Beiträge von foxb3b3

    Das liegt daran, dass man es geschafft hat billige "Klimaprojekte" im Ausland durch das Umweltministerium zertifizieren zu lassen, die eigentlich nicht existieren.

    Da sind dann Mrd an Euro ins Ausland geflossen, weil diese "Projekte" weitaus billiger waren/sind als die THG Quote.

    Das es am Ende halt nur ein Hühnerstall war, hat ja niemanden beim BMU interessiert.

    Die "Förderung" von angeblichen "Klimaprojekten" in irgendwelchen Ländern war halt viel zu verlockend, sodass man einfach alle Augen zu gemacht hat.

    Denke auch, dass es daran liegt.

    Die Wärmepumpe springt wohl nur an, wenn das Auto keinen Netzstrom bezieht.

    Warum auch immer. Denn immerhin soll die WP ja weniger Strom verbrauchen als die normale Heizung, da wäre es natürlich auch sinnvoll, wenn diese Stromersparnis auch gegeben ist, wenn der Strom aus dem Netz kommt.

    Kann natürlich sein, dass es so gemacht wird, damit die Lärmbelastung geringer ist.

    Ich find die Infos Klasse.


    Vor allem weil es unter anderem auch zeigt wie wenige Daten davon dann dem Besitzer des Fahrzeuges und eigentlich auch der Daten dann zur Verfügung gestellt werden.

    So kann man sich ja in der App nicht irgendwie anzeigen lassen ob ein Fenster auf ist, wo eins auf ist usw. obwohl die Daten sogar an den Server übermittelt werden.

    Außentemperatur UND Innentemperatur wird übermittelt, kann man sich aber nicht anzeigen lassen. Die Innentemperatur kann ich mir ja nichtmal im Auto anzeigen lassen.


    Das ist das was ich in einem anderen Thread als "total eingeschränkte App" bezeichnet habe und total eingeschränkte Oberfläche im Auto.

    Wie man jetzt sieht, werden alle diese Daten erhoben (hätte mich eigentlich auch gewundert wenn nicht), aber vieles für den Fahrer nicht zugänglich gemacht.

    Bei 20% würden ich mich ja nicht wirklich stören.

    Und wenn ich nach dem Offiziell vom Bordcomputer angezeigten Stromverbrauch ausgehe, dann bin ich auch wirklich bei 20-25% Mehrverbrauch.

    Das kann man sich dann echt super Anhand von Sommer- auf Winterreifen erklären was etwa 0,7 kwh/100km sind bei mir und eben einem Nebenaggregatverbrauch von 2,-3,5 kwh/100km statt 0,5-0,7

    Und wenn ich das so rechne, komme ich ziemlich genau auf den Wert der mir auch so angezeigt wird. Der Verbrauch steigt von angezeigten 15,5-16 auf 19 aktuell.


    Nun lade ich das Auto und raus kommen nicht 19 kwh/100km sondern 24 kwh/100km.

    Oder wie im extremsten Fall, da waren es dann statt angezeigten 22kwh/100km 32 kwh/100km. Da lag die Reichweite bei nur noch 185 km insgesamt.

    Also mir ist ein Mehrverbrauch von 60-100% wie im ADAC Test schon "Neu".

    Es wird so auch niemals kommuniziert.

    Klar das er mehr verbraucht, das weiß jeder und kann sich jeder vorstellen und ist logisch. Das ein E-Auto (egal nun welches) aber 60-80-100% mehr verbraucht ist da schon was anderes.

    Zumal diese ganzen Super-Duper Fanboys die alles an E-Auto bejubeln als sei es der neue Messias, so tun als würde gar keinen Grund exsitieren warum man überhaupt eine Reichweite von mehr als 300km haben wollen würde.

    Entsprechend bei tiefen Temperaturen heißt das aber auch wieder, dass ich mit dem Auto keine 150 km schaffe. Und das ist schon sehr arg dünn.

    Denn 150km fährt man mal schnell wohin.

    Man kann dann als E-Auto-Fahrer noch nicht einmal mehr das Argument anbringen, dass man günstiger Unterwegs ist als mit nem Diesel, wenn das Auto dann gute 24-30kwh/100km verbraucht. Dann bin ich bei 7-9 € die 100km mit relativ günstigen 30 Cent Haushaltsstrom.

    Das liegt aber eher an der Übertragung an die Renaultserver. Habe in der Renault App auch einige ladevorgänge die von 0% auf 70% gegangen sind mit 12 kwh nachgeladen.

    Oder von 40% auf 50% aber 0kwh nachgeladen laut Liste.

    Die anderen haben ja auch nicht wirklich besser abgeschnitten.

    100% Mehrverbrauch ist schon echt ne Menge.

    Die Berichte sind relativ "neu". Ich kenns noch von den ganzen Jahren davor. Wenn man da auch nur Ansatzweise irgendwo was von einem hohen Verbrauch im Winter gesagt hat, wurde man angefeindet wie ein Berserker. Wird man jetzt eigentlich auch noch in den ganzen angeblichen Technikforen.