Beiträge von furamax

    Man kann jetzt auch bei gespeicherten Zielen definieren, ob vor Ort eine Lademöglichkeit besteht und soll dann bei entsprechendem Ladestand auf eine Ladung hingewiesen werden.

    Kenne das Problem vor allem im Winter.


    Um mich mal selbst aus diesem Thema (Scheibenwaschdüsen direkt am Wischer) zu den Düsen zu zitieren:


    Hat vielleicht jetzt jemand ne Idee?

    Da Renault für diese Funktion (Maps) nicht gerade wenig Lizenzgebühren pro Auto an Google überweist, und diese aufgrund des günstigeren Preises in der kleinen Variante nicht einkalkuliert sind, würde ich das mal ausschließen. :S


    Die Kunden mit großem Display haben den Aufpreis für das Navi ja auch zahlen müssen.

    Also ich hab bisher in einem Jahr 7-8 Updates alle OTA bekommen. Unter anderem auch tiefgreifende Firmware für Steuergeräte (Ansteuerung der Klima während des Ladevorgangs „Elektomotor V1“).

    Von daher stimmt das Bild generell.


    Ärgerlich ist es natürlich, wenn das im Einzelfall nicht funktioniert.

    Nochmal zum Thema (vermeintliche) Energieverluste im Stand. Wir konnten ja beobachten, dass das BMS vom MeganE bzw. der Algorithmus zum Anzeigen des Ladestands die Anzeige nach dem Abstellen des Fahrzeugs hin und wieder korrigiert. Sei es durch Temperaturschwankungen oder durch eine zu optimistische Prozentangabe während des Abstellens. (Siehe auch Erläuterungen im Thema „Akku Balancing“)

    So kommt man morgens zum Auto und es fehlen ein zwei Prozent. (Oder auch mal nach oben korrigiert)

    Zu Beginn letzten Sommer hatte ich auch Sorge vor Vampirverlusten. Letzte Zweifel konnte ich jetzt aber auch noch ausräumen, denn:


    Ich habe jetzt nochmal die Möglichkeit eines Tests während meines Urlaubs bekommen. Abgestellt vor 3 Wochen mit 53% (Abgelesen nach ein paar Stunden Standzeit, um die Korrektur des BMS mit einzubeziehen). Der Wagen stand dann 3 Wochen bei 15 Grad in der Tiefgarage und wurde nicht bewegt.

    Nach drei Wochen: Ladestand 52% bei einem Reichweitenverlust von 4km (241km auf 237km). Also 1% echten Verlust nach 3 Wochen. Ich würde sagen ein sehr gutes Ergebnis.

    Da kann man den MeganE wohl beruhigt monatelang stehen lassen, ohne die Gefahr einer zu großen Entladung. :thumbup:


    Und passend zu dem Thema wurde mir nach dem Urlaub erwähntes Update „Antriebsbatterie 1.1.0“ angeboten. Dieses soll die „Zuverlässigkeit der Anzeige des Ladezustands der Antriebsbatterie zu Beginn der Fahrt“ verbessern.

    Klingt also danach das Renault sich die Anzeige vorgenommen hat, um unsere beobachteten Abweichungen zu verringen bzw. zu vermeiden.

    Werde das mal in den kommenden Tagen beobachten.