Beiträge von Aideron

    Ich hab derzeit


    EnBW über ADAC (App+Karte)

    Shell Recharge (weil wir nach Frankreich wollen Ende September und als Notfall) (App+Karte)

    Tesla für Supercharger weil es nicht schaden kann das eingerichtet zu haben (App)

    Man muss aber sagen, in meiner Garage (gemietet, keine Wallbox) wäre Laden nicht möglich so. Um aus dem Auto rauszukommen muss ich rückwärts und sehr nah an der rechten Seite rein mit Spiegeln eingeklappt. Da würde ich die Ladeklappe nicht auf kriegen. Ich müsste also nah links parken und auf der Beifahrerseite raus. Wer eine enge Garage hat und zum Laden nicht davor stehen kann hat Pech. Meine Garage ist in einer Tiefgarage und da würde ich die Durchfahrt blockieren wenn ich nicht in die Garage fahre.

    Hupen..... außerhalb geschlossener Ortschaften ist sie zusätzlich als Hinweis auf Ihren Überholvorgang gestattet. Habe ich noch nie gehört!

    Ich auch nicht. Kenne das aus Italien wenn man enge Straßen fährt dass man vor jeder Kurve hupt, macht auch Sinn. Aber zum überholen? Klar, wenn da zwei Radfahrer nebeneinander fahren oder sowas, aber sonst eher nicht

    Da muss man schon tiefer hinter die Fassade blicken, um das wirklich bewerten zu können. Es gibt ja meist handfeste Gründe für Produktionsstandorte und die Liebe zu Mensch und Umwelt gehört eher selten dazu. Im Nachhaltigkeitsbericht klingt es natürlich anders.

    Ja, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. Das Vergleichsangebot eines IONIQ 5 (großer Akku) war dank Rabatten kaum teurer. Trotzdem war er mir (wie gesagt, meine Präferenz) zu groß. War also keine Alternative.

    Das war bei mir auch ein Argument pro Megane. Hier in der Stadt ist der Ideal. Mit einem Polestar 2 oder Tesla Model 3 hätte ich in meiner Garage schon Probleme weil zu lang, da müsste ich sehr genau rückwärts fahren. Und da wir meist zu zweit fahren und hier auch enge Straßen sind ist der Megane top. Mehr Größe ist nicht immer mehr fürs Geld finde ich.


    Ohne Förderung ist er aber derzeit schon sehr teuer, da müsste ich auch zweimal rechnen.

    Seit nunmehr 3 Tagen in Folge, bekomme ich den Wagen nicht immer eingeschaltet. Ich kann auf den Startknopf drücken so oft ich auch will, es tut sich nichts. Abhilfe schaffe ich, indem ich im Auto sitzend mit der FB den Wagen abschließe -> wieder aufschließe -> Tür auf/zu -> danach geht es.


    Da bekommt man jedesmal Puls und sieht schon den Abschlepper anrollen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Leider, ne, zum Glück nicht.


    Hast du mal mit dem 2. Schlüssel versucht dich zu nähern? Vielleicht liegt es ja nur am Funkmodul im Schlüssel? Glaube ich zwar nicht aber ein Versuch ist es wert.


    Sonst leider zum nächsten Vertragspartner, die müssen das prüfen. Wird sicher ein Fehler zum Auslesen da sein

    Ich bin seit dem 08.07. Besitzer eines Megane e Tech. Beim Rekuperieren macht der manchmal ein sehr lautes Vibrationsgeräusch. Gibt dazu schon Erfahrungen?

    Hatte ich auch ein paar Mal, also die ersten 100 km oder so. Festes Drücken der Bremse hilft, danach wurde es sofort leiser und jetzt nach 500 km ist es mir nicht mehr aufgefallen.

    Da steht doch Warnsignal, ich warne den Fußgänger der bei rot über die Ampel läuft, weil er gleich umgefahren werden könnte 😁


    Wenn man aber viel in der Stadt unterwegs ist znd nur mit Idioten zutun hat, es eilig hat oder vorher schon 3x von anderen Verkehrsteilnehmern gestresst wurde und die Fußgängerampel schaltet auf rot, statt stehen zu bleiben wird aber im Schnarchtempo trotzdem drüber gelaufen... Genauso wenig wie der Fußgänger bei Rot laufen darf, darf ich nicht hupen um dem Beine zu machen 😅

    Hatte den Vorfall erst vor 2 Wochen, deshalb kann ich mich so gut erinnern 🤣

    Würde ich auch so machen wahrscheinlich. Hab auch schon gehupt, weil jemand vor mir bei grün erstmal stehen geblieben ist. Aber Warnsignal heißt halt: Warnung weil ein Unfall droht und nicht weil ich jemanden "Beine machen will". Wenn jemand ohne zu gucken zwischen 2 Autos hervorläuft dann darf ich ja auch hupen.


    Das hat aber nur indirekt mit dem Thema zu tun. Ich hab die Hupe noch nicht probiert. Ich höre beim Fahren auch den Fußgängerwarnton gehört, da ich die Scheiben hoch hab. Meine Freundin, die ich mal abgeholt hab, meinte der Megane macht ein subitiles künstliches Geräusch. Vielleicht ist die Hupe, wenn man nicht selbst fährt sondern angehupt wird, ja auch von der Wirkung her lauter?