Beiträge von Herm69

    Ich lese viel Gutes über Android Auto, was genau nervt denn so in deinem Fall?

    Ich habe mit meinem Vorgänger-Megane 5 Jahre nur Android Auto verwendet, weil der Empfang des eingebauten FM-Radios grottenschlecht war. Zwar musste ich jedes Mal das USB-Kabel anstecken, aber das war es wert!

    Nun zum Android Auto auf meinem aktuellen Megane E-Tech: Am ersten Tag der Übernahme musste ich die ganze Software des Wagens auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil es sich irgendwie nicht aktivieren ließ. Nach der kompletten Neueinrichtung des Wagens ging dann auch 1,5 Monate Android Auto tadellos, wie es sein sollte. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Musik weniger basslastig war als bei der Youtube Music App vom Wagen selber. Nach dem letzten Software-Update vom Samsung S21 fing es plötzlich an Zicken zu machen. Konnte keine Verbindung mehr herstellen, hab die Bluetooth-Verbindung getrennt und das Auto neu verbunden, keine Chance. Letzte Woche hab ich den Fehler gemacht und den ganzen Wagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei die ganze Ladehistorie in der App verloren.... :rolleyes:


    Dann ist es wieder 1 Tag tadellos gegangen, bis wieder die Verbindungsprobleme angefangen haben... dann steht da wieder am Screen vom Megane: Machen Sie mit der Einrichtung am Smartphone weiter! Dort steht aber nur "Verbunden mit Android Auto"... lässt sich kurzfristig mit längerem Drücken des Einschaltknopfes und Neustart des Multimediasystems beheben, dann gehts wieder kurz wieder.... irgendwann habe ich dann die Nerven nicht mehr gehabt und die Android Auto App am Handy deaktiviert...


    Heute extra zum Testen wieder mal aktiviert, momentan gehts grad wieder, aber wie lange weiß ich nicht.... :/


    Liebe Grüße

    Hermann

    Das nervt mich auch gewaltig, dass das Liederwechseln mit dem Rädchen nicht funktioniert, muss extra immer auf das Widget am Touchscreen wechseln...


    Android Auto ist für mich keine Option mehr, weil es so genervt hat, dass ich es schlussendlich deaktiviert habe. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tonqualität wesentlich schlechter mit der Harman Kardon-Anlage und Android Auto war (als es noch funktioniert hat).


    Liebe Grüße

    Hermann

    So, Termin ist ausgemacht, Federn sind schon da.

    Am Dienstag wird er tiefer... 8)

    Super Sache, bitte um Info, wie dann der Einbau gelaufen ist und gedauert hat. Mein Bruder der Mechaniker ziert sich noch.... :/


    lg Hermann

    Wo hast du mobile Ladeeinheiten überhaupt als förderfähig in Österreich gefunden.

    Meine go-e (mobile Version) wurde von Vornherein als nicht förderfähig rückgemeldet, da Förderungen nur für fix verbaute Stationen gelten (so ca war der O-Ton).

    Hast du eine Listung irgendwo gefunden? Ist zwar nicht mehr relevant für mich, aber interessieren würde es mich.

    Direkt auf der Website der österreichischen Förderungsstelle ist eine Liste der förderfähigen Wallboxen und mobilen Ladestationen zum Download:


    Foerderungsfaehige_kabel_wallbox_private2023.pdf


    lg Hermann

    Ich habe meinen Megane für die THG-Quote bei Instadrive angemeldet, die für mich sehr interessante Quoten anbieten. Ich habe die fixe Variante mit 600 Euro genommen, für Risikofreudige wären bei der Flexivariante bis zu 900 Euro drinnen: 8)


    ePrämie THG – 100% eQuote – Kostenloser Service Österreich - INSTADRIVE THG Service
    Bis zu 2000 € ePrämie holen: Der kostenlose THG eQuoten Service von INSTADRIVE: 100% faire THG ePrämie für dich.
    thg.insta-drive.com


    für Deutschland gibts interessanterweise weniger Kohle zurück:


    https://thg.insta-drive.com/de/


    Liebe Grüße

    Hermann

    Hallo zusammen die Federn haben 215,- inkl Versand gekostet, mein mechaniker hat ca.5 std dafür gebraucht, er hat gemeckert denn er musste vorne sehr viel auseinander bauen um an die Schrauben zu kommen...

    Optisch fällt es auf wenn man an den Stoßstangen die Abständen vergleicht.

    Hallo Guiseppe,


    mein Bruder der Mechaniker meines Vertrauens möchte wissen, warum der Umbau 5 Stunden gedauert hat? Er meint, dass das normalerweise nicht mehr als eine Stunde dauern darf, wie bei einem "normalen" Megane, wie er es schon gemacht hat...

    Jetzt will er sich das zuerst mal anschauen, bevor ich die Federn bestellen darf!


    Liebe Grüße

    Hermann

    Hallo zusammen die Federn haben 215,- inkl Versand gekostet, mein mechaniker hat ca.5 std dafür gebraucht, er hat gemeckert denn er musste vorne sehr viel auseinander bauen um an die Schrauben zu kommen...

    Hallo Guiseppe,


    jetzt brauche ich nur noch zu wissen von dir, woher du die Tieferlegungsfedern so günstig bekommen hast, denn beim Link von H&R kostet der Satz Federn 355 Euro. 5 h Einbau ist auch heftig, aber das Ergebnis scheint dir recht zu geben. Jetzt bin ich noch mehr angefixt davon nach deiner Antwort... 8)


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Hermann

    Hallo,


    muss das noch ein bisserl beobachten, denn am häufigsten ist es bis jetzt in Tunnels auf der linken Spur aufgefallen, auf der rechten Spur funktioniert es besser. Auf offener Autobahn scheint es besser zu sein, vielleicht hat die Frontkamera mehr Probleme in Tunnels. Da werde ich die Spurzentrierung wieder aktivieren und weiter testen...


    lg Hermann