Beiträge von Aideron

    Mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 110 km/h sind 300 km bei guten Außenbedingungen hingegen problemlos möglich.

    Auf meinen letzten längeren Strecken konnte ich dabei jeweils einen Ladestopp sparen und war auch nicht später da.

    Ich hab im Sommer auch schon 320km mit 75 Prozent Akku geschafft aber da war es so, dass wir dich durch Baustellen oft nur 60 fahren konnten. Wie schnell wir da im Schnitt warten kann ich ehrlichweise nicht sagen


    Letztlich haben wir komplett anders geladen, grob alle 250km und dann bei 10 Prozent geladen, teilweise auf 95 Prozent weil wir dann erst mit der Pause durch waren. Auf dem Rückweg haben wir so die 690km mit 2 Stopps gemacht, bin aber auch wo es ging 125 gefahren und es war sehr windig. Auf dem Hinweg haben wir bei 20 Prozent nach einem Stau geladen da wir frühstücken mussten und dann auch so alle 250km (1 Mini Stop nach Hamburg wegen Klo, einen längeren wegen Essen und dann 50km vor dem Ziel in Dänemark bei Tesla vollgeladen weil wir da in einem Einkaufscenter Lebensmittel kaufen wollten und das 1h gedauert hat incl Auto suchen (ähem es gab halt viele Ausgänge). Letztlich klappt Langstrecke sehr gut, man kann auch ab 20 Prozent einfach den nächsten Tesla oder Autohof suchen.

    Ich glaube, das ist möglicherweise schwierig zu bewerten. Ich hatte früher in meinem Ford Focus auch eine Standheizung, die mit Benzin lief und ab Werk verbaut war als Extra. Die hat pro Stunde ca 1l verbraucht (glaube ich), also pro heizen ca 0,5l da die da immer knapp 30 Minuten lief.. Wenn ich dann gefahren bin bin kommt es ja auch drauf an ob ich nur 10km gefahren bin oder 200, die 0,5l waren jedes Mal weg. Und ich bin eher pro Strecke 10km gefahren und hab die immer morgens im Winter bei Minusgraden benutzt.. Also 2,5l pro 100km. Wurde aber im Bordcomputer nie berücksichtigt.


    Und beim Megane ist es halt auch so, wenn der Initial 2kWh verbraucht um auf Temperatur zu kommen und zwar egal wie lang die Strecke ist oder pro Stunde... Dann kann ich das schlecht auf den Verbrauch pro 100km anzeigen.


    Zufriedenstellend ist das aber natürlich nicht, keine Frage.

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    Ich bestimme meinen Verbrauch ausschließlich nach der Formel (geladene kWh laut Ladestation) / (gefahrene km) * 100.

    Die Anzeige im Fahrzeug interessiert mich nicht. Die liegt zwischen 16,5 und 17 kWh und hat mit der Realität absolut nichts zu tun.

    Das macht auch eher Sinn.


    Hab jetzt auch mal gerechnet. Anzeige im Auto bei 16,3 derzeit, bei der Fahrt die ich nachgerechnet hab waren es 15,8.


    Gestartet mit 95 Prozent im Akku, gefahren auf 10 Prozent runter und wieder auf 95 Prozent geladen (das war Zufall, unsere Pause dauerte jeweils länger als gedacht, so dass wir wirklich von 95 auf 10 auf wieder 95 gekommen sind. Das muss aber auch von den Bedingungen her gleich sein (also der SoC auf den ich wieder lade).


    Gefahren 249km laut Google Timeline. Nachgeladen 53,58kWh bei Aral Pulse für 30,55 Euro. Macht 21,52kWh Verbrauch und 12,27 Euro auf 100km. Ca 30km 100km/h wegen Baustelle, ca 10km durch Hamburg und dafür 3h gebraucht... Und Rest 120 km/h.

    Das kommt auch auf das Wetter an, Regen, Gegenwind und so weiter. Aber wenn es dir zu hoch vorkommt weil zb durch einen Fehler die Vorkonditionierung des Akkus dauerhaft läuft oder der Akku nicht die volle Kapazität hat solltest du das prüfen lassen.


    Da hier keiner neben dir sitzt und weiß wie du fährst kann man da nix zu sagen leider.


    Ich bin gestern auch 3km gefahren, Auto 3h abgestellt bei 10 Grad und Sonne und dann 3km zurück und 5 Prozent Akku weniger. Bei so super Kurzstrecke ist das leider so. Normalerweise komme ich bei dem Wetter aber, wenn ich mit 100 Prozent starte, bis 10 Prozent mit viel Autobahn bei Tempo 120 so um die 320km weit.

    Bin jetzt kurz vor 60.000km, wird jetzt der dritte Winter. Im nächsten Frühjahr sind die vorderen dann definitiv fällig. Konzeptbedingt leiden die doch erheblich unter dem stets verfügbaren Drehmoment, auch ohne Ambitionen Rennfahrer zu spielen, besonders jetzt, wo es öfter mal feucht ist und etwas kühler. Werde sie aber sehr wahrscheinlich wieder durch Goodyear ersetzen. Felgen sind noch optisch OK.

    Würde es Sinn machen, bei der Inspektion vorne nach hinten zu wechseln jährlich und neu auszuwuchten?

    Ich bin zufrieden mit den Allwetterreifen ab Werk auf den 20 Zoll Felgen, Felgen sehen meiner Meinung nach noch gut aus, ich wasche den Wagen eigentlich nur alle 8-10 Wochen maximal, da die Waschanlage bei meinem Friseur um die Ecke ist. Hab 26.000km runter und das ist jetzt der 3. Winter der kommt.

    HUK Coburg. Haftpflicht SF17. Vollkasko SF19. Vollkasko 500 Euro Selbstbeteiligung, Teilkasko 150 Euro Selbstbeteiligung.


    Haftpflicht 238,27

    Kasko 332,37

    Fahrerschutz 19,00

    Auslandsschutz 9,60

    Gesamt 599,24


    Freie Werkstattauswahl. Kein Schutzbrief (bin im ADAC Plus). Ich bin einziger Fahrer. Keine Telemetrie. Standort Wuppertal. Kein Rabatt durch mind 3 Versicherungen.

    Ich dachte an gelegentliche Trips in diverse andere Städte.

    Eine Karte mit 5 € Grundgebühr kommt da nicht in Frage, auch nicht für jede Stadt eine andere.


    Ich hoffe bei den Preissteigerungen im Roaming gibt es einen Anbieter, der sich auf Roaming spezialisiert.

    Über EnBW-Roaming für 22kW 89 Cent zu zahlen find ich nicht so toll.

    Ich nutze neben der Karte mit Grundgebühr meist Shell Recharge, da hat mich gestern AC aber auch dann 0,57 Euro gekostet (Säule ist bei Benutzung der anderen Karte abgestürzt und war dann außer Betrieb und ist neu gestartet, danach ging die andere Karte nicht mehr.... Hab ich auch noch nie erlebt sowas... Aber laden während ich im Kino war, wo eh kaum Parkplätze sind ist schon toll).