Beiträge von NFSK

    Ich bin der Meinung das es dem Akku am besten geht auf lange Sicht wenn er ausschließlich im Eco gefahren wird , quasi wenn so wenig wie möglich hohe Ströme fließen. Wenn 80% dann bitte auch Eco. 😄

    Servus,

    ja das ist in der Tat ein neuer Aspekt, den ich jetzt auch interessant finde. Ich habe auf lange Sicht auch keine große Lust mich ständig um das Wohl der Batterie kümmern zu müssen, jedoch als “BEV Rookie” beschäftige ich mich eben anfänglich damit, eine mögliche Langlebigkeit zumindest zu fördern. Scheint halt wie immer im Leben zu sein, Moderation in beide Richtungen (Laden/Entladen) und gut ist das 😜

    Bis jetzt habe ich es so gehandhabt das ich unter 60% zu Hause an die Wallbox bin. Ladung dann bis 100% bzw. Soviel wie Überschussladen möglich macht. Habe aber auch ein Leasing, daher ist der Akku kein Thema für mich.

    Mein iPhone lade ich auch auf 💯 auf 😂

    Sorry, wollte mich eigentlich zurückhalten in dem Thread, da man das ja in der Anleitung und im WWW nachlesen kann. Aber den Telefonvergleich musste ich jetzt halt doch kommentieren 😊. Ich habe das Auto nicht geleast und von daher möchte ich eine möglichst gesunde Batterie während der Nutzungsdauer. Fahre meine Autos ja meistens 10 Jahre lang. Weiters finde ich es einfach interessant, wie das andere “Meganer*innen” praktizieren und auch darüber denken.

    Übrigens, das Telefon lade ich auch auf 💯%, da kostet ein neuer Akku auch weniger als 100 Euronen, von daher ein No-Brainer 😂

    Wenn’s nur kurz auftritt und wieder weg geht ist es ja nur kosmetisch. ;)

    Ja, macht Sinn, wenn das nur sporadisch auftritt! Vermutlich haben meine bisherigen Fahrzeuge einfach nie so viel direkt abgekriegt. Beim M-ET ist bis jetzt auch alles trocken, auch nach Regenfahrten oder Hochdruckreinigung.

    moin

    ich bin da noch nicht so mutig, wenn der Akku zwischen 15 und 20 % runter ist dann lade ich bis 80 %.

    Da ich ein BEV Neuling ohne Langzeiterfahrung bin, mache ich das genau so. Einige hier hatten ja z.B schon mit der Zoe Erfahrungen gesammelt und sind dementsprechend schon sattelfest. Der M-ET wird seit Übernahme Ende Februar 2023 an der Wallbox zu Hause (langsam) geladen. Schnellladen werde ich nach Möglichkeit so selten machen wie es sich halt ergibt. Ab und dann mal auf 100% wird auch sein, nämlich dann, wenn eine längere Fahrt ansteht. Das kommt bei mir nicht häufig vor. Ich denke fürs interne Kalibrieren des Batteriemanagements könnte das eventuell schon dienlich sein die gelegentlichen 100%. Das Letztere ist aber nur eine Annahme von mir.

    Da können die letzten 70 km nicht ausschlaggebend sein. Zumindest spielt die Außentemperatur eine größere Rolle ..

    Diese Beobachtung des Zusammenhangs der Reichweitenprognose bei geänderter Außentemperatur im gepartkten Zustand habe ich auch gemacht. Der SoC blieb dabei meist unverändert, manchmal auch ein Prozentpunkt +/-, je nachdem ob die Temperatur gestiegen oder gefallen ist.
    Ob der verbaute Algorithmus tatsächlich so rechnet, traue ich mich jetzt nicht definitiv zu behaupten, sind eben Beobachtungen die zumindest hier mit denen von Wolfi1896 übereinstimmen :)