Ich hab selten so viel halbwissen gelesen.
Nur weil man LED Scheinwerfer hat, heißt es nicht das Nebelscheinwerfer unnötig sind. Es gibt zwei Varianten, entweder ist der Nebelscheinwefer ein extra kleiner Scheinwerfer unten im Stoßfänger, dieser wir bei vielen als Abbiegelicht genutzt. Abbiegelicht hat nix mit Kurvenlicht zutun! Oder der Nebelscheinwerfer ist mit im Hauptscheinwerfer integriert, da der neue Megane keinen extra Nebelscheinwerfer hat, wird er wenn im Scheinwerfer integriert sein. Es ist dann einfach ein Extra Leuchtmittel das den Bereich vorm Fahrzeug ausleuchtet. Wer schon mal bei richtig dicken Nebel unterwegs war, wird merken das Abblendlicht eher blendet und Nebelscheinwerfer sehr viel angenehmer sind.
Der neue Megane hat irgendwelche Allwetter Scheinwerfer, im Audi Etron gibts das auch. Da geht das Abblendlicht, nicht so in die Ferne sondern mehr in die breite vor das Auto, denke mal beim Megane wirds ähnlich gelöst sein.
So runde kleine Nebelscheinwerfer wie damals wirds in Zukunft nicht mehr geben, die Scheinwerfer werden immer adaptiver und die Leuchtmittel übernehmen alle Aufgaben....
Der Skoda Octavia 1 hatte seine Nebler schon im Hauptscheinwerfer interpretiert, da gab dann 3 Glühlampen für Nebelscheinwerfer, Abblendlicht und Fernlicht, alle hatten halt verschiedene Leuchtweiten.... Heute ist das alles bisschen moderner gelöst mit Leuchtmittel die sich einfach verstellen, oder dazuschalten.... Leider hat der Megane keine Matrix LED Scheinwerfer bekommen, da hatte ich mich eigentlich drauf gefreut.
LED ist übrigens auch schon wieder ein alter hut, die neue Technik heißt Laserlicht.