Ich bin mal gespannt, wie die Ladeplanung so läuft auf Langstrecke. Will Ende September ins Loire-Tal, Zwischenstop ist in Reims geplant mit Übernachtung sowie Lademöglichkeit im Hotel (gratis), dann in die Nähe von Tours und da dann eine Ferienwohnung ohne Lademöglichkeit. Im Loire-Tal gibt es genug Lademöglichkeiten, wird schon, KiWi Karte hab ich auch schon da. Aber auf dem Weg nach Reims sind sehr sehr wenig Schnelllader vorhanden und wenn da einer nicht geht oder so... sind von Wuppertal halt 400 KM und da müsste ich zumindest kurz laden, würde da gern entspannt machen und nicht mit 10% kurz vor knapp da ich noch vorsichtig bin.
Beiträge von Aideron
-
-
Hm, empfinde ich auch als optisch recht schwierig.
Weckt bei mir keine Begehrlichkeiten.
[Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/MG4-Electric-169Gallery-d6a51285-1912479.jpg]
Bei mir auch nicht, gibt auch Autos von Nissan oder Toyota die ich auch ähnlich hmm nicht so hübsch... finde.
Wenn die den Preis mit ca. 30.000 Euro durchziehen ist das aber, wenn man Förderung (nicht so hoch nächstes Jahr, aber immerhin) abzieht sicher eine Ansage bzw. was für Leute die bisher Elektro als unleistbar betrachten. -
Der MG Marvel R Performance hat auch das 2-Gang Getriebe aus dem Porsche.
Den Marvel hätte ich mir fast gekauft.
Interessanter ist da der MG 4 Electric, da der wohl recht günstig daherkommen soll. Ist aber OT, aber hier mal der Link von AMS
https://www.auto-motor-und-spo…ompaktmodell-elektroauto/ -
Vielleicht liege ich da falsch. Aber würde der Megane mit einer anderen Übersetzung bei z.B. 150km/h nicht weniger Strom verbrauchen?
So wie ich das bei Elektroautos verstehe, wird der Verbrauch in der Regel durch CW-Wert, Gewicht, Geschwindigkeit, Temperatur bzw. Wetter allgemein, Topografie (und vlt. auch ein paar Faktoren wie Verbraucher - Klimaanlge etc.) beeinflusst. Da ist dann auch klar, warum ein Tesla Model 3 weniger verbraucht als ein schwerer und vor allem kantiger Elektrovolvo. So grob gesagt.
-
Bin neu hier und erwarte demnächst den Megane e tech. Wir haben zu Hause eine 380V Steckdose mit 32 Ampere. Kann man ohne weiteres Zubehör über diese Kraftsteckdose den Wagen laden?
Ne. Schau hier mal
Ich weiß aber nicht, inwieweit du da mit welcher Geschwindigkeit laden darfst ohne Genehmigung.
-
Hallo Forum,
ich oute mich gleich als absoluter Neuling!
Im Alltag soll der Akku ja nur bis 80% aufgeladen werden. Wenn ich natürlich eine große Strecke fahre, dann macht es auch Sinn die 100% auszunützen.
Jetzt die Frage, wie lange vorher sollte das max. sein? Lade überwiegend mit Solarenergie und momentan noch mit Haushaltssteckdose, da die Wallbox noch nicht installiert ist. Erst am Tag vorher oder können das auch mehrere Tage sein? Also wann nimmt der Akku schaden?
Hab heute noch ein Video von Christian Bloch zum Thema Fehler beim Laden gesehen. Da war ein Punkt das Auto nicht mit vollem Akku in der prallen Sonne stehen zu lassen. Also abends vor der Reise voll laden ist kein Problem. Mehrere Tage vorher besser nicht, da der Akku auch nicht voll lange stehen soll.
hier ist besagte Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja, mein Verkäufer ist leider jetzt wo das Auto beim Händler angekommen ist 3 Wochen im Urlaub und da muss ein Kollege ran. Hat wahrscheinlich keinen Bock auf groß Mehrarbeit bei den Angelegenheiten vom Kollegen. Nachdem er sich geweigert hat, die Rechnung anzupassen, dachte ich ich ruf direkt mal beim BAFA an und frage nach ob das ok ist. Natürlich direkt mit der Recorderfunktion eine Aufnahme gemacht, sonst wäre es mir auch zu heikel gewesen, weil ich die Voraussetzungen auf der BAFA-Seite auch anders interpretiere.
Bei einem negativen Bescheid hat man noch die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen - da kann man z.B. weitere Unterlagen (z.B. verbindliche Bestellung/ist beim Kauf ja z.B. nicht erforderlich) für die Verifizierung nachreichen.
Solltest aber nicht Gespräche aufzeichnen ohne vorher die Genehmigung einzuholen
-
Dann kennen die Herrschaften bei der BAFA offensichtlich ihr eigenen Vorgaben nicht. Mir ist es egal, ich habe meine 6000€ bekommen und was ihr macht müsst ihr selber wissen.
Unbenannt.JPGWenn auf der Rechnung nur Nachlass steht, wäre es nach meinem Empfinden nicht eindeutig. Aber ist ja schön, wenn die bei der BAFA so kulant sind, ich würde mich aber nicht auf diese Kulanz verlassen wollen.
Doch, wenn es mindestens einen Nachlass in Höhe des Herstelleranteils gibt dann ist der Herstelleranteil ja als Nachlass mindestens ausgewiesen. Das ist schon schlüssig. Die Bafa wird nicht sagen, dass in einem Nachlass von sagen wir 4000 Euro der Herstelleranteil nicht drin ist weil der Händler einfach so 4000 Euro gegeben hat.
-
Bei mir auch, ca 3 Wochen und Geld ist auch schon da.
Schaut auch ob eure Stadt einen Klimafond hat (nicht mit THG Quote verwechseln), hab von den Stadtwerken nochmal einmalig 300 Euro bekommen.
-
Aber woran man eine verbaute Wärmepumpe erkennt, ist weiterhin unklar oder?
Ja. Anhand der VIN müsste man das zuordnen können da der VIN ja ein exaktes Auto zugeordnet wird und bei einer Auskunft via Schwacke auch als Zubehör aufgelistet wird. Wenn du ein Auto mit Wärmepumpe gekauft hast wirst du dich wohl drauf verlassen müssen und können dass diese auch verbaut ist.
Bei meinem Auto höre ich die schon deutlich, ist ein brummen was beim Start bei Wärme so ca 3 Minuten zu hören ist.