Beiträge von cmuch90

Nö, finde ich nicht. Andere sind da deutlich weiter. Und mein über 4 Jahre Auto alter erstwagen lädt auch im Winter zuverlässig von 0-40% mit 150kW, wovon 146kW im Akku landen. Erst dann flacht die Ladekurve langsam ab.

Das bringt es auch nicht wirklich, das ist wie wenn die jugendlichen ihre große in der Hose vergleichen.

Nur so theoretisch ist der unterschied von 130kW und 150kW nicht einmal 5 Minuten.

Wenn du dir den Thread vollständig gelesen hättest, wäre der Post nicht nötig.

Alles eine Frage der Übung bzw. des Gefühls...! Ich hab fast immer die maximale Reku-Stufe drin, was bei erzwungenem plötzlichen Bremsen eine wesentlich raschere Reaktion bringt, somit aus meiner Sicht ein Plus an Sicherheit. Wenn ich die Geschwindigkeit nur an länger erkennbare vorausfahrende Fahrzeuge anpassen will, gelingt das in jeder Stufe ganz sanft.

Ein bisschen OT aber wenn ich die höhe Reku als mehr Sicherheit ansehen muss, dann kann ich mir auch überlegen ob ich nicht zu wenig abstand halte?

Ich weiß nicht was man an der Ladegeschwindigkeit meckern soll.

130kW für ein 400V System sind vollkommen okay und ein guter Kompromiss.

Die Ladekurve könnte man noch etwas optimieren aber sonst sind da andere Hersteller auch nicht deutlich schneller.

Allerdings zwingt einen die höhere Stufe ja nicht, diese auch auszunutzen. Ich kann also mit Übung auch in höheren Stufen genauso viel rekuperieren und Segeln, wie in kleineren Stufen.

Aber ja, es mag über niedrigere Stufen bequemer/einfacher sein für den Einzelnen.

Also bei mir war/ist es so das ich mein Fuß gerne früher vom "gas" nehme wenn ich merke das mein Vorrausfahrender langsamer wird, allerdings haut die reku dann relativ stark rein sodass ich dann doch wiedr etwas mehr "gas" geben muss, oder wenn ich hin und wieder mein Fuß mal kurz neu aufsetzen muss.

Bei kleinerer Reku finde ich es weitaus entspannter.