Es gibt halt nicht schwarz und weiß. Jedes Schnellladen ist nunmal Stress für den Akku und jedes volle Durchtreten des Pedals auch. Am Ende kommt es auf die Summe der Dinge an. Da gibt es keine Grenze bis hier hin ist toll und ab da schlecht. Das ist alles fließend.
Bei Fahrzeugen die mit einem höheren C Faktor laden ist es dann natürlich noch stressiger.. Klar.
Aber ist ja auch okay, soll jeder fahren wie er möchte. Wer schnell unterwegs ist und kräftig bremst, weiß ja auch das er schneller neue Bremsen braucht. Vor allem beim Verbrenner.
Aber z.B. ohne Not den Akku jedes Mal auf 100% zu laden, obwohl man die Reichweite im Alltag nicht benötigt, ist ja ohne Verzicht einfach vermeidbar.
Die Anzeige mit den 60kW ist übrigens eine Softwaregrenze. Ströme oberhalb dieser werden einfach nicht richtig angezeigt…
Aber um das Ganze nochmal in Relation zu setzen: Die Akkus werden natürlich alle die Garantiezeit überstehen (>70%), die wird man so schnell nicht klein kriegen. Es geht eben um mehr oder weniger Prozentpunkte des SoH und damit der verbleibenden Reichweite nach mehreren Jahren.