Ausfall: Parkassistent / Kameras / Automatisches Parken Renault Megane E

• sehr interessant wie sich das problem entwickelt hat. Am Anfang dachte ich ich wäre alleine damit. Hast du eine Wärmebildkamera? Dann könnte man leicht fehlerhafte kondensatoren austauschen.

an sich könnte ich es machen, allerdings habe ich mir jetzt ein exakt gleiches Modell aus der bucht für einen sehr guten Preis bestellt.

Mal sehen ob man es wirklich anlernen muss.

• an sich könnte ich es machen, allerdings habe ich mir jetzt ein exakt gleiches Modell aus der bucht für einen sehr guten Preis bestellt.

Mal sehen ob man es wirklich anlernen muss.

Wow wirklich mutig. Ich wünsche viel erfolg.

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• 14 tägiges Rückgaberecht, von daher ich teste es und wenn es nicht funktioniert schick ich es wieder zurück :)

Soweit wie ich rausgefunden habe müssen nur die 2 Partnummern zu 100% stimmen damit nichts angelernt werden muss.

Sobald die Nummer oben rechts nicht passt, muss sich Renault einbringen.

• Erstmal vielen Dank für die Fotos! :thumbup:  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der Infineon TriCore ist der eigentliche Microcontroller des Steuergeräts. Technisch handelt es sich dabei um einen Prozessor, welcher Software ausführt. Der Broadcom Chip erregt bei mir aber aufgrund der Fehlerbeschreibung mehr Aufmerksamkeit. Laut meinen Recherchen ist das ein Portswitch bzw. Automotive Ethernet Switch. Im Thread schrieb mal jemand etwas von einem Kommunikationsausfall womit ich vermute, dass der Chip selbst oder seiner periphere Beschaltung defekt ist. Dass der Chip sich erwärmt ist normal. Laut Datenblatt verfügt er über ein großes Kühlvia auf der Rückseite. Zudem gibt es von Broadcom mehrere Change Notifications im Produktionsprozess des Chips. Es wäre also möglich, dass der Ausfall des Steuergeräts tatsächlich auf diesen Chip rückführbar ist.

Es könnte sich also lohnen, das Steuergerät zu einem Instandsetzer zu schicken. Der Broadcomchip lässt sich mit entsprechendem Equipment austauschen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Achtung, Nerdstuff nur für Elektronikfachkräfte:

https://www.digikey.com/en/products/detail/broadcom-limited/BCM89230B1BCFBG/7325145

https://www.mouser.com/PCN/Broadcom_Limited_PCN_284817_PCN_Letter.pdf?_gl=1*9sxu5x*_gcl_au*MjAzOTAzNDIxMi4xNzQ4MzY5OTU1*_ga*NzQ0MzQ2NjI4LjE3NDgzNjk5NTk.*_ga_15W4STQT4T*czE3NDgzNjk5NTgkbzEkZzEkdDE3NDgzNzAwNDUkajU4JGwwJGgwJGRTS040cVdOaHpXTmlRNkRjY05VYlMzYTY3LTc1MzJ1MXFR

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Könnte allerdings auch sein das ein SMD kondensator defekt ist und den Controller ausser Kraft setzt.

Sobald ich das neue Steuergerät habe und der Austausch mit einen positiven Effekt einher geht werd ich das steuermodul tiefer untersuchen - als Elektromeister habe ich die ganze Technik zum Prüfen und testen da.

• Mit eurer Unterstützung kann der nächste ausfall bei mir ja kommen!!!

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• Hallo zusammen.

Neue Erkenntnisse meinerseits, es wird nicht einfacher.

Also das Steuergerät welches ich aus der Bucht zum testen gekauft hatte (beide IDs die selben) einfach tauschen funktioniert leider nicht.

Nachdem ich etwas mit der Renault Hotline gesprochen habe wurde mir aus der technischen Abteilung gesagt das bei jedem Steuergerät die VIN Nummer des Fahrzeugs hinterlegt werden muss, damit diese auch miteinander kommunizieren.

Ebenfalls sind diese bei den Steuergeräten im Hardlock, nur Renault selbst kann über einen entsprechenden Clip Programmer den Chip codieren, was allerdings sehr aufwendig ist.

(einschicken etc.)

Aus diesem Grund können die Werkstätten nur ein neues vorprogrammiertes Steuergerät direkt bei Renault bestellen und liefern lassen.

Anders sieht es schon wieder bei den Kameras aus.

Auch diese müssen über den QR Code oder über die entsprechenden Nummer angelernt werden.

Somit ist es dem Nutzer und den Freien Werkstätten kaum bis garnicht mehr möglich solche Instandsetzung durchzuführen...

Also muss ich wohl oder übel warten und in den sauren Apfel beißen das meine Werkstatt es hinbekommt.

• Hallo cmuch,

dieses Problem haben alle Fahrzeuge, die mit dem Werkstattsystem ADT, Nachfolger von CAN-Clip, serviert werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ich nenn sowas indirekt Werkstattzwang.

So muss ich bei meiner Renaultwerkstatt dem Stundenverrechungssatz von über 200€/h akzeptieren...

Abrechnung in 6min takt und ich stelle sogar die Vermutung in den Raum das sich über 50% mit der Technik nicht wirklich auskennen...

Reicht schon wenn ich immer höre "wir vermuten es ist...."

• Ich war neulich auch einmal bei der Werkstatt. Ich wollte vor meinem eigentlichen Termin im Juli mal den Fehler auslesen lassen vor dem Urlaub, um eventuell schonmal Teile zu bestellen oder eine Kleinigkeit auszuschließen. Am Telefon wurde mir ein Termin angeboten.

Also hin, der Meister sagte aber direkt, dass sie das bei einem kurzen Termin nicht leisten können. „Mal eben auslesen“ bedeute beim MeganE nicht unter 3 Stunden mit dem neuen System. Und er sagte, wenn man damit erstmal anfängt, dann will „das scheue Reh“ gleich mehr. Jedes einzelne Steuergerät braucht nochmals viel Zeit. Also war nix mit Auslesen. Dafür müssen die ihn ein paar Tage für die Fehlersuche einbehalten.

Immerhin wurde dafür ein Ersatzwagen erwähnt, den ich solange behalten kann. (Habe noch die Garantieerweiterung)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2