Beiträge von Woodstock17

    Also laut KBA wurden im März 2023 369 Renault Megane-tech zugelassen siehe auch hier: https://www.kba.de/DE/Statisti…_neuzulassungen_node.html (in der oberen Tabelle die Zelle AK 315) - könnten gerne mehr sein ;)

    Wenn man die Tageszulassung ( die aktuell in Mobile angeboten werden ) abzieht, dann sind noch etwas weniger E-Tech auf den Straßen. Heute holen wir unsere „Tageszulassung“ in Dillingen ab .. dann ist ein weiterer Megane „on the Road „.


    Ich würde mir aktuell auch kein China Auto Kaufen. Aber das hilft ja alles nix die Zahlen sprechen für sich.

    Ich war nahe dran den neuen Smart #1 zu kaufen, der von Geely in China produziert wird und von Mercedes vertrieben wird.

    Es war ein ziemliches Chaos beim Bestellvorgang und die ersten ausgelieferten Fahrzeuge hatten mit tech. Problemen ( Hardware und Software ) zu kämpfen.

    Dazu kam die aktuelle Politik die China so betreibt.

    Letztendlich habe ich meine Bestellung wieder storniert ( ging problemlos, da Alles „Online“ ging und somit das Widerrufsrecht für Internetbestellungen greift ).

    Es wird sich zeigen, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich zum Megane gewechselt bin, der als (Tages) Zulassung von Juni 22 zu den ersten Meganes die vom Band gelaufen sind gehört ( gebaut Ende Mai22 ).

    Um 14:00 Uhr ist Abholtermin 🚙 und dann folgt die Heimfahrt ( 130 km ) … wir sind zuversichtlich 😁.

    Überlege echt, denn Full Service zu machen, also inkl. Verschleiß und HU. Kommt bei 60M, sprich 5 Inspektionen, auf 240 Euro etwa. Dafür hat man alle Risiken abgedeckt, falls z. B. doch mal die Bremsen wegrosten oder so. Klar, man kann am Ende auch draufzahlen, ist immer die Frage, was einem die Risikoabsicherung wert ist. Man spart sich dafür das Preise vergleichen vor der Wartung und unangenehme Überraschungen.

    Danke für den Tipp.

    Aber was meinst du mit 240€ !? ( Preis für eine Inspektion 😳 ? ).


    Aktueller Preis bei 60 Monate / 70000km:

    Wartungspaket 1045€ / Sorgenfrei-Paket 1530€ / Full-Service 2280€ .

    „Nur“ Garantieverlängerungen gibt es nicht mehr 🙄


    Nachfragen:

    Was kosten eine Inspektion ? Nach zwei Jahren müsste es etwas teurer sein, da die Bremsflüssigkeit dazu kommen sollte, oder ?

    Wann ist die Kühlflüssigkeit für die Batterie und den Motor fällig / Kosten ?

    (. z.B. Hyundai verlangt nur für die Kühlflüssigkeit schlappe 400€ ).


    Info:

    Der Händler hat bei Renault nachgefragt, ob diese Garantiepakete für meine „ Tageszulassung“ möglich sind … Antwort steht noch aus.

    Wie verhält es sich mit der Neuwagen-Garantieverlängerung / Sorgenfreipaket beim Kauf einer „Tageszulassung“ ( 1.Halter Renault Retail / keine Kilometer / EZ 06/2022 ).

    Im Kaufvertrag steht „ Gebrauchtwagen „ ( wäre so üblich bei Tageszulassungen ).


    Beim Kauf habe ich bzgl. Garantieverlängerungen die mündliche Aussage erhalten, dass man eine Garantieverlängerung noch bis zum Ende der regulären Werksgarantie abschließen kann ( und ….“ Ist bei einem E-Auto aber nicht wirklich nötig“)

    Nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe, kommen mir Zweifel, ob die Aussagen des Verkäufers so richtig sind.🤔

    Vllt. hat einer von Euch auch eine Tageszulassung erworben und kann mir meine Fragen beantworten ( Verlängerung bei Tageszulassung / Abschlusszeitraum / Sinnvoll ? ).


