So kurzes Update von mir, habe mich jetzt doch für den Kauf entschieden. Habe ein gutes Angebot für einen Iconic mit 7500 km Laufleistung gefunden.
Nächste Woche kann ich ihn abholen
So kurzes Update von mir, habe mich jetzt doch für den Kauf entschieden. Habe ein gutes Angebot für einen Iconic mit 7500 km Laufleistung gefunden.
Nächste Woche kann ich ihn abholen
Irgendwas muss man ja finden um ihn schlechter als den ID3 aussehen zu lassen.
Bremsweg 35,6 m ist ordentlich AAAAAber es sind ja Sportreifen drauf... äh ja und bei anderen Autotests etwa nicht?
Zum Thema Spritzigkeit, wir haben einen Dacia Spring mit 44 PS und selbst das reicht in der Stadt locker aus, da ziehst du jedem an der Ampel davon. Von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.
Der kleine hat auch "nur" 27 kWh Akku und wir sind trotzdem auch auf längeren Strecken erstaunlich gut zurecht gekommen, da wirst du auch mit den 40 kWh gut klar kommen denke ich.
Thema Notstrom, der Akku hat ja eine Brutto und eine Nettokapazität angegeben, die Nettokapazität ist für dich nutzbar von 0-100 %. Der Rest ist Reserve, also ja auch wenn du bei 0 % bist kannst du noch einige Kilometer fahren, wenn auch mit reduzierter Leistung.
Ausreizen würde ich das aber (vor allem auf Langstrecke) eher nicht.
Wenn in der Nähe genügend kompatible Ladesäulen sind, für den ist Be Charge derzeit interessant. Es gibt Pakete von 50, 100, 250 oder 500 kWh, der Preis liegt zwischen 35 und 40 Ct./kWh. Auf Langstrecken kann man bei Ionity oder Aral pulse laden. Allerdings verliert man am Monatsende nicht verbrauchte kWh. Man sollte also seinen Bedarf sehr genau abschätzen können.
Ich hatte das 100 kWh Paket diesen Monat und es ist fast genau aufgegangen, hätte sogar etwas mehr gebraucht, somit 38 Cent je kWh.
Man muss seine Strecken aber schon gut kennen bzw. wissen ob genug Aral und Ionity auf dem Weg sind. Einmal musste ich bei EnBW laden da es sonst nicht aufgegangen wäre mit der Reichweite.
Ich denke aber für Anfänger wie Ramona ist das eher ungeeignet, außer sie hat eine Stammladesäule vor Ort die über BeCharge geht.
Am unkompliziertesten und "noch" bezahlbar wird es mit EnBW sein.
wohl eher 0,018 €/km, andernfalls würdest du 1,11 Euro / kWh bezahlen und das bei überwiegend durch PV laden?
Ich glaube er meint pro kWh.
Und es ist absehbar, dass das Sterben auch in den gemäßigten Klimazonen der Erde (also u. A. bei uns) beginnt.
Nicht nur das, gestern einen interessanten Beitrag von ZDFheute gesehen über Wassermangel. Es ist heute schon so, dass auch in Deutschland die Niederschlagsmenge von 1-2 Jahren im Grundwasser fehlt und das wird so weiter gehen. Sehr interessant kann ich nur empfehlen.
Europa hat sich zusätzlich deutlich schneller erwärmt als der Rest der Welt, das sollte uns zu denken geben.
Es betrifft also nicht nur die "ärmeren" Länder sondern uns alle.
ja man könnte jetzt wieder sagen das kleine Deutschland kann doch nix bewirken, aber wir können anfangen und Vorbild für andere sein.
Und jetzt wieder zurück zum Thema Akku.
Alles anzeigenOh oh, jetzt kommen bestimmt gleich wieder die 100% Lader aus dem Gebüsch und erzählen, dass sie schon seit Jahren auf 100% laden und der Akku immer noch volle Leistung bringt.
Die Diskussion ist so alt die die Akku-Technik, ändert aber nichts an den physikalischen Gegebenheiten und chemischen Prozessen in einem Akkumulator. Diese fruchtlose Diskussion hatten wir hier schon des öfteren.
Hier nochmal ein Link zu einem wissenschaftlich hinterlegten Lebensdauer-Rechner für Li-Ionen Akkus:
https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner
Und hier noch ein Video dazu:
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Ich hatte beides schon mal gepostet, weiß aber nicht mehr wo. 🤷🏻
Es kam aber auch schon mehrfach der Hinweis das man einen Smartphoneakku (Li-Ionen) nicht mit einem Autoakku (NMC oder LFP) vergleichen kann...
Dazu kommt dann noch das BMS im Autoakku.
Danke erstmal für die Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch Fremderregte Synchronmotoren, wo der Strom induktiv übertragen wird, also ohne Bürsten oder Schleifringe. Mahle sollte grad vor kurzem so einen Motor vorgestellt haben.
Der Nachteil der Schleifringe ist ein gewisser verschleiß. BMW gibt an, dass ihre Motoren für ca. 300.000 km ausgelegt sind.
Gibt es so eine Info auch vom Renault?
Der neue Motor wurde ja in Zusammenarbeit mit Valeo Siemens entwickelt, sollte das auch beim Megane der Fall sein könnte ich da ggf. was rausfinden.
Ich werde mal meinen Bekannten fragen.
Wir finanzieren seit zig Monaten mit unseren hohen Strompreisen die französischen Stromnetze quer. In D wird Erdgas verstromt (zu den höchsten kWh-Preisen), um die Ausfälle der französischen AKWs (praktisch alle!) zu kompensieren, damit die Bürger in F weiterhin billigen Atomstrom (aus in D verstromten Erdgas) beziehen können. Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Zumal das diesen Sommer bei der Trockenheit nicht anders aussehen wird als letztes Jahr... Aber die Franzosen setzen weiter voll auf AKW...
Ich gehe mal davon aus, dass auch im Megane ein ähnlicher Motor wie in der Zoe verbaut ist (von Continental entwickelt?).
"Ab 2024 erweitert der Hersteller die Produktion um den Motor „ePT-100kW“ für den neuen Renault 5. Darauf folgt ein leistungsstärkeres Aggregat mit 200kW (272 PS) – wie der „ePT-160kW“ kommt dieser ohne Metalle der seltenen Erden aus. Er entsteht in Zusammenarbeit mit Valeo und Valeo Siemens eAutomotive."
Ich finde leider nur was über den neuen Motor für den Renault 5, der kommt von Valeo. Über den ePT-160kW findet man leider nichts.