Also das mal ein Steuergerät kaputt geht ist ja inordnung aber wie viele sind wir jetzt? Ich möchte wissen um was für einen Defekt es sich an dem Steuergerät handelt. Ist es immer ein unterschiedlicher Fehler / Defekt oder häuft sich eine bestimmter Punkt?
Beiträge von jonebe23
-
-
Alles anzeigen
Beim Steuergerät werde ich mir von Renault das PINOUT zukommen lassen und dann die Eingangsspannung anlegen und mit der Wärmebildkamera schauen.
Die Kamera selbst wird auch eine Eingangsspannung haben (5V oder 12V) und über eine gewisse Frequenz ein Bild ausgeben.
Ähnlich wie SDI Kameras, hier werde ich einfach mal mein SDI Bildschirm anschließen und sehen was passiert.
Wenn diese dann ein Bild zeigt werde ich gegen die Werkstatt vorgehen.
Hier mal die durchgeführten Arbeiten.
(Material ist ohne Aufschlag der Werkstatt)
Screenshot_2025-07-14-20-08-42-699_com.adobe.reader-edit.jpg
Unfassbar!!
Ich wünsche gutes Gelingen!!!!
-
Wenn ich mir die Signaturen der betroffenen Fahrzeuge ansehe kann ich mir auch schonmal 1400€ beiste legen. Bis das Kamerasystem in meinem ausfällt ist es wohl offenbar nur ein Frage der Zeit.
Ich bin dann also der erste bei dem die kameras ein zweites mal ausfallen. Ich leg mir auch schon mal 1400€ zur seite.
-
Alles anzeigen
Und danach?
Das Multimedia System mit Kamera usw. wird nicht nur im Megane E tech verbaut.
Arkana etc haben alle das selbe System und auch dort wird es zu diesen Ausfällen kommen.
Ich kann meinen Wagen heute wieder abholen und habe nun auf das Steuergerät und die Rückfahrkamera 2 Jahre Gewährleistung.
Mal sehen ob es diesmal länger hält.
Ich werde mir auf jeden Fall alle defekten Teile mitgeben lassen und werde im Nachgang diese auseinander nehmen und Ursachenforschung betreiben.
Top . Wie wirst du bei der ursachenforschung vorgehen?
-
Das kann echt nicht sein. Das ist doch nicht normal. Wenn mir das nicht innerhalb der Garantie passiert wäre hätte ich ein riesen Theater gemacht freunde.
-
Wenn wird nach längerer Standzeit die 12V Batterie leer sein.
Denn die HV Batterie wird immer getrennt wenn das Fahrzeug keine Zündung hat.
Die Pumpe wird auch nur über die 12V Batterie betrieben, sodass erst die 12V Batterie den Geist aufgibt, erst dann wird es für die HV Batterie gefährlich.
Wie du meinst. Ich sehe das anders aber ich kann es nicht beweisen.
-
Würde ich stark bezweifeln.
Ok
-
Also der spurstangenkopf bei mir muss doch nicht getauscht werden. Ich habe mir eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt geholt und dort hieß es, dass der spurstangenkopf nicht ausgeschlagen sei und ich ohne probleme über den tüv kommen würde.
-
Soll das heißen wenn ich das Auto bei -10 °C abstelle ist nach ein paar Tagen die Batterie leer?
Wie lange genau das dauert müsste man tatsächlich mal testen aber theoretisch, ja.
-
meine güte. Und ich hatte gehofft dass ich der erste und letzte wäre, der das problem hat. Das ist echt eine Schweinerei.