Jo, dämlicher Fehler
![]()
Beiträge von furamax
-
-
Ja.. ich glaube das Piepen gibts tatsächlich nur wenn die 360° Kanera aktiv ist, sonst nicht.
Allerdings schaltet sich die 360 Grad Kamera automatisch aktiv wenn etwas den Sensoren zu nahe kommt. Dann ploppt so ein kleines Fenster rechts oben auf mit einer kleinen 360 Grad Ansicht und die Sensoren fangen auch an zu piepsen. Passiert mir jedes Mal wenn ich an den Schalter zu meiner Tiefgarage heran fahre. Habe dann immer den Dauerton, damit ich dran komme.

Ist auch sogar schonmal im Stau passiert wenn einer zu dicht auffährt…
-
Einfach nach dem Abstellen und Öffnen und schließen der Türen die Klima mit der Gebläsestufe einschalten. (Sollte der Bildschirm bereits schwarz sein, einmal eine Tür bedienen)
Dann läuft alles auch länger als 45 Minuten weiter. Die Zündung dafür NICHT bedienen.
-
Dann scheint es wirklich fehlgeschlagen zu sein..
-
In der historie steht das openr Link drin. Update suchen ist jetzt allerdings grau hinterlegt. Welches Drehrad meinst du genau?
Schaue einfach mal wie oben beschrieben nach der Version der Android Sicherheitsupdates. Wenn dort September 2022 steht, dann ist es installiert.
-
Wo kann ich nochmal den Softwarestand sehen, habe mir gestern einen Wolf gesucht.
Außer den bekannten Updates in der Update- Historie hat sich an den auslesbaren Software-Versionsnummern seit Erstauslieferung noch nichts getan. Erst jetzt mit dem OpenR Link Update ist bspw. die Version der Android Sicherheitsupdates auf September 2022 gesprungen. (Einstellungen -> System)
Du musst also nur checken ob alle Updates installiert sind.
Also Elektromotor V1, V2, Einparkhilfe V1, Konnektivität 1.1.0.
+ jetzt OpenR Link 1.1.0
-
Bei der Ansteuerung des Multimediasatelliten muss es aber Unterschiede gegeben haben. Bei meinem ging das Scrollrad auch von Anfang an nicht, bei anderen schon.
Oder ist das einer dieser schlummernden Softwarefehler, die bei manchen zu Tage treten bzw. getriggert werden und bei manchen nicht?! So wie der Lautstärkebug (das stetige lauter werden) oder der Nachtmodus von Google Maps.
Mein MeganE ist jedenfalls ein Oldtimer und hat im Mai das Werk verlassen und hat/hatte diesen Fehler nicht.
-
Also von der Software her fahren wir ja alle mit dem gleichen Stand, wenn alle Updates installiert sind.
Und von der Hardware ist Renault mit dem Multimediasatellit wohl schon seit Jahrzehnten durch.

Der ist millionenfach in allen Renaults verbaut.
-
Und dennoch ist es physikalisch so, dass eine Ladung auf 100% einen Lithium-Ionen Akku früher altern lässt (Kapazitätsverlust) als 80%ige Aufladungen. Ob nun Smartphone oder Fahrzeug.
Die Frage ist also lediglich ob man das in Kauf nimmt oder nicht, und wie hoch der Nachteil im Einzelnen ausfällt.
-
Wenn sich das in den nächsten Tagen nicht bessert, dann wird wohl der Händler das Update aufspielen müssen.