Beiträge von furamax
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Genau, so beobachte ich das auch bei meinem MeganE.
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Ja, und die VIN und Farbe usw. finde ich auch. Aber nirgends die Daten die hier immer erscheinen wie flexidatum oder wie das heißt. Also der Zeitraum der Lieferung oder was das sein soll. Habe das nach Anleitung hier aus dem Forum gemacht. Auf der de und fr Seite das gleiche Ergebnis.
Das Flexibility End Datum ist der Tag bis zu dem noch Änderungen an der Bestellung gemacht werden können.
Wenn das Tracking in der App bei dir funktioniert und dort auch ein geschätztes Lieferdatum erscheint, dann ist da eigentlich garnicht mehr sooo viel interessantes bei

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Der Megane nutzt nach meiner Kenntnis genau wie der ZOE die Aussentemperatur natürlich kombiniert mit den anderen Faktoren zur Berechnung der Reichweite.
Tut mir leid, aber dem kann ich nicht folgen. Ich habe im Netz bisher nicht einen Hinweis darauf gefunden das dies so ist. Weder von der Zoe noch vom MeganE…
Überall ist die Rede davon, das nur der vergangene Verbrauch zur Berechnung genutzt wird.
Auch im Handbuch steht als Faktor zur Berechnung nur der Verbrauch der letzten Kilometer.
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Jo Google Maps kommt ganz gut hin. Etwas konservativ, stimmt, aber lieber so als erst was versprechen und dann nicht halten

Es wird ja sogar die Topologie der Route berücksichtigt

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Das tiefere Temperaturen einen höheren Verbrauch zur Folge haben steht außer Frage.
Und ja klar nimmt er auch die letzten 70 km als Referenz, nur was ist da Referenz, nur Dein Fahrverhalten ? In das Fahrverhalten spielen doch auch rein Licht, Scheibenwischer Heizung, Sitzheizung etc die Temperatur (ob jetzt Zellentemperatur oder nur die Außentemperatur ist auf jeden Fall Mitentscheidend) das kann man doch auch sehr schnell überlisten...
Nach allem was ich gelesen habe nimmt er ausschließlich den vergangenen Verbrauch als Referenz. Genau wie du sagst, dein Fahrverhalten. Und in den Durchschnittsverbrauch der letzten 70km fließt natürlich auch alles an Variablen mit ein die du aufgezählt hast. Klar auch die Temperatur. Aber eben nicht als ausgelesenen Wert, sondern einfach als abstrakte Auswirkung auf den Durchschnittsverbrauch. Man kann sich ja sogar auch den Anteil der Klima/Heizung am Durchschnittverbrauch anzeigen lassen.
Am Ende rechnet der Renault einfach: Restkapazität geteilt durch vergangenen Durchschnittsverbrauch = Reichweite.
.. am Ende ist es nur ne Schätzung, denn es bringt mir ja nix, wenn ich tags zuvor nur im Eco Modus rum schleiche und dann am anderen Tag im Sportmodus auf die Autobahn jage, da sagt er mir zwar an Anfang ne schöne Kilometerzahl an, aber er merkt dann schon sehr schnell, oh das wird nix und dann fallen die Kilometer recht zackig.
Jo, genau so ist es, da er ja wie gesagt zur Berechnung nur in die Vergangenheit schaut. Deswegen sollte man die Anzeige auch immer unter diesem Aspekt betrachten.
Google Maps ist in der Hinsicht ganz praktisch, denn dort wird tatsächlich anhand der künftigen Fahrstrecke gerechnet. So kann es teilweise große Unterschiede zwischen der vom MeganE angezeigten Reichweite und der Restreichweite von Google Maps kommen.
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Nicht grundsätzlich, aber für dieses Fahrzeug - für die MeganE zulässig sind ja nur 195/60 R18 oder 215/45 R20.
Jo stimmt, in dem Falle ja

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Klar, aber basiert dort die brechnete Reichweite doch eben auf dem Verbrauch der Vergangenheit (der bei tieferen Temperaturen eben höher ist) und nicht auf einer Schätzung im Vorfeld abhängig von der Umgebungstemperatur.
Und so würde ich das auch beim MeganE annehmen.
Oder bist du dir wirklich sicher, dass die Temperatur im Vorfeld und für die zukunftige Reichweite einbezogen wird? Eventuell sogar ne Quelle?
Denn in meiner Tiefgarage sind vor allem im Sommer und im Winter ganz andere Temperaturen als draußen. Da würde mir diese Grundlage die Berechnung der Reichweite ja komplett versauen. Und das habe ich bisher nicht beobachtet.
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Das wäre ja noch abgefahrener..
Dann würde aber die Reichweite beim Fahren am Ende nach oben zählen. Daher halte ich das für unwahrscheinlich.