Nehme ich den Winterverbrauch mit 20 kwh und "nur" 45 Cent, dann bin ich bei 9 € pro 100 km.
Beim Diesel wäre das ein Verbrauch von 5,2 liter auf 100km. Was mit heutigen Dieseln eigentlich kein wirkliches Problem darstellt.
Mein Bekannter schafft ja mit nem Dacia Lodgy aus 2012 schon 5,8 Liter auf 100km
Also von erheblich teurer kann da ja nicht die Rede sein. Es ist im Extremfall im Winter ähnlich teuer. Und den ganzen Sommer über spare ich bei um die 13kWh/100km ne Menge. Dazu kommt noch die Steuerbefreiung, THG-Quote und günstigere Wartung.
Ich spüre es ja im Selbstversuch. Muss immer öffentlich laden und fahre über das Jahr gerechnet für etwa die Hälfte als vorher mit meinem Verbrenner.
Habe bei mir mal errechnet, dass der Strompreis an der AC Säule auf 80 Cent ansteigen müsste, damit es für mich teurer wird.