Mir reichen da schon die Versuche vom Auto, so plötzlich auf 60 km/h bremsen zu wollen (von 100 oder mehr) weil auf der Fahrbahn neben der Leitplanke 60 ist. Da reagiere ich natürlich und trete aufs Pedal, aber ich fahre ja auch mal an Stellen lang wo ich noch nicht war und muss dann doch fix reagieren. Passiert in Düsseldorf am Tunnel auf der A46 regelmäßig zum Beispiel.
Ich fahre häufig auf der Autobahn mit adaptivem Tempomat inkl. aktivierter Geschwindigkeitsregelung auf Basis der Verkehrszeichen. Grundsätzlich eine entspannte Fahrweise. Aber das hier geschilderte Szenario kenne ich nur zu gut, ist mir jetzt schon mehrmals genau so passiert. Glücklicherweise ohne einem direkt hinter mir fahrenden Fahrzeug. Da würde ich mir Verbesserung wünschen, da ich ja nicht auf der Abbiegespur fahre, für die ja die reduzierte Geschwindigkeit gilt. Ich befinde mich ja weiterhin noch auf der Spur, für die z.B. 100 km/h noch gilt (und nicht 50 km/h wie auf der Abbiegespur). Das Fahrzeug bremst in so einem Fall abrupt ab und man muss schnell reagieren und wieder beschleunigen . Und ja, das passiert auch bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern, scheint also nicht ganz so trivial zu unterscheiden zu sein für die Ingenieure der Produktentwicklung.