Ich habe gerade in der Werkstatt das OpenR Link 2.2 Update aufgespielt bekommen.
War es zuvor auch schon möglich „Verkehrsfunkdurchsagen“ zu selektieren?
Ich habe gerade in der Werkstatt das OpenR Link 2.2 Update aufgespielt bekommen.
War es zuvor auch schon möglich „Verkehrsfunkdurchsagen“ zu selektieren?
Das kann auch ein Softwareproblem sein .
Bei meiner H/K Anlage im e-Tech fällt temporär die linke Seite aus ( Lautsprecher vorne ). Dann hilft nur anhalten - Auto aus - Auto ein … und dann funktioniert es wieder wie es soll.
Seit einem Monat habe ich das Problem nicht mehr (gefühlt seit dem letzten FOTA Open R-Link Update ).
Alles anzeigenIch habe im Rahmen der Wartung nach dem Update für OpenR-Link gefragt und die Auskunft bekommen, daß Sie das nicht generell im Rahmen der Wartung aufspielen, sondern nur, wenn es aktuell irgendwelche Probleme gibt. Ich habe von den Verbindungsproblemen berichtet mit Carplay (dauert ewig, bis er das Telefon erkennt, und Ausfälle an Mautbrücken/-säulen/-stationen). Zack abends die Karre abgeholt und ein niegelnagelneues cutting edge OpenR-Link 2.2 ist drauf
![]()
Was jetzt anders ist:
- das kleine Auto-Icon oben links hat jetzt nicht mehr zwei Pfeile auf dem Dach, sondern einen Ortungspfeil
- die Liste der Updates wird jetzt andersrum angezeigt (die neusten oben)
- die CarPlay-Verbindung wird jetzt beim Einsteigen zackig aufgebaut und ist sofort da
- offenbar gibts jetzt jede Menge neue kompatible Apps
Mein Telefon hat er zuerst nicht erkannt, dann hab ichs nochmal neu gekoppelt. Bin noch keiner Mautbrücke begegnet und bin gespannt, ob sich da was verändert.
Gibts eigentlich irgendwo ein Changelog was in 2.0 und 2.2 neu bzw. behoben ist?
Handelt es sich bei OpenR-Link 2.2 um die Version 283C34072R ?!
Diese Version soll auf Anraten von Renault auf meinen e-tech nächste Woche durch die Werkstatt aufgespielt werden um das lästige Verbindungsproblem zu lösen.
Vllt. kannst Du mal unter System nachschauen welcher Versionsstand anzeigt wird.
Ich kann deinen Ärger verstehen. Da ginge mir auch der Hut hoch.
Ich kann dir nur empfehlen nach kleinen ( Familienbetrieb ) Renault Werkstätten mit E-Auto „Berechtigung“ ( auf dem Land ) Ausschau zu halten.
Mein Renault Händler gehört in diese Kategorie und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Immer ein offenes Ohr und saubere Arbeit zu einem fairen Preis ( und das, obwohl ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe ).
Bei mir klappert auch nichts und die H&K Anlage klingt prima ohne das irgendwas vibriert.
Mein Auto wurde im Mai 2022 gebaut und ich hatte etwas Sorge bzgl. erste Serie und Kinderkrankheiten / Verarbeitungsqualität.
Bis jetzt keine Probleme ( ich hoffe es bleibt so ). Das leichte rumpeln aus dem Heck beim überfahren von Bodenwellen wurde mittlerweile durch den Einbau der Akustikplatten beseitigt.
Renault schreibt eine Achsvermessung nach dem Einbau der Akustikscheiben vor ( und übernimmt auch die Kosten ).
Diese sollte schon auf Grund von späteren Garantieansprüchen zwingend sein ( O-Ton meines Händlers ).
Da würde ich mich direkt an Renault wenden und nachhaken.
Alles anzeigenHallo,
ich war eben bei meiner Renault Werkstatt und wollte mein System auf die aktuell Verfügbare Version IVI-Software 283C34072R updaten lassen.
Leider wurde mir das Update verweigert.
Grund hierzu sei das es im Onlinesystem keine Rückrufaktion von Renault gibt und dem entsprechend auch kein Update durchgeführt werden darf.
Die Kosten hierfür würde Renault nicht übernehmen wenn es keine Rückrufaktion gibt...
ich war kurz davor den ganzen Laden auseinander zu nehmen.
Ich habe denen die E-Mail von Renault Deutschland gezeigt, in der steht das die aktuelle Version 283C34072R verfügbar ist und über das "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden kann.
Interessiert denen recht wenig solange nicht die geklärt ist wer hierfür die Kosten trägt...
Das Nenne ich mal "Service" - so zu sagen würde ich nie ein USB Update bekommen solange es von Renault nicht im System hinterlegt ist.
Ist ja nicht so das ich das Auto gekauft habe und ich der Besitzer bin und auch die freie Entscheidung habe was damit passiert...
Ich habe bzgl. meiner Open R Link Verbindungsprobleme an Renault geschrieben und letzten Donnerstag Rückmeldung erhalten.
Ich soll mir in meiner Renault Werkstatt das von dir genannte Update aufspielen lassen.
Die Mail habe ich an die Werkstatt weiter geleitet .. bis jetzt noch keine Rückmeldung.
Bin gespannt, ob mir das Gleiche blüht wie dir.
So langsam komme ich auch in grübeln.
Mein e-tech wurde Ende Mai 22 produziert ( kam aber erst im Frühling 23 auf die Straße ). Ich habe jetzt 7500 km runter … 🙄.
Es bleibt spannend.
Ich habe vor ein paar Woche eine Anfrage bzgl. Verbindungsprobleme von Open R-Link bei Renault gestellt.
Am Donnerstag kam ( endlich ) eine Rückmeldung.
Hier eine Auszug:
——————Snip————-
Ich empfehle Ihnen zudem das OpenR Link System durch Ihren Renault Vertragspartner auf die aktuelle verfügbare Version 283C34072R aktualisieren zu lassen und anschließend das monierte Verhalten des Systems zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf bzw. wenn noch Fehler des Systems bestehen sollten erneut.
Wenn ein OpenR Link (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des OpenR Link als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!
——————- Snap —————-
Ich habe die Mail am Freitag an den Händler weiter geleitet.
Vllt. würde eine Aktualisierung der Software auch dein Problem beheben.
Die abnehmbare AHK ( Hersteller: Westfalia“ ) wurde diese Woche von meinem ortsansässigen Renault Vertragspartner montiert ( Lieferzeit war ca. vier Wochen ).
Leider war die Verschlusskappe lt. Werkstatt nicht dabei, wurde aber innerhalb eines Tages beschafft ( hatte ein naheliegender Händler auf Lager ).
Der Lochausschnitt wurde sehr sauber ausgeführt.
Komplettpreis : 1049 €.
Passt !! 😊