Beiträge von NFSK

Ich verwende ACC mit Spurhalteassistent auch nur ab und dann auf der Landstraße. Allerdings habe ich schon das kleine Kind in mir, das sich für die Technologie an sich begeistern kann. Es funktioniert wirklich gut, etwas besser als bei VAG der 2020er Baureihe. Die neuesten ID Modelle konnte ich noch nicht testen, die haben vermutlich auch aufgeholt. Der MeganE muss sich auf keinen Fall verstecken mit seinem Können im Alltag. Ausschalten kann ich die Assistenten ja immer, wenn ich lieber selbst fahre.

Hallo Martin,

nochmal während der Fahrt den Reifendruck initialisieren. Das heißt, am Tachodisplay die Anzeige aufrufen und dann die OK-Taste rechts am Lenkrad so lange gedrückt halten, bis die Initialisierung angezeigt wird. Alternativ sollte man am Zentralbildschirm das Reifenmenü aufrufen können.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo,

ich habe das während der Fahrt heute Abend nochmal genau so gemacht und 10 Minuten später wurden die Werte wieder angezeigt. Alles paletti, case closed :)

Danke für den guten Tipp!

LG Martin

Eigentlich sollte der Druck aber relativ zügig angezeigt werden. Haben die Sommerreifen Sensoren bzw müssen angelernt werden?

Wenn ich mal an der Tankstelle was nachfülle dann ist der neue Druck im Auto schon nach so 5 Minuten Fahrt da.

Das sind die Originalsensoren von Renault. Die hatten vor dem Winter noch wunderbar funktioniert. Heute wurden nur die Räder umgesteckt. Die Winterräder haben ja eigene 4 Sensoren verbaut. Diese wurden im Herbst letzten Jahres anstandslos vom Auto erkannt.

Oder am Tachodidplay mit der Wipe rechts im Lenkrad die Reifenanzeige aufrufen und diese Wippe dann nach unten gedrückt festhalten (mind. 3 Sekunden) bis die Anzeige blinkt und somit die Initialisierung gestartet wurde.

Hallo Udo!

Danke für den Tipp. Heute Sommeräder aufgezogen und nach 20km Fahrt immer noch kein Druck bzw. kurz vor Ankunft zu Hause jetzt das Werkstattsymbol. Jetzt habe ich mal zu Hause den Reset wie von dir beschrieben durchgeführt und das Werkstattsymbol ist weg, die Reifendruckanzeige steht jetzt auf grün, ohne Werte. Druck sehe ich im Stillstand also noch keinen, jedoch würde ich meinen, dass es bei der nächsten Ausfahrt funktionieren wird. Ich halte euch am Laufenden :)

Danke furamax !

Ich bin der Ansicht, dass ein Forum u.a. vom Gedankenaustausch inkl. der kleinen Diskussionen lebt. Genau deswegen gehen hier ja die Wogen hoch, weil es eben nicht ins Gesamtbild des sonst so gut ausgestatteten MeganE passt. Bitte nicht falsch verstehen, ich ärgere mich in keiner Weise mehr darüber, da ich das Fehlen der entsprechenden Warnung schon lange als Manko akzeptiert habe. Ab und dann werde ich in dem Fall eben die Motorhaube öffnen und auf Verdacht was nachfüllen.

Falls dann doch jemand hier von den Herstellern mitliest, besteht zumindest die Mikro-Chance auf Korrektur beim FL oder der nächsten Generation.

Den MeganE zu fahren bereitet mir immer noch eine Riesenfreude.