Beiträge von Aideron

    Zum Empfang, als die Renault Server down waren hab ich mit meinem Pixel 6 einen Hotspot gemacht (WLAN Hotspot) und - außer Renault-Funktionen wie ACC Kreisverkehre etc. und App-Dinge) ging alles (Maps, Verkehrsdaten, Musik hören), da kommt es dann wohl eher drauf an, was für einen Standard der Stick verwendet und wie der sich verbindet. Achso, ich hab Daten über Vodafone am Handy.

    Sie hat versucht bei Aldi mit der EC Karte zu laden und bei zwei anderen Anbietern per App.


    Danke! Bei Aldi gibt es leider immer wieder Probleme, zumindest hört man das. Ich hab nur einmal bei Aldi probiert, mit Kreditkarte. Der hat super langsam geladen, 30kWh bei einer 300er Säule, der ebenfalls angesteckte ID.3 war auch so langsam. In der Nähe bei Aral Pulse ist er direkt höher gegangen (auf 80 oder so, Auto war auf 40 Prozent und ich wollte so auf 85 laden da das Auto dann im 15 Kilometer entfernten Hotel 1 Woche steht).


    Wenn man sich null auskennt ist das immer schwierig, hat sie alles verbunden und dann mit App gestartet oder vorher, will ja auch jede Säule anders. Mir tut das für die Fahrerin leid, da ich mir gut vorstellen kann, dass es ein Bedienfehler war. Und es ist ja nicht gerade förderlich wenn man als Fahrer etwas eigentlich simples wie Laden nicht zuverlässig hinkriegt.

    Ist jetzt auch die Frage, was das Problem mit DC beim R5 war. Keine Ladekarte dabei gehabt? Oder eine Ladekarte die längst nicht überall geht? Hab auch schon Leuten am DC mit ihrem nagelneuen Jeep Avenger geholfen. Hatten weder Ladeapp installiert noch Ladekarte noch Kreditkarte mit und sind bei Osnabrück an der Raststätte gestrandet und mussten nach Bremerhaven weiter. Der Verbrauch war doch höher als gedacht und sie waren auf so 20 Prozent. Laut Verkäufer alles kein Problem...

    Alles klar. Dann ist DC für Dich doch sicher erste Wahl?

    Ne, lustigerweise nicht. Ich lade fast nur AC. Bei mir um die Ecke ist eine städtische Säule. Wenn die frei ist lade ich da. Und parke nach 2h um. Oder mal wie gestern in Hattingen wo ich auf dem Weihnachtsmarkt war. Oder in Düsseldorf wenn wir da mal Essen gehen. Ich fahre ca 12.000km im Jahr und lade zu 90 Prozent AC. Meine Ladekarte der Stadtwerke hat ab 3h Blockiergebühr. Da sind die 22kW Ladeleistung schon toll. Würde beim R5 mit dem 50er Akku aber auch gehen, klar aber ich lade auch mal einfach bei mir um die Ecke von 21-23h oder wenn ich heim komme Samstag von 23:30 bis 0:30 und putze schon mal Zähne und so und parke dann einfach kurz um bevor ich schlafen gehe. Deshalb bin ich auch gegen Abschaffung der Blockiergebühr, da dann bestimmt einige hier (in der Gegend, nicht hier aus dem Forum!) einfach von 22-6h die Ladesäule zum Parken nutzen würden. Auch weil da sicher keiner vom Ordnungsamt schaut ob noch Strom fließt oder man bei passendem Auto die Geschwindigkeit einfach drosselt.

    Was mir bei meinem Megane auffällt, jetzt im normalen Betrieb:


    Ich hab die Belüftung immer auf "Auto". Wenn ich die Klimaanlage mit dem AC Button aktiviere, dann röhrt das gerade jetzt sehr laut, wenn ich die Klimaanlage ausmache und die Heizung und Lüftung normal auf "Auto" läuft dann ist alles leise. Bei der Vorklimatisierung ist ja die Klimaanlage immer zugeschaltet.

    Bei meiner Inspektion nach 20.000km stand auch SoH 99 Prozent, aber der Experte für BEV bei meinem Händler konnte mir nicht sagen, wie der Wert ausgelesen wurde oder ob. Der Wert wurde von Renault ermittelt, irgendwie über die Server. Direkt ausgelesen über eine Schnittstelle haben die nicht.