen schieben und wir garnicht in den Bereich kommen das es wirklich kritisch für den Akku wird.

Alles andere würde ich sogar für Fahrlässig halten oder seht ihr das anders? 🤔

Vergesst bitte auch nicht die Batterie-Degradation. Was gestern noch 60 kwh waren sind morgen nur noch 59 und so weiter (natürlich nicht wörtlich tageweise, Ihr wisst schon).

Kann dann aber auch stark an einzelnen Modulen liegen.

Das Akkupack ist immer nur so stark wie das schwächste Akkumodul, aus diesem Grund soll man hin und wieder mal auf 100% laden um die Module besser auszugleichen.

Dann sind 100% immer noch nur 58,6kwh wo sind die restlichen 1,4kwh die mam angeblich noch nutzen kann ?

Man kann es nicht schön rechnen, man kommt nie auf 60kwh von 0 bis 100%...

Dann erkläre mir mal folgendes.

Screenshot 2023-10-26 115721.jpg

Hier wurde ein Megane solange gefahren bis die Batterie tot war und das Fahrzeug sich nicht einmal mehr starten ließ und von selbst im Standby ging.