Beiträge von NFSK

    Mir reichen da schon die Versuche vom Auto, so plötzlich auf 60 km/h bremsen zu wollen (von 100 oder mehr) weil auf der Fahrbahn neben der Leitplanke 60 ist. Da reagiere ich natürlich und trete aufs Pedal, aber ich fahre ja auch mal an Stellen lang wo ich noch nicht war und muss dann doch fix reagieren. Passiert in Düsseldorf am Tunnel auf der A46 regelmäßig zum Beispiel.

    Ich fahre häufig auf der Autobahn mit adaptivem Tempomat inkl. aktivierter Geschwindigkeitsregelung auf Basis der Verkehrszeichen. Grundsätzlich eine entspannte Fahrweise. Aber das hier geschilderte Szenario kenne ich nur zu gut, ist mir jetzt schon mehrmals genau so passiert. Glücklicherweise ohne einem direkt hinter mir fahrenden Fahrzeug. Da würde ich mir Verbesserung wünschen, da ich ja nicht auf der Abbiegespur fahre, für die ja die reduzierte Geschwindigkeit gilt. Ich befinde mich ja weiterhin noch auf der Spur, für die z.B. 100 km/h noch gilt (und nicht 50 km/h wie auf der Abbiegespur). Das Fahrzeug bremst in so einem Fall abrupt ab und man muss schnell reagieren und wieder beschleunigen . Und ja, das passiert auch bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern, scheint also nicht ganz so trivial zu unterscheiden zu sein für die Ingenieure der Produktentwicklung.

    Ich denke du benötigst das Augmented Vision & Advanced Driving-Paket für diese Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelung auf Basis der Verkehrszeichenerkennung.

    Schau mal bei Renault im Konfigurator vorbei, da sieht man es auch beim Techno unter „Ausstattung“ so beschrieben:


    Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    • Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff
    • Active Driver Assist
    • Aut. verrieglende Türen mit Verkehrswarner bei Türöffnung
    • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung- und warner
    • Rahmenloser Innenspiegel mit Heckkamera-Display
    • Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Advanced-Park-Assistent
    • 3D-Kamera mit 360°-Sicht
    • Querverkehrswarner

    Mal ganz blöd gefragt, wo verbinde ich die App denn mit meinem E-Tech? Ich finde im Bordmenü die Funktion nicht. Und sry, falls das hier schon mal beantwortet wurde

    Das wurde bei uns im Rahmen der Fahrzeugübergabe direkt als erstes beim Händler gemeinsam erledigt.

    Bei uns hatte sich das auch kürzlich mal so manifestiert. Fahrzeug in der Garage bei zirka 3-4 Grad Umgebungstemperatur abgestellt (Mittagszeit) und dann alle 2 Stunden 1% Akku Prozent „verloren“. Kilometerstand war zirka 500Km, also noch nicht oft geladen worden. Fahrzeug wurde an dem Tag nicht mehr bewegt, war abgestellt und verschlossen. Keine Lichter oder Ähnliches an. Die gute Nachricht, seit der darauffolgenden Fahrt mit anschließendem AC Laden auf zirka 81% konnte ich das Entladen im Stand nicht mehr feststellen. Werde das allerdings weiter beobachten.

    Hallo Thybald,

    vermutlich nicht dein Problem aber ich schreibe es dir trotzdem. Falls du so wie ich anfangs versucht hast im ECO Modus eine Geschwindigkeit von über 100m km/h auf der Autobahn zu setzen, dann geht das nicht.

    In einen anderen Modus gewechselt und 110 km/h wurden gehalten.

    Ansonsten mache ich das so:

    Auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, Tempomat Taste 2, dann Taste 4 und fertig ist das. Die Geschwindigkeit erscheint dann in Farbe (nicht grau) im Tachodisplay links unten und wird auch vom Fahrzeug gehalten. Da deaktiviert sich von selber nichts.

    Gute Fahrt!

    NFSK

    Hallo zusammen,

    ich sehe bei mir in der Versionshistorie auch nur eine „Serviceaktualisierung“ vom Tag der Übergabe.

    „Auf Updates prüfen“ liefert keine Ergebnisse.

    Seht ihr die o.a. Updates bzgl. Elektromotor und Einparkhilfe an dieser Stelle oder wo anders?

    Dankeschön für eure Mithilfe.

    Gute Fahrt!

    NFSK