Beiträge von cmuch90
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Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das jede Kleinigkeit programmiert freigeschaltet werden muss.
Wir sind bei Renault und nicht bei Tesla?!
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Ich hatte bisher immer gelesen das DC Laden weniger Verluste hat als AC?
Auch finde ich das Laden mit unter 1C nicht wirklich Stress für die Zellen ist.
Selbst bei 127kW peak sind das nur etwas über 2C was auch noch voll zu vertreten ist.
Nur so kann ich mir vorstellen das die Akkus von Renault so gut da stehen in den Langzeittests.
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Wenn du aus NRW bist, dann können wir uns zusammen wen suchen, weil der Sound echt grottig ist.
Leider aus Sachsen
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Hallo Malex,
grundsätzlich und theoretisch würde ein Nachrüsten dann funktionieren, wenn Renault offiziell ein Nachrüstset anbietet.
Abhängig, ob das funktionieren wird, ist die Tatsache, dass alles, was im Konfigurationsserver zur VIN nicht eingetragen ist, auch nicht freigeschaltet werden kann.
Entweder offizieller Nachrüstsatz oder selber freischalten mit DDT4ALL. Allerdings muss man dazu CAN high und CAN low direkt am entsprechenden Steuergerät (vermutlich BMS/UCH) abnehmen.
Die OBD-Schnittstelle ist gegen unberechtigtes Eindringen abgesichert (Schreibfunktiinen sind gesperrt). Um diese zu überwinden benötigt man einen gültigen und kostenpflichtigen Token.
Liebe Grüße
Udo
Ist nur die Frage wo sich alle entsprechenden Steuergeräte befinden.
Bzw. ist die Frage ob man so einfach an einen kostenpflichten Token kommt?!
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bin auch daran interessiert.
dem zufolge hänge ich mich mal dran
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Hallo cmuch,
die Updste-Logik und auch die Nummerierung ist analog EasyLink. Der einzige Unterschied ist, openR wird nach dem Update wie R-Link2 konfiguriert, EasyLink nämlich nicht.
Liebe Grüße
Udo
habe schon in mehreren Foren gesehen das du bei einer Renault Werkstatt arbeitet, stimmt das?!
Jedenfalls passt dein Profilbild immer überein.
Wenn OpenR nach jedem größeren Radioupdate konfiguriert werden muss, gibt es ja nur den Weg über die Werkstätten?!
Also kann meine Freie Werkstatt nie eine 100%ige Wartung durchführen da hier eigentlich auch überprüft wird ob alle aktuellen Updates aufgespielt sind oder?
Ich weiß nur von meinen vorhergehenden Clio IV das ich hier sehr viel selbst mit ddt4all machen konnte, wenn ich allerdings das selbe bei meinen E-Tech teste findet er erst gar keine passenden ECUs oder beim E-Tech muss keine umpolung der ODBII Schnittstelle erfolgen.
Auch habe ich noch nicht raus gefunden wie meine Freie Werkstatt dann den Wartungszyklus Resetten kann.
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Hallo,
ich hatte letzte Woche Renault per Mail geschrieben.
Auch mit der Frage ob es nicht möglich ist das USB Update selbst durchzuführen.
Antwort hierauf:
ZitatSehr geehrter Herr XXXXXX,
ich nehme Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 11. August 2023 mit der Sie und über fehlende „over the air“ Aktualisierungen Ihres OpenR Link Systems informierten.
Nach den mir vorliegenden Informationen ist aktuell keine „over the air“ Aktualisierung Ihres OpenR Link Systems vorgesehen.
Den Updateverlauf können Sie in der Historie Ihrs OpenR Link Systems prüfen.
Wechseln Sie im Modus „Fahrzeug“ zum Menü „Fahrzeug“ und wählen Sie die Registerkarte „Update“ aus.
In diesem Menü können Sie Informationen anzeigen lassen und das Multimediasystem auf mögliche verfügbare Aktualisierungen prüfen lassen.
Wenn Probleme mit dem System bestehen sollten, empfehle ich Ihnen sich an Ihren Renault Vertragspartner zu wenden damit dieser das OpenR Link System auf die aktuell verfügbare Version (IVI-Software 283C34072R) aktualisiert.
Die Aktualisierung kann seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden.
Wenn ein OpenR Link (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des IVI als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Torsten Hoffeins
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG MULTIMEDIA &
CONNECTED SERVICES / DIREKTION QUALITÄT
KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG
RENAULT DEUTSCHLAND AG
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Tel.: +49 2232 73-7600
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Nachdem ich weiter nach dem "Alliance Upd@te" googelte habe ich eine PDF gefunden wo alles erklärt wird inkl. download link der Software.
Leider kann man das "Alliance Upd@te" nur mit einer aktiven Werkstatt-Mitgliedschaft via Onlineservice oder Dongle.
Hier ist allerdings die Frage ob man sich den Dongle privat besorgen kann?
Komischerweise hatte ich 1 Tag danach ein Update auf open R-link 1.1.1 zum download was erfolgreich installiert wurde.
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ich sag mal so, die Lieferzeit sollte jetzt nicht so ins Gewicht fallen.
Fahren kann man ja auch mit dem normalen Spiegel bis ein neuer geliefert wurde.
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Hey,
ich hätte mir das schriftlich geben lassen.
Wenn aufgrund eines Reifenplatzer andere gefährdet werden siehst du ganz alt aus.
Spätestens dann will niemand dort so etwas gesagt haben.