Nach der Aktion muss nach ! Vorgabe von Renault ! der Sturz kontrolliert bzw. neu eingestellt werden; also das Fahrwerk neu vermessen werden.
Da würde ich nachhaken bzw. mir das Protokoll dazu ausdrucken lassen.
Nach der Aktion muss nach ! Vorgabe von Renault ! der Sturz kontrolliert bzw. neu eingestellt werden; also das Fahrwerk neu vermessen werden.
Da würde ich nachhaken bzw. mir das Protokoll dazu ausdrucken lassen.
Bei meinem Fahrzeug kommt es auf der Fahrerseite nicht nur zu den geschilderten Windgeräuschen, sondern ich habe den Eindruck, dass es auch reinzieht ( im Winter kommt es irgendwie kalt rein ).
Das Geräusch selbst hört sich so an, als ob die Fensterscheibe nicht ganz zu ist.
So wie der Techniker (vage gesagt hat ) bzw. ich ihn verstanden habe / interpretiere liegt es bei der Fahrertür an zu großen Fertigungstoleranzen, sodass es bei einige Türen wohl zu diesem Fehlerbild kommt.
Was genau in der Actis dazu steht konnte er / darf er mir nicht sagen.
Ja, gibt es ( zumindest steht eine ACTIS Nummer auf dem Auftrag ).
ACTIS: 80554 Austausch der Fensterscheibe Fahrer.
Liefertermin: unbekannt
Mal schauen, wann die kommt.
Ich gebe Bescheid, wenn die eingebaut worden ist und ob die Massnahme etwas gebracht hat.
.. auch neue Seitenscheiben und gedämmte Vordertüren bekommen haben. Die Scheiben sollen jetzt 2,75mm statt 2,5mm dick sein. Das ganze zur Reduzierung des Geräuschpegels im Innenraum.
Quelle ist die französische Facebook Seite daher alles ohne Gewähr.
Ich war letzte Woche bzgl. Windgeräusche Fahrertür in der Werkstatt. Ich bekomme jetzt auf Garantie eine neue, dickere Seitenscheibe. Neue Spiegelkappen gibts aber lt. Techniker für den Megane ( auf Garantie) nicht ( nur für den Espace und den Arkana ).
Ich starte das Thema mit einem Podcast zur 800V / 400V Technik, Inverter, Motor.
Hier wird auf die Vorteile der 800V Technologie, der Funktion des Inverters und der verschiedenen Antriebe ( Motoren ) eingegangen. Unser Megane setzt, wie auch BMW, auf einen fremderregten Motor ( auch auf Diesen wird hier eingegangen ).
Sehr interessant für Technikbegeisterte.
 
						
		den Beitrag gibt es auch auf YT.
Die Windgeräusche an der Fahrertüre (Bereich Seitenspiegel) zeigte mein E- Tech auch. Habe gemäss Vorschlag aus dem Forum die innere dreieckige Abdeckung mit Akustikschaum ausgekleidet und mit dieser Massnahme die Windgeräusche reduziert....stören mich nicht mehr.
Die Spiegelabdeckungen habe ich schon mit Akustikmatte beklebt. Das hat schon einiges gebracht.
Das Problem ist, dass es zwischen B-Säule und Türaussenkante ab 80 kmh „rauscht“ und es bei Kälte spürbar „zieht“.
Auf der Beifahrerseite rauscht und zieht nichts. Also sollte man das auf der Fahrerseite auch abstellen können.
Ich habe gerade (erstmal bzgl. Windgeräusch) einen Termin bei einer anderen Vertragswerkstatt ausgemacht. Mal sehn, ob ich da ( vllt. mit beiden Problemen ) weiter komme.
Um die 650 km nach Südtirol und wieder zurück mit einem Durchschnitt von 13,6 kWh. Auch bei mir hat er knapp 470 km bei 100% angezeigt, nach dem ich (kostenlos) im Hotel nachgeladen habe und zuvor in den Bergen nach Ankunft in Südtrol noch Tagesausflüge gemacht habe. Bin total zufrieden. Die 400 km hätte ich sogar gerade so erreicht, wenn ich das gewollt hätte.
Deine Durchschnittsgeschwindigkeit wäre interessant zu wissen ( auf der Autobahn hinterm Laster hergefahren ? = !! nicht böse gemeint !! ).
