Beiträge von cmuch90

    Es gab auch immer das Gerücht dass nur die mit der "neuen" Hardware Updates bekommen...

    Ich glaube der französischen Facebook Gruppe in dieser Hinsicht gar nichts, dort wird in den Kommentaren schon alles widersprochen.

    Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise! Bei den langen Threads verpasst man die wirklich interessanten Informationen leider manchmal. Ich habe jetzt die Android-App installiert und das sieht tatsächlich sehr gut aus. Nur leider bekomme ich auf meinem Handy, wenn ich die Ladehistorie exportieren möchte, die Fehlermeldung "Permission denied" und jetzt muss ich mich erst mal auf die Suche machen, ob das an meinem Handy oder an der App liegt...

    liegt an der App, kommt noch in Zukunft soweit ich weis.

    Ich habe die Vermutung das es für Fahrzeuge ab 02/23 wieder eine eigene Version des Updates geben wird, daher es kann noch etwas dauern.


    Hintergrund: Konnektivität 3.1.0 ist nicht gleich Konnektivität 3.1.0, so hat das Update bei neueren Megane (ab ca 2024) eine Größe von 100MB, bei älteren Megane (Baujahr 2022) nur ca 8MB. Es scheint als hätte das Update wohl unterschiedliche Inhalte je nachdem welche Version des OpenRLink man hat. Ab ca 02/23 wurde ja eine andere Version verbaut. In Frankteich (wo dieses Update seit ca 2 Monaten ausgerollt wird) haben bisher auch nur die 22 Modelle das Update bekommen.


    Ich mag mich natürlich auch komplett irren.

    soweit ich immer beobachten konnte kommt es darauf an von welcher Version man das Update durchführt.

    Wenn man noch auf einer älteren Version ist, ist das Update größer, weil im Hintergrund gleich der Rest installiert wird.

    Der Zweck der Übung war und ist Geräuschreduktion. Und das kann ich bestätigen, hat bei mir die Luftgeräusche bei Geschwindigkeiten ab 80km/h merklich reduziert. Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet, ich war einfach glücklich bzgl. der „Stille“.

    soweit ich weiß, hatte ich hier auch gelesen das der Verbrauch dadurch sinken soll und dadurch ~20km mehr drin sein sollen.

    und dadurch soll der Verbrauch sinken?

    Wenn ich das so sehe ist die kante doch viel kantiger, wodurch der Luftwiderstand auch größer wird oder nicht?!

    EINE GUTE NACHRICHT

    Heute hatte ich einen Werkstattbesuch in der Garage Hirs in Balgach wegen dem Knacken an der Hinterachse. Dort sagte man mir, dass Renault eine neue Lösung für das Problem habe. Man baue jetzt statt den Akustikscheiben einen Anschlagpuffer neuster Stand ein. Und siehe da, das knacken ist wegg. Diese Renault Garage kann ich jedem empfehlen. Von der Renaut Garage Freihof Koller in Nafels kann ich jedem nur abraten. Dort musste ich trotz Fahrzeuggarantie Fr. 50,- Registriergebühr bezahlen und ich hätte mich an den Garantiearbeiten mit 20% beteiligen sollen. Diese Garage konnte das knacken nicht beseitigen. Nach 2 Jahren Ärger ist mein Megane E-Tech endlich so, wie man

    es von einem Neuwagen dieser Preisklasse erwarten darf.

    Kaspar Tarnutzer

    Selbiges wurde bei mir auch durchgeführt.

    In der Werkstatt sagte man zu mir das es beim Megane E ein unding ist und die Werkstattmitarbeiter das nicht wirklich verstehen.

    Die Akustikscheiben würden nie wirklich funktionieren.

    Nachdem man mir die alten Anschlagpuffer gezeigt hat wurde mir vom Werkstattleiter gesagt das er einen 20 jahre alten BMW fährt und die Anschlagpuffer noch voll intakt sind.

    Beim Megane mit 20tkm sind diese schon defekt gewesen.