    Anmerkung:

    Wir holen am Freitag den Megane bei einem größeren Renault-Händler in „Schwaben“ ab.

    Ich habe mir jetzt einige Videos reingezogen ( auch die aus der Megane Produktion ).

    Leider konnte ich da nichts wirklich aussagekräftiges bzgl. verbaute Materialen finden.

    Lediglich der Sitzbezug soll aus 100% recycelten Kunstfasern bestehen.

    Auch Recycling - Aluminium soll verbaut sein.


    Kann man irgendwo nachlesen bzw. Bilder / Zeichnung finden, was an dem Fahrzeug aus Alu ist.

    ( Die Karosse meines Oldies / Audi A2 ist aus Alu .. somit auch nach 18 Jahren kein Rostproblem ).


    Aus den Produktionsvideos kann man nur vermuten, dass zumindest ein Teil der Karosserie aus Alu ist … 🤔


    Ich kann mein Auto am 14ten beim Händler abholen.

    Wenn ich bis dahin nichts genaueres von Euch erfahre, werde ich einen Magneten mitnehmen ( und berichten wo der „ kleben“ geblieben ist ). 😁

    Ich nutze jetzt mal den Unterpunkt für meine Frage:


    Wo / wie schaltet man die Wärmepumpe zu / ein ?


    Beim Hyundai Ioniq musste die A/C Taste aktiviert sein und die Außentemperatur musste unter 15 Grad sein. Aber erst unter 10 Grad kam spürbar warme Luft. Die PTC Heizung wurde mit der Heat Taste zugeschaltet.

    Man konnte also auch ohne PTC Heizelement bei tieferen Außentemperaturen gut ohne leistungshungrige Zusatzheizung auskommen.


    Ich habe die Megane Bedienungsanleitung durchforstet und finde nirgends das Wort „ Wärmepumpe“.


    Muss man sich beim Megane bzgl. WP keine Gedanken machen und das Teil arbeitet permanent bzw. wird intelligent und effizient über die Heizung/ Klima gesteuert ? Wäre natürlich gut, wenn die WP auch gänzlich ohne Heizelement den Innenraum angenehm erwärmen könnte.

    Ich habe gerade in der Renault App die Info gefunden, dass es eine AHK Aktion gibt ( 10% ..gültig bis 30.04.23 ).


    Aus dem Zubehörkatalog werde ich nicht so recht schlau.

    Da gibt es verschiedenes AHK-Zubehör ( Träger, E-Satz .. ).

    Muss man das Alles einzeln zusammenstellen bzw. was braucht man denn aus dem Zubehörkatalog für eine abnehmbare AHK mit 13 poligen E-Satz ? ( Info: Ich brauche die AHK nur für den Fahrradträger ).

    So, ich habe heute zugeschlagen und mir einen Megane ( Tageszulassung ) gekauft.


    Das Auto ist ein Poolfahrzeug von Renault, wurde im Juni 2022 auf Renault zugelassen und hatte vor meiner Probefahrt 7 km auf der Uhr stehen. In 14 Tagen kann ich das Auto abholen.


    Danke dem Forum und seinen fleißigen Schreibern bei der Entscheidungsfindung.


    Fast hätte ich mich noch umentschieden ( Akku Problem / Thematik ).

    Ich hoffe, mein Auto bleibt davon verschont, obwohl es im kritischen Zeitraum gebaut wurde … Ende Mai 2022 ) ..ich werde es sehen.


    Die heutige Probefahrt verlieft absolut problemlos … bin begeistert von dem Auto.


    Daten des Fahrzeugs kommen zeitnah in die Signatur.

    Hoffentlich ist dir bewusst, dass für diese Fahrzeuge schon die BAFA-Prämie beantragt worden ist. Ich würde vor Allem darauf bestehen, dass eine Garantieverlängerung abgeschlossen wird, über den gesamten Zeitraum, in dem Du den MéganE fahren möchtest.

    Das die Bafa nicht mehr in Abzug gebracht werden kann ist mir bewusst. Eine Garantieverlängerung versuche ich mit rein zuhanden ( Danke für den Tipp ) . Ich befürchte aber, dass dies bei dem "Abverkaufspreis" schwierig wird. Man wird sehen.