Beiträge von furamax

    Es gibt halt nicht schwarz und weiß. Jedes Schnellladen ist nunmal Stress für den Akku und jedes volle Durchtreten des Pedals auch. Am Ende kommt es auf die Summe der Dinge an. Da gibt es keine Grenze bis hier hin ist toll und ab da schlecht. Das ist alles fließend.

    Bei Fahrzeugen die mit einem höheren C Faktor laden ist es dann natürlich noch stressiger.. Klar.


    Aber ist ja auch okay, soll jeder fahren wie er möchte. Wer schnell unterwegs ist und kräftig bremst, weiß ja auch das er schneller neue Bremsen braucht. Vor allem beim Verbrenner.

    Aber z.B. ohne Not den Akku jedes Mal auf 100% zu laden, obwohl man die Reichweite im Alltag nicht benötigt, ist ja ohne Verzicht einfach vermeidbar.


    Die Anzeige mit den 60kW ist übrigens eine Softwaregrenze. Ströme oberhalb dieser werden einfach nicht richtig angezeigt…


    Aber um das Ganze nochmal in Relation zu setzen: Die Akkus werden natürlich alle die Garantiezeit überstehen (>70%), die wird man so schnell nicht klein kriegen. Es geht eben um mehr oder weniger Prozentpunkte des SoH und damit der verbleibenden Reichweite nach mehreren Jahren.

    Hallo KaMaKi , genau, Chameleon Lader nennt sich das und ich hoffe, ja ich hoffe, das es Renault im Megane nicht bei der AC Ladung umgesetzt hat um auch hier Gewicht einzusparen.

    Nein, keine Sorge, der MeganE hat einen separaten eigenständigen AC Lader. Da kann man ohne Bedenken AC Laden. Und kleinere Ladeströme sind nunmal pfleglicher als hohe DC Ströme.

    Ich bin trotzdem der Meinung das die Hersteller einen Riegel vor den jeweiligen Extremen schieben und wir garnicht in den Bereich kommen das es wirklich kritisch für den Akku wird.

    Alles andere würde ich sogar für Fahrlässig halten oder seht ihr das anders? 🤔

    Klar, kaputt geht da erstmal nix, auch wenn du jedes Mal den Akku mit maximalen Ladestrom DC auf 100% ballerst.


    Aber es geht ja darum pfleglich mit dem Akku umzugehen, um eine möglichst langsame Degeneration zu haben. Und da gibt es eben auch innerhalb der Grenzen des Machbaren der Hersteller Abstufungen für eine bessere oder schlechtere Behandlung des Akkus.


    Und so kann es über die Jahre dann deutlichere Unterschiede beim SoH des Akkus geben, je nachdem wie ich meinen Akku gefordert habe.

    Dazu gehört übrigens z.B. auch der Fahrstil, also das intensivere Abrufen oder Rekuperieren höherer Leistungen.

    Also ist bei Renault die Software nicht auf die Empfangslage von vielen Ländern ausgelegt.

    Okay meinetwegen, aber dann ist es immer noch das Problem von Renault, wenn alle anderen es mit verschiedenen Empfangslagen hinbekommen, nur Renault nicht…


    Edit:

    Woher kommt eigentlich deine Annahme, dass das Sendernetz in Deutschland sehr dürftig sei? Im europäischen Vergleich stehen wir eigentlich ganz gut dar. Zumindest auch deutlich besser, als es in Frankreich der Fall ist:

    IMG_0544.jpg

    IMG_0541.jpg

    Das dürfte mit einem dichteren Sendernetz zusammenhängen, dass die Zusatzsignale da lesbar sind, in Deutschland jedoch nicht bzw. eingeschränkt, abhängig zur Senderentfernung.

    Das würde ich also in Frage stellen.

    Das Sendernetz ist in Deutschland sehr dürftig, so wie auch das Mobilfunknetz. In der Schweiz funktioniert DAB+ auch in Tunnels und die Senderlogos werden angezeigt

    Ich kann dir sagen bei uns liegt das einzig und allein an Renault. Hier in Norddeutschland sind wir bei DAB+ nah an der Vollversorgung und der MeganE ist das einzige Auto in welchem ich gesessen habe was Probleme mit den Logos hat. In anderen Autos ist das bei der selben Empfangssituation kein Problem.


    Da würde ich den schwarzen Peter jetzt mal bei Renault liegen lassen. Das die Slideshow nicht vorgesehen ist, finde ich merkwürdig. Witzigerweise habe ich es am Anfang mal hinbekommen diese anzuzeigen. Mittlerweile geht es nicht mehr:


    IMG_2992.jpg

    Deine Aussage zur Langstrecke bzw. „schnellem Laden“ habe ich auch nicht gemeint, da lädt man meist nur bis 80% weil danach das Verhältnis Zeit/nachgeladene Energie nicht mehr stimmt. Bin ich bei dir.


    Aber das man zu Hause immer auf 100% laden sollte, das ist kein guter Tipp.

    Ja, es geht dir ums Balancing, aber das muss nicht jedes mal stattfinden. Wie gesagt, hin und wieder ist da völlig ausreichend und schont eben den Akku.

    Auch im MeganE soll es eine Möglichkeit geben, Plug & Play zu laden über eine Renault-Karte.

    Ist damit Mobilize gemeint? Und an welchen Säulen soll das dann funktionieren? Kannst du da nen Link für Infos posten? Hab davon bisher noch nicht gehört.


    Ich weiß das der MeganE auf jeden Fall bei EnBW für das Plug&Charge kompatibel ist.

    Kommt denn dauerhaft kalte Luft? Weil es ja schon etwas dauert bis das ganze Auto auf 21 Grad kommt und solange kommt halt kalte Luft über die Klima.

    Ich glaub ihr seid bei verschiedenen Anwendungsfällen. Pascalin2705 redet vom Aufheizen an kalten Tagen. Dort kommt bei ihm nach einiger Zeit nur kalte Luft.


    Ich empfinde das auch ein bisschen so. Nach der Aufwärmphase sackt die Temperatur etwas ab. Ich habe das Gefühl das der MeganE die Temperatureinstellung immer recht kalt interpretiert. Wie Aideron auch sagt, sind für mich im Vergleich zu anderen Autos die Temperaturen kälter als eingestellt. Also bspw. 21 Grad sind im MeganE 18 Grad. Und 24 Grad dann 21 Grad.


    Test einfach mal, ob höhere Temperaturen für dich einen angenehmeren „Sockel“ haben nach der Aufwärmphase. Denn eigentlich heizt auch der MeganE nach. Ich habe nur zusätzlich das Gefühl, dass das Wärmepumpen System seine Zeit braucht, um sich einzupendeln.