Beiträge von cmuch90

    Doch da gibt es mehrere Gründe.

    - höhere Luftfeuchtigkeit sodass ein höherer Luftwiderstand vorhanden ist

    - Wetterbedingungen meist regen sodass die reifen auch das Wasser verdrängen müssen

    entsprechen denn die zwei Tagesfahrten zur Arbeit hin und zurück 100km?


    Bei mir ist es so das ich täglich ca. 30-35km fahre, frühs ist der Verbrauch deutlich höher weil über Nacht das Auto noch recht ausgekühlt ist (6 Uhr) und nachmittags auf dem Rückweg es schon deutlich milder ist und das Auto auch in der Tiefgarage stand., hinzu kommt noch das bessere Höhenprofil auf dem Rückweg.

    Da ist der Verbrauch deutlich geringer.

    Angezeigt wird bei mir zur Zeit 17kWh/100km + die Nebenverbraucher von 2,8kWh passt das eigentlich genau das ich pro Woche einmal auf 60-70% nachlade.

    Ja wenn da nicht die Garantie wäre... ich bin wie gesagt grundsätzlich begeistern von meinen Elektroauto - aber die Lieferzeit von Ersatzteilen ist zum kotzen... Übermorgen werden es 3 Wochen, wo er in der Werkstatt steht.


    Lg

    hier kann man doch mit einer "Übergangslösung" arbeiten statt gleich den Wagen auf dem Abstellgleis zu stellen.

    Ich werde das Dach Silber folieren lassen . Das dunkle ( Nacht Blaue ) Dach macht den Dachhimmel zur Infrarotheizung .

    Hoffentlich hast du keine getönten Scheiben, die haben fast den selben Effekt?

    Selbst mit der Folie auf dem Dach wird es im Auto schnell heiß wenn das Interieur schwarz ist.

    Das die Nebenverbraucher nicht in den angezeigten Verbrauchswert pro 100km trifft bei mir auch zu 100% zu und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Was Renault dort sagt zeigt mir nur das sich die entsprechenden Personen nicht wirklich mit dem Thema aus einander setzen.


    Was die höhere Geschwindigkeit, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angeht kommt es doch am Ende darauf an wo dies "gemessen" wird?

    Wenn ich mir einige Schilder ansehe mit den Aufschriften "xxkm bis zur nächsten Stadt" misst das auch keiner 100% nach. ^^

    Was ich auch nicht optimal finde sind die Abrollgeräusche der Reifen (Goodyear Ganzjahresreifen ) . Da können zwei Ursachen zusammen kommen . Die von haus aus höheren Abrollgeräusche der Reifen und die schlechte Dämmung im Heckbereich des Renault . Tips zur Verbesserung sind erwünscht .

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    schon öfters gepostet hier.

    Ich gehe davon aus, dass die App auch nur die ins Auto geflossene Strommenge (Netz-Drehstrom) erfasst. Wieviel davon nach der AC/DC-Wandlung in den Akku kommt, ist aber entscheidend für die Verlustrechnung.

    das ist eine falsche Aussage.

    Ich lade fast immer 22kW auf Arbeit und habe immer vollen Einblick auf die Abgegebene Energie etc.

    Zuletzt der 01.11.2024 von 22% auf 90%.

    Abgegebene Energie Ladestation 39,70kWh

    In der App wird 38,80kWh.


    Die 38,80kWh entsprechen 68%, wenn ich das nun ins Verhältnis bringe würde eine Ladung von 0 - 100% 57,06kWh in der App entsprechen, was so ziemlich die Nutzbare Kapazität eines 60kWh Akku sein sollte.

    Bei der Ladestation würde eine eine Ladung von 0 - 100% 58,38kWh bedeuten.

    Hinzu kommt noch das ich eine aktuelle Akku-Restkapazität von 96% habe.


    Ebenfalls bezweifle ich sehr stark das eine zusätzliche Messeinrichtung nach dem Wechselrichter des Autos verbaut, hier wird man die Werte direkt vom BMS entnehmen.

    Habe nach dem letzten Laden einmal verglichen was der mid Zähler meiner 22kW Wallbox und die my Renault app anzeigt.

    Ergebnis

    Wert vom mid Zähler der Wallbox: 33.2 kWh

    Wert gemäss Ladehistorie my Renault app: 32.9 kWh

    d.f. sehr kleine Differenz von 0.3 kWh ....habe immer gedacht der Ladeverlust sei viel grösser oder mache ich da einen Denkfehler? :/

    bei durchgehend 22kW ist der Ladeverlust recht gering.