Am günstigsten fährt man immer noch wenn man im eigenen Heim laden kann.
Bequemer ist es auch.
Am günstigsten fährt man immer noch wenn man im eigenen Heim laden kann.
Bequemer ist es auch.
Genau das was du beschreibst macht das Auto. Es regelt vor der Ortstafel bzw. Geschwindigkeitsbeschränkung runter, sodass beim Passieren selbiger die Geschwindigkeit erreicht ist. Nach dem Passieren des Ortsausgang, der der Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung beschleunigt das Auto eigenständig.
Bei mir bzw. in meiner Umgebung hier leider nicht.
Die Werte kommen doch teilweise vom Navi?!
Warum geht man immer vom Standpunkt Heute aus?
Ich kann mir sehr gut vorstellen das einzelne Module der Gesamten Batterie in Zukunft gewechselt werden, wenn diese einen defekt aufweisen.
Auch wird der Markt immer größer.
Klar gibs da auch keine 100% Sicherheit.
Allerdings finde ich es übersichtlicher als bei einen Verbrenner.
Wenn ich mir das Pack so anseh, kann der komplette Tausch kein sooooooo großes Hexenwerk sein?!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Also im Automatikmodus macht meiner das. Zuerst taucht das Schild im Display auf und und dann wird die Geschwindigkeit bis zur physischen Tafel runtergeregelt.
Ja definiere "runtergeregelt".
Bei mir ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen sanften runterregeln wenn es Kreisverkehr kommt und wenn man von einer Landstraße in eine Ortschaft fährt.
Beim zweiten fährt er bis zum Ortseingang konstant seine 100km/h und bremst dann nach der ortseinfahrt recht stark runter auf 50 km/h, warum er nicht schon einige Meter vor der Ortseinfahrt die Geschwindigkeit reduziert ist mir schleierhaft.
Seit dem nehme ich den ACC immer vorher raus und regle das selbst über die Padels.
Interessanter Punkt: Der Scenic verfügt über eine vorausschauende Geschwindigkeitserkennung im adaptiven Tempomat. In diesem Beispiel weiß er, dass das nächste Schild 100 sein wird und reduziert die Geschwindigkeit, wenn er sich nähert.
tyiutyityoi.jpg
genau das macht er nicht, sobald er beim nächsten Schild ist bremst er genauso wie der Megane.
Besser würde ich es finden wenn er in die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung rein segelt.
Alles anzeigenHallo Miteinander,
ich "ermittle" übrigens demnächst bei meinem Captur PHEV den SOH Wert mit der Aviloo Box als "Flash Test" (https://aviloo.com/flash-test.html).
Leider gibt's für meinen Captur PHEV keinen Premium-Test, wo der Akku auch aktiv während der Fahrt bei 100% SOC getestet wird und die Daten dann später zur Ermittlung des tatsächlichen SOH von Aviloo ausgewertet werden. Beim "Flash Test" wird nur 3 Minuten im Stillstand des Fahrzeugs ein Test bzw. ein Auslesen der erforderlichen Daten über die ODB2-Schnittstelle durchgeführt und mit den bisher ermittelten Daten anderer Captur PHEV Fahrzeuge in der Cloud von Aviloo verglichen und analysiert. Bin gespannt auf welchen Wert hier Aviloo kommen wird. Beim Captur PHEV ist der SOH, den Renault für den Akku angibt, noch nicht verschlüsselt und daher mit CarScanner und einem passenden OBD2-Dongle auslesbar. Habe ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer durchgeführt (wenn ich das Fahrzeug an die "Steckdose" angeschlossen habe
).
Leider bietet Aviloo weder für den Megane E-Tech noch für den Scenic E-Tech Electric einen entsprechenden Test an (nehme an, wohl aus den bekannten Gründen mit der Verschlüsselung der SOH-Daten über die OBD2-Schnittstelle ).
Folgendes dürfte auch noch recht interessant sein für freie Werkstätten, die den SOH eines E-Fahrzeugs ermitteln wollen. Hier gibt's von der Firma MAHLE Aftermarket GmbH ein entsprechendes Gerät:
https://www.mpulse.mahle.com/d…iediagnose-mit-batterypro
Auch bei den "Autodoktoren" auf Youtube wird das Gerät vorgestellt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Beste Grüße
Helmut
Habe das Video auch gesehen und fand es interessant, allerdings ist dies auch nur ein Schätzeisen, meiner Meinung.
Alles anzeigenHallo Miteinander,
ich fahre, wie die Frau von Hugybear einen Captur PHEV und bin ebenfalls gezwungen, beim getankten Benzin binnen drei Monaten mindestens 10l zu verbrauchen, da sonst das Auto "meckert" und darauf hinweist, das es zu verbrauchen ist, aufgrund technischer Vorgaben.
Zur Alterung von Benzin übrigens folgenden Artikel aus der Zeitschrift Auto, Motor und Sport:
https://www.auto-motor-und-spo…rt-kaputt-plug-in-hybrid/
Beste Grüße
Helmut
Aber ist es nicht so, das der Captur einen recht kleinen Elektromotor hat und den Hauptmotor (Verbrenner) unterstützt?
Somit springt der Verbrennungsmotor doch immer an wenn man das Gaspedal unsanft betätig wird?
Konnte man nicht den Entladestrom via OBD2 auslesen.
Ich dächte das mit Carscanner dieser angezeigt wurde.
Soweit mir bisher bekannt ist werden LGX N2.1 mit NMC-721 verbaut.
Auch wurde dies unter folgendem Link gesagt
Die selbe wird übrigens auch im Facelift Chevrolet Bolt EV (66 kWh) verwendet, diese haben eine Bruttokapazität von 62Ah.
Beide bestehen aus 12 Module, mit 24 Zellen.
Was genau für Zellen verbaut sind habe ich noch nicht raus gefunden.
Ich denke allerdings das es LG Chem E66A sind.
Somit wird folgendes Datenblatt zutreffen.
Die Zelle kann kontinuierlich 121A und im Peak bis 297A
Wenn man Offline ist, woher sollen aktuelle Staumeldungen etc. kommen?
ich denke mal weil ABRP keine API daten dazu hat.