Ich habe seit der Übernahme meines Megane das Problem, dass sich die Verbindung zum Renault-Server nicht sofort aufbaut, sondern es zwischen 5 - 30 Minuten dauern kann bzw. gar nicht zu Stande kommt. ( siehe Screenshot ). Dann funktioniert die Spracheingabe ( Navi ) nicht und es werden bei der Navigation ( nach händischer Eingabe ) keine aktuellen Verkehrsdaten angezeigt bzw. nicht die günstigste Route berechnet ( da das Auto nur auf die Onlinekarte zugreifen kann ). Einzige Möglichkeit ist, die Navigation über CarPlay oder eine Verbindung zum Fahrzeug über das Samrtphone zuzulassen ( was extrem aufs Datenvolumen geht, da dann bei laufender Navigation Karten nachgeladen werden ).
Es wurden bereits mehre Updates eingespielt, was das Problem nicht lösen konnte. Nach weiteren Mails an die Renault Hotline, mit dem Hinweis, dass die Werkstatt nicht so richtig weiter kommt, wurde die Werkstatt aufgefordert mit Renault Technik in Verbindung zu treten. Ergebnis: Das Auto stand eine Woche in der Werkstatt und der Fehler konnte wieder nicht behoben werden, da die Werkstatt Daten und Screenshots an Renault geschickt hat, als das Auto gerade mal "Verbindung" zum Server hatte. Also, Problem wieder nicht gelöst. Letzte Woche bekam ich eine Mail von Renault Deutschland, dass die Werkstatt das Telematikmodul prüfen soll. Ich habe die Mail an die Werkstatt weiter geleitet und warte auf Rückmeldung. Auf meinen Hinweis, dass bei mir das Konnektivität 1.1.0 Update fehlt, wurde nicht eingegangen (evtl. könnte ja das die Ursache sein ?! ).
Parallel dazu hat die Renault-Hotline vorgeschlagen eine Beschwerdemail zu schreiben ( mit Schilderung des Problems ).
Hier könnte ich auch darauf hinweisen, dass ich, wenn sich der Defekt nicht beheben lässt, auf eine "Wandlung" bestehe ( also Rücknahme des Fahrzeugs ) . Alternativ wurde mir vorgeschlagen einen anderen Vertragshändler zu kontaktieren.
Falls ich mit meiner Werkstatt nicht weiter komme (bzw. die sich nicht bei mir meldet ), werde ich die Werkstatt wechseln und bei der Gelegenheit nochmal den Versuch starten die Windgeräusche an der Fahrertür (Kopfhöhe B-Säule ) beheben zu lassen ( die Aktion einer Türjustage durch die jetzige Werkstatt hat nichts gebracht und wurde nicht weiter verfolgt . O-Ton: Windgeräusche sind "normal" und weitere Aktionen z.B. neue Türgummi würden nichts bringen ).
Letzte Möglichkeit wäre dann für mich, die Rückgabe des Fahrzeug anzustreben.
…. Verstehe ich garnicht ; Renault hat doch schon immer innovative, günstige und gute Autos gebaut. 😁🤔🚙
Da die Urlaubszeit vor der Tür steht und Fragen zur Lademöglichkeiten im Ausland immer mal wieder Thema ist können wir hier unsere Erfahrenen dazu teilen.
Dänemark:
Ich bin aktuell in Kopenhagen und hier in der Hauptstadt befinden sich AC Säulen ( in der Regel 22 KW ) in ansehnlicher Zahl in gefühlt jeder dritten Strasse ( und nicht nur eine Einzige, sondern in Regel 6+x Ladepunkte ).
HPC Schnelllader, sowie ältere > 50 KW Lader ( CCS / Chademo ) sind auch im Stadtkern gut vertreten.
Anbieter gibt es Verschiedene. Von örtlichen Anbietern bis Überregionale ( z. B. EON ). Die AC Preise schwanken lt. Anbieter und werden in den div. Apps in € oder DK ausgewiesen ( die Ladenbedingungen / Preise in den Apps nachzulesen ist zu empfehlen ).
Es werden nicht alle Apps / Ladekarten die in D funktionieren hier akzeptiert, jedoch der Großteil der „großen“ Anbieter schon ( EnBW, EWEgo, etc. ).
E-Mietwagen / CarSharing gibt es satt ( von der ZOE bis zum SUV ). Bei trockenen Wetter würde ich aber eher ein Rad leihen, da Radler hier viel Platz auf sicheren Wegen finden ).
P.S. Ich bin aus Süddeutschland per Bahn angereist und kann ich deshalb nichts zur Funktion der Säule berichten. Scheinen aber gut zu funktionieren ( zumindest hat keine der vielen Säulen Fehlfunktionen angezeigt).
Es fahren hier viele Teslas, Mercedes, VWs und einige e-trons herum. Taxis sind fast alle E-Autos ( Nissan, viele EQE und auch einige riesige Chinaautos ).
Ich habe leider noch keine Megane e-tech sichten können.
Es wäre prima, wenn hier fleißig über Ladeinformationen in den entsprechenden Ländern berichtet würde,
 
		