Beiträge von Aideron

    Keine Ahnung. So macht das auf jeden Fall keinen Spaß mehr. Mal schauen, was die Morgen herausfinden.

    Am Akku kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?


    Wahrscheinlich nicht, da du ja effektiv die ganzen 60kWh des Akkus verbraucht hast. Da muss ja permanent was am Akku ziehen. Oder du bist auf deiner Fahrt die ganze Zeit bei Gegenwind sehr stark bergauf gefahren, was aber ja unwahrscheinlich ist.

    Aideron,

    das Problem habe ich erst seit Renault ein Software Update gemacht hat, was das Tonsignal außen defekt betrifft.


    Vielleicht liegt da das Problem.


    Das kann durchaus sein. Wäre ein Anhaltspunkt. Du warst nach den 150km auf 0 Prozent oder annähernd? Kam die Schildkröte? Vielleicht ist auch die Anzeige nicht OK und muss neu kalibriert werden? Es ist aber schon Aufgabe der Werkstatt, auf Kosten von Renault das zu prüfen und wenn mal jemand mit dem Auto 150km fährt.

    Nein, Max war 100 km/h. Werkstatt interessiert das nicht. Akku ist okay, fertig. Weiß nicht mehr weiter 😔

    Ne, da ist nix fertig, da musst du dran bleiben, notfalls mit Hilfe von Renault. Wenn du mit vollem Akku nur 150km plus vlt Reserve und weil du nicht auf 0 gefahren bist kommst ist das nicht normal. Das klingt eher so, als ob ein ganzer Block vom Akku einen Fehler hat. Normalerweise sollte, das war zb bei mir im Dänemark Urlaub so, im Fenster von 10 bis 95 Prozent eine Reichweite von 250km Minimum drin sein.


    Wenn der Akku zb nur zur Hälfte genutzt wird weil was nicht OK ist, dann kann es natürlich sein dass laut Renault Messung diese 50 Prozent noch einen SoH von 96 Prozent haben. Das heißt aber nicht, dass alles OK ist. Da würde ich mit Nachdruck um Prüfung bitten und auch genau erklären was das Problem ist. Notfalls mit Anwalt.

    Mal die Verbrauchsanzeige resettet?


    Wie ist denn der tatsächliche Verbrauch? Also wenn Du mal voll lädst und mal 200km Autobahn fährst mit 110 km/h oder so, was sagt dann die Prozentanzeige?


    Wenn du normalerweise viel Stadt fährst und auf einmal durch Autobahn deutlich mehr verbrauchst, dann ist die Verbrauchsanzeige erstmal unwichtig, da der ja jetzt neu berechnet.

    Ich fahre auch nur mit ACC (auch in der Stadt), hab 32.000km runter in 3 Jahren und bei der letzten Wartung im Juli waren die Bremsscheiben top und kaum verschlissen. Das Auto bremst auch bei ACC meist über die Rekuperation.


    Ich denke, hier kann auch gut ein Fehler am Auto vorliegen und wir können hier aus der Ferne nicht viel dazu sagen bzw beitragen.

    Bei Ford gab es trotz Stammkunde bei beiden Neuwagen null Kulanz, als pünktlich nach der Garantie von 2 Jahren was war. Da war einmal das Turboventil und einmal die Klimaanlage kaputt, jedes Mal (unterschiedliche Autos) fast 1000 Euro und nix Kulanz. Beim 2. Ford waren dann auch noch öfter Sachen die sehr ärgerlich waren. Alle Inspektionen bei Ford gemacht.


    Das mit dem Steuergerät ist super ärgerlich, bei sowas würde ich auch auf Kulanz pochen und gebe den Leuten hier recht, das wäre wahrscheinlich auch passiert wenn man immer bei Renault gewesen wäre und ich habe mir auch angewöhnt, innerhalb der Garantie immer die Inspektionen bei der Vertragswerkstatt zu machen. Nach Ablauf wäre es mir wahrscheinlich egal, nach meinem Erfahrungen bei Ford hätte ich da dann gut Geld gespart und einen Vorteil hatte ich ja nicht.