Beiträge von cmuch90

Kannst zu jeder gehen, da es sich um die Herstellergarantie handelt.

Ich habe meinen auch in einen anderen Bundesland geholt.

Wieso willst du denn überhaupt zu Hause mit 22kW laden?

Hier in der Schweiz wird sowas ohnehin vom Netzbetrieber nicht bewilligt und mit 11kW wird der doch meistens schnell genug voll...

Umso kleiner der Ladestrom beim Megane ist umso größer sind die Ladeverluste.

Der 22kW Charger hat nun mal den besten Wirkungsgrad wenn er auch seine 22kW bekommt.

ja danke, diese Erklärung bei goinelectric habe ich auch gefunden, aber das muss man erst mal alles verstehen (können)

die Spannung am CP wird mir an der Box angezeigt, ist im Leerlauf ~ 12V, beim laden ~ 6V, sollte also in Orndung sein, alle weiteren Parameter kann ich nicht kontrollieren

Es gibt trotzdem irgendwie keine Erklärung, vielleicht sollte ich einfach mal die Box mal in die Werkseinstellungen zurücksetzten

Entscheidend ist aber die Pulsweite des Signals.

Wenn die Wallbox z.b. zu warm wird, wird diese die Pulsweite des Signals ändern um den Auto mitzuteilen das es runter regeln soll. (z.b. auf die 15kW)

An sich findet eine Kommunikation zwischen Auto und Wallbox immer über den CP und PP Pins statt.

Dabei ist der PP Pin ein fester Widerstand der im Ladekabel verbaut ist und die Wallbox und das Auto wissen darüber wie hoch das Kabel maximal belastet werden darf. (11/22kW)

Über den CP PIN wird ein 1-2,7kHz Pilsweitensignal zwischen Wallbox und dem Auto ausgetauscht.

Das Auto sagt im weitestem Sinne über das Signal "gib mir alles was du hast ich bin leer", die Wallbox sagt zum Auto aber "hey ich habe temp. X erreicht drossel mal etwas runter".

Je nachdem welches Signal eine höhere Prio hat wird dieses umgesetzt, in diesem Fall hat die Wallbox eine höhere Prio und das Auto muss den Laderegler drosseln.

Gut beschrieben ist es hier : Typ2 Signalisierung und Steckercodierung

Hatte im Post #1 bereits geschrieben, das es sich um eine Wallbox von DaheimLaden.de handelt

- Daheimlader Touch (https://www.daheimladen.de/daheimlader-touch)

Hauptsicherung Neozed 35A , vord er Box ABB S203 - C32, ca. 5m 5 x 6m²

Beim laden werdem im Staus der Box eine Ladeleistung von ~ 21,5 kW angezeigt, nach ca, 25 min. geht das plötzlich runter auf ~ 15 kW

und vom Netzbetreiber wird nichts geregelt?

Denn es gibt ja noch den §14 des EnWG (https://www.daheimladen.de/pos…xh5njf8Kuk7AQbwyGWLi-AgrG)

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das es was mit dem Überhitzungsschutz zu tun hat.

Wird die Box den nach den ca. 20min sehr warm?

Auch wenn du bei der Wallbox zb 22kW vorgibst heißt das nicht das das Auto auch so schnell ladet wird das Auto kann die Ladeleitung auch drosseln je nach Akkustand, Temp. das letzte Wort hat die Ladeelektronik.

22kW läd der Megane von 0 - 95% immer, ob im tiefsten Winter oder im Hochsommer.

Lediglich die letzten Prozente geht er unter 10kW.