Plug and charge klappt imho bei EnBW Säulen auch schon, liegt also wenn am Anbieter oder?
Beiträge von Aideron
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Jährlich. Wenn man extrem viel fährt auch öfter, da es auch an Kilometer gebunden ist.
Meiner ist im Juli dran und ich hab jetzt auch die Erinnerung "Service in 28 Tagen" auf dem Display gehabt.
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Genau. Auf mein Handy funktionieren die zwei zusammen. Für Smart Home Aufgaben schaltet Gemini nach Google Assistent. Gemini ist vielleicht nicht so gut wie Chatgpt, aber so viel besser als Google Assistent. Die in vergleich ja wirklich "dum" ist.
Ich geb dem mal noch ein wenig Zeit. Denke aber persönlich: KI ist definitiv ein Meilenstein, so wie damals Suchmaschinen (Yahoo! und dann irgendwann Google, allein die Formulierung "Ich google das mal" ist ja seitdem Alltagssprache). KI-Systemen traue ich durchaus zu, klassische Suchmaschinen komplett abzulösen bzw. über KI die Suche zu steuern. Und solche Meilensteine hat man nur alle paar Jahre. Wird spannend. VW setzt ja auch wohl auf ChatGPT in neuen Modellen, zumindest hab ich da beim Car Marniac mal was zu gehört in einem Video. Ob das jetzt schon sooo sinnvoll ist, ist was anderes. Wichtig wäre mir, dass bestimmte Funktionen (Sprachsteuerung von Funktionen im Auto) auch ohne Internet funktionieren, ansonsten bin ich auch für KI-Assistenten. Gemini installiere ich mir derzeit aber noch nichtmal aufs Handy, da warte ich mal ab. Nutze ab- und zu Microsoft Co-Pilot, da ist ja ChatGPT sowie auch Bilderstellung mit drin.
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Das soll ja den Google Assistant ersetzen. Funktioniert das dann überhaupt im Auto, also kann auch Gemini zb die Sitzheizung anschalten oder bleibt es dann beim Assistenten und Gemini ist parallel da? Als KI soll Gemini auch noch längst nicht so gut sein wie zb ChatGPT.
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War bei einem Kumpel auch nicht anders, der hatte mit seinem Verbrenner-Twingo einen Unfall und hat 3 Monate warten müssen bis alles da war.
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Ich bleibe dabei, der Verbrauch ist extrem von den Bedingungen, der Fahrweise und so weiter abhängig. Man kann den Megane sparsam fahren, man kann es auch lassen, durch die technischen Gegebenheiten, die ein E-Auto so mit sich bringt ist es aber so: Bei höherer Geschwindigkeit geht der Verbrauch hoch, Stärken hat das Auto im Flachland und bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h und auf längerer Strecke. Da wird auch jeder Megane hier ähnlich liegen.
Ich war heute in Euskirchen, 96km pro Strecke, also 192km insgesamt. Bin mit 83 Prozent losgefahren und mit 33 Prozent wieder angekommen, das Auto stand in Euskirchen 2h oder so bevor es zurückgeht. Sind also 50 Prozent Akku für 192km, also bei der Fahrweise 384km Reichweite. Bin auch zu 75 Prozent Autobahn gefahren, wenn es ging 110, aber ich hab NULL drauf geachtet, wie OFT das überhaupt ging, es war auch viel Stau, stockender Verkehr und so weiter, aber ob ich jetzt insgesamt 50km mit 110 oder doch nur 20km mit 110 gefahren bin weiß ich nicht mal.
Und deshalb finde ich die ganzen hier diskutieren Werte auch null repräsentativ. Aber Ihr habt auf jeden Fall reicht, WLTP kann man erreichen, klar!
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Man muss auch sagen, so Tester sollten natürlich wenn einem die schlechte Ladeleistung im Winter auffällt mal nachhaken. Aber der normale Anwender, der maximal die Anleitung liest sollte das auch wissen können. Und das geht nur mit der Anleitung. Und diverse Tester, die den Wagen ja nicht mal im Langzeittest haben sondern deutlich kürzer können das auch nur wissen, wenn der Hersteller da drauf im Pressematerial drauf hinweist. Das geht dann auf Renault wenn das negativ auffällt.
Mein Händler hat mir davon auch nix gesagt. Nicht jeder ist im Forum, mein Vater (der als er noch lebte immer für neues zu haben war, mit über 60 noch angefangen hat sich mit Computer, Internet, digitaler Fotografie zu beschäftigen, der hätte das auch nicht gewusst und dann das halt so hingenommen. Wobei der wahrscheinlich die Ladeplanung verwendet hätte und eher mit Ladekarten und dem ganzen drum herum nicht immer klargekommen wäre).
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All diese Updates haben nicht einmal eine normale Patch-Notiz. Vielleicht haben sie etwas behoben, aber nicht in meinem Fall. Bug mit der Reichweitenanzeige beim Moduswechsel wurde nicht behoben. Bug mit dem Ausschalten des Subwoofers wurde nicht behoben. Bug bei der automatischen Verbindung von android auto wurde nicht behoben. Bug mit Untermenüs in Anwendungen wie YouTube Music nicht behoben. Auch der Fehler mit dem Vorheizen des Autos funktionierte bei mir höchstens 50% der Zeit. Also musste ich diese Funktion per Zeitsteuerung einschalten.
Vorheizen per App ging bei mir auch erst nachdem ich öfter mit dem service für Multimedia erst per WhatsApp dann per Telefon kommuniziert habe.
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Ich wollte VW jetzt sicher nicht als positives Beispiel im Gegensatz zu Renault nennen, hab nur ein Feature vom ID.7 hervorgehoben, was ich richtig gut finde. VW hat immer noch massiv Probleme mit Software und will ja teilweise auch Google ins Boot holen.
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Sehe ich ähnlich. VW hat beim ID.7 zb eine Funktion, die anzeigt, mit welcher Ladegeschwindigkeit aktuell zu rechnen ist und wie die sich in den nächsten 30 Minuten bei manueller Vorkonditionierung verändern wird. Sowas finde ich sinnvoll. Oder dass man den gewünschten SoC bei Ankunft und bei Ladestopps einstellen kann. Sowas halt. Neues Tacho oder so ist mir egal. Mehr Apps zum Parken wären auch gut, nicht jedes System (zb Parco) wird ja in jeder Stadt unterstützt.