Jo das ist ein bisschen wie am Finanzmarkt. Nehme ich die sicheren Prozente vom Sparbuch oder hoffe ich auf Kursgewinne am Aktienmarkt.
Jeder wie er mag
![]()
Jo das ist ein bisschen wie am Finanzmarkt. Nehme ich die sicheren Prozente vom Sparbuch oder hoffe ich auf Kursgewinne am Aktienmarkt.
Jeder wie er mag
![]()
Dann will ich mal hoffen, dass das ESC im Ernstfall, durch geeignetes Abbremsen des kurveninneren Hinterrads, die durch zu stark eingestellte Rekuperation plötzlich blockierenden Vorderräder kompensiert und dabei nicht noch den Rest der Seitenführungskräfte aufbraucht.
Jo, aber wie gesagt, stark eingestellte mögliche Rekuperation über das Strompedal ist an sich erstmal nicht das Problem. Das Abrufen der starken Rekuperation ist es. Und das kann einem auf jeder beliebigen Stufe passieren.
Eine niedrige Rekuperationsstufe per se ist nicht die Lösung. Angemessene Bedienung ist es + die Hoffnung das das ESP/ABS den Nachteil der anfänglichen Verzögerung von nur zwei der vier Reifen ausgleicht.
Mag sein, das eine niedrigere Stufe für sonst gewohnte Verbrennerfahrer am Anfang leichter zu bedienen ist. Aber es wechseln nur Pedale und Pedalwege, der MeganE bremst/rekuperiert immer gleich, bei gleicher Verzögerung.
Kommt wohl auch darauf an, wie viele Zertifikate man wann an wen gleichzeitig verkauft bzw. verkaufen kann. Da schwankt der Preis noch zusätzlich. Bei Instadrive gab es mal Auszahlungen bis zu 475€ Ende letzten Jahres.
Am Ende muss man aber jedem Anbieter den Verkauf zum genannten Preis glauben, da man hier ja keinen Einblick erhält.
Doch doch. Die Preise sind mittlerweile entgegen den Erwartungen gefallen:
Tipp: Du kannst deine Beiträge nachträglich bearbeiten ![]()
Ja, was zählt ist das du zufrieden bist. Am Ende hatte der Equilibre wohl doch noch mehr Übereinstimmungen für dich als ein Techno.
Hehe ja gerne.
![]()
Ich möchte ja auch nicht ausschließen das da ein System eingreift oder der MeganE darauf in irgendeiner Art vorbereitet ist. Aber zunächst mal tut sich dieses Problem auf, da es keinen „Aus“ Schalter für die Rekuperation gibt.
Danke aber auch, wie April es ja schon sagte, Hirn einschalten und Rekuperation bei Schnee besser aus.
Aber genau das ist ja nicht möglich. Die Rekuperation wird immer zuerst bremsen (für eine Verzögerung sorgen), bevor es die Betriebsbremse an allen vier Reifen tut. Und dafür muss man schon ordentlich auf der Bremse stehen…
Es bleibt wohl das Problem welches Perlator auch beschrieben hat. Zunächst wird nur mit den Vorderreifen verzögert. Auf Schnee suboptimal..
Mit Ausnahme der HT-Auslegung (bei Ausfall des Hauptbremskreises) ist meines Wissens allen gemein, dass mit der Betriebsbremse niemals nur die Räder auf einer Achse gebremst werden sondern immer vorne und hinten gleichzeitig.
Die Betriebsbremse ja. Ich meinte in dem Falle aber ja eben das Bremsen durch Rekuperation. Wo wir dann wieder beim Thema sind.
Die Bremsleistung der Rekuperation findet natürlich nur durch den Widerstand des Elektromotors während der Energiegewinnung statt. Welches beim MeganE ja nur an den Vorderrädern stattfinden kann.