Ich mache ein "manuelles" Überschussladen 
Die Wallbox könnte auch ein richtiges, aber dafür müsste ich noch einmal ein paar Hundert Euro für diverse Teile und Einbauten bezahlen.
Ich kann aber die Wallbox in 1 Ampereschritten von 6 Ampere bis 16 Ampere regeln.
Viel bringen würde mir das nix, da zu 80% der Sonnenzeit nicht zu Hause bin, außer am Wochenende.
Bisher war das Wetter ja auch noch nicht soo der Bringer, wobei ich aber auch schon Wochenenden hatte wo ich in mein Auto gute 35kwh gebunkert habe.
Wenn der Sommer erstmla richtig geht, dann bekomme ich Morgens um 8 schon 5kw vom Dach, dann stelle ich die Ladeleistung auf 5 kw ein und alles kommt vom Dach. Dann gehts um 9 Uhr zur Arbeit.
Abends um 88:30 wenn ich heim komme, kommen noch gute 8 kw vom Dach, Entsprechend werde ich die Ladeleistung einstellen und immer weiter absenken.
Wenns gut läuft, schaffe ich 2/3 meines Tagesbedarfes und am Wochenende wird voll gemacht. Da könnte ich dann auch ohne Probleme mit den vollen 11kw laden, die die Wallbox bereitstellt.
Mal sehen. Wenns gut läuft fahre ich im Sommer also für 2 € die 100 km durch die Gegend