Hallo,
vielleicht mal bei ein Betrieb nachfragen, die sich auf die Instandsetzung von Steuergeräten spezialisiert haben. Dann wäre es ja noch "dein Steuergerät" das nach Reparatur wieder eingebaut wird. Außer die EEPROMs waren defekt.
Wäre die beste Lösung. Warum immer alles neu bestellen? Möglicherweise kam es einfach zu einem Kurzschluss und ein Kondensator ist durchgeschmorrt. Sowas kann man in Minuten reparieren. Sollte sowas bei mir nochmal passieren werde ich garantiert keine 1500€ ausgeben um mir ein neues Steuergerät zu kaufen. Davon würde ich mir eher ein komplettes elektroniker equipment (wärmebildkamera, lötkolben , lupe etc) kaufen und es selber lernen und machen. Es ist ja nicht so, dass das Steuergerät komplett zerstört wäre. Dafür hätte es einen Brand im Auto geben müssen oder einen Unfall. Das Gerät ist im gesamten ja noch erhalten. Der Vorteil ist halt, dass sehr warscheinlich keine programmierung notwendig ist. Sollte so etwas nochmal passieren könnte man die Reparatur schnell und günstig selber machen.
Es ist eher unwarscheinlich dass die EEPROMs defekt sind.
Ist so eine Platine mal längere Zeit Korrosion oder ständig einwirkenden Kräften ausgesetzt wie es eben bei einem Steuergerät im Auto der Fall ist kann schnell mal eine Verbindung beschädigt werden. Wurde beim Verlöten mal nicht sauber gearbeitet in Kombination mit der falschen Luftfeuchte hat man ganz schnell mal einen Ausfall.