Beiträge von Aideron

    Offiziell so gesehen:

    https://www.adac.de/verkehr/re…tempolimit-nasse-strasse/

    Von einer Änderung ab 1.1.23 weiß ich nix.


    Aber schau hier, das müsste noch gelten. Inklusive Kostenkalkulation:


    Wartungsverträge

    Ich bin auch für Tempolimit. Allerdings kann man hier im Ruhrgebiet und auch diversen anderen Strecken durchaus schneller fahren und darf das auch. Kann man pauschal nicht sagen.


    Der Christian Bloch unserer Lieblingszeitschrift Auto Motor und Sport hat dazu mal ein Video gemacht vor 6 Monaten, wo er erklärt was ein Tempolimit bringen würde. Den Bloch mag ich grundsätzlich, der erklärt immer gut und ist auch nicht vorgenommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin jetzt echt kein Aldi Fan, aber im Umkreis von ca 10 km habe ich vier Aldi Filiale mit 150 kW DC Ladern (oder 2*75 kW) für 39 cent, warum soll ich dann an den innerstädtischen AC Ladern der lokalen Stadtwerke, die ich ja auch anfahren muss, AC Laden, wenn ich dort zw. 08:00 morgens und 20:00 abends nur 1 h kostenlos parken darf (städtische Parkraumbewirtschaftung) und wo ich dann entweder erst ein Abo für min 6.99 € monatl. abschließen darf, um dann für 42 cent pro kW zuladen oder spontan für 79 cent pro kWh-

    (eventuell wäre es mit der ADAC Ladekarte 60 cent) - so eine Preispoltik inkl. Parkraumbewirtschaftung finde ich um es vorsichtig auszudrücken, merkwürdig und seltsam :rolleyes:

    Verständlich. Hier in Wuppertal kann ich bei der AC Säule bis zu 4h während des Ladevorgangs kostenlos stehen. Ich zahle 39 Cent bei 5 Euro Grundgebühr. Oder kann EnBW oder sonstwas nehmen.

    Passt nicht ganz, aber ich habe gestern beim Aldi eine Stunde am Typ2 (22 kw) geladen und die Säule hat dann 21,3 kw geladen angezeigt. Von 15 auf 50% bei 10 Grad. Passt soweit. Mein erster Versuch mit einer Schnellladesäule war eher enttäuschend: 150kw Säule, als Einzigster angeschlossen, 8 Grad, vorher 15 Min. bergauf gefahren, Ladestand 10%, Ladeleistung 60 - 65 Kw/H. Das hätte ich eher bei Minusgraden erwartet.

    Mal beim nächsten Mal sehen.

    Die Ladeleistung läßt sich im Megane nicht einstellen?

    Nur durch bergauf fahren wird der Akku ja auch nicht konditioniert. War die Säule als Ziel im Navi? Bist du nur diese 15 Minuten gefahren oder vorher auch schon? Das hängt wohl mit vielen Faktoren zusammen.

    Ich bin bisher gut mit meiner 11 KW Wallbox zurechtgekommen. Für längere Fahrten wollte ich einfach einmal den 150 KW Charger ausprobieren. Vor allem ob das mit der ENBW Karte alles soweit funktioniert. Das mit der Vorkonditionierung des Accus hatte ich gelesen, dachte jedoch nicht, das es sich deutlich bemerkbar macht. Ich habe heute ca. 1KW pro Minute geladen. So schlecht finde ich das garnicht im Nachhinein betrachtet. Bei meinem Verbrauch von ungefähr 16 KW lade ich in 30 Minuten ca.200 Kilometer . Und das im Winter ohne Vorkonditionierung.

    Sehe ich auch so. Als ich den Wagen neu hatte hab ich auch mal vor dem Urlaub zum DC testen an einer EnBW Säule geladen, auch nur von 70 auf 85 Prozent. Finde es auch wichtig, sich mit allen Funktionen vertraut zu machen bevor man auf Langstrecke fährt.