Beiträge von MeganE2022

    Ich arbeite auch schon eine weile nicht mehr als KFZ Mechatroniker, aber das technische Interesse ist geblieben, bin aber auch nicht mehr 1000% in jeden kleinen Detail drin wie füher...


    Laserlicht hat BMW eingeführt und BMW hats mittlerweile auch, irgendwann werden es alle bekommen.



    LED ist ja heute auch Standard, bei Renault gibts ja nur noch den Twingo ohne, alle anderen haben es ja mittlerweile Serienmäßig.

    Also ich weiß jeder hat da ne andere Meinung, aber ich persönlich obwohl ich beruflich jeden Tag Auto fahre, habe keine Lust ständig lange Strecken Auto zu fahren. Uns war wichtig das der Megane die 240km zur Ostsee in einem rutsch schafft und das kann er... Weitere Ziele haben wir im Normalfall nicht.


    Wenn man jetzt wirklich mal 600km fahren wollte dann würde man dass auch mit 2 kurzen Ladestopps schaffen und ob man bei 600km nur 15min früher oder später am Ziel ist, ist fast egal. Wobei es sich wahrscheinlich eh meistens um Urlaubsfahrten handeln wird, wer im Urlaub keine Zeit hat, dem ist nicht zu helfen 🤣


    Wer beruflich unterwegs ist ok, aber da werden die meisten Langstreckenfahrer aktuell eher noch kein E Auto wählen...


    Viel interessanter finde ich, dass der Megane 22kw AC laden kann. Wir machen oft Tagestouren zur Ostsee, Vorort kann ich den Megane anschließen und nach 3h ist er für die Rückfahrt voll. Könnte er nur 11kw wie die meisten anderen würde es schon 6h dauern, nach 4h greift aber die Blockiergebühr, man muss als zum Auto und den Ladevorgang Stoppen und neustarten, das macht viel mehr Unannehmlichkeiten. Gleiches gilt für Laternenparker ohne eigene Wallbox. Die 22kw finde ich persönlich viel mehr Wert, als ob nun 120kw oder 135kw DC. 🤷‍♂️

    Ich hab selten so viel halbwissen gelesen.



    Nur weil man LED Scheinwerfer hat, heißt es nicht das Nebelscheinwerfer unnötig sind. Es gibt zwei Varianten, entweder ist der Nebelscheinwefer ein extra kleiner Scheinwerfer unten im Stoßfänger, dieser wir bei vielen als Abbiegelicht genutzt. Abbiegelicht hat nix mit Kurvenlicht zutun! Oder der Nebelscheinwerfer ist mit im Hauptscheinwerfer integriert, da der neue Megane keinen extra Nebelscheinwerfer hat, wird er wenn im Scheinwerfer integriert sein. Es ist dann einfach ein Extra Leuchtmittel das den Bereich vorm Fahrzeug ausleuchtet. Wer schon mal bei richtig dicken Nebel unterwegs war, wird merken das Abblendlicht eher blendet und Nebelscheinwerfer sehr viel angenehmer sind.



    Der neue Megane hat irgendwelche Allwetter Scheinwerfer, im Audi Etron gibts das auch. Da geht das Abblendlicht, nicht so in die Ferne sondern mehr in die breite vor das Auto, denke mal beim Megane wirds ähnlich gelöst sein.



    So runde kleine Nebelscheinwerfer wie damals wirds in Zukunft nicht mehr geben, die Scheinwerfer werden immer adaptiver und die Leuchtmittel übernehmen alle Aufgaben....




    Der Skoda Octavia 1 hatte seine Nebler schon im Hauptscheinwerfer interpretiert, da gab dann 3 Glühlampen für Nebelscheinwerfer, Abblendlicht und Fernlicht, alle hatten halt verschiedene Leuchtweiten.... Heute ist das alles bisschen moderner gelöst mit Leuchtmittel die sich einfach verstellen, oder dazuschalten.... Leider hat der Megane keine Matrix LED Scheinwerfer bekommen, da hatte ich mich eigentlich drauf gefreut.



    LED ist übrigens auch schon wieder ein alter hut, die neue Technik heißt Laserlicht.

    Nicky


    ich verstehe die Frage nicht, meinst du bei einem Reifentest Winter gegen Ganzjahresreifen ?


    Es gibt ja selbst Winterreifen die keine Bestnoten bekommen....


    Aber wenn du es so sehen willst, wenn Marken Winterreifen 7 bis 10 Punkte belegen, dann schaffen gute Ganzjahresreifen auch 7 bis 8 Punkte. Zu Sommerreifentest keine Ahnung aber sicher im gleichen Maß, wobei ein Ganzjahresreifen immer mehr ein Winterreifen als ein Sommerreifen ist....


    Aber ein Ganzjahresreifen hat noch einen ganz entscheidenden Vorteil. Wir fahren im Winter ja selten die ganze Zeit auf Schnee bedeckten Straßen, die meiste Zeit ist es ja trocken und die Temperaturen über 0° selbst bei solchen Temperaturen wäre ein Sommerreifen dem Winterreifen überlegen, Winterreifen sind einfach zu weich und die Profilblöcke knicken beim Bremsen weg. Du hast also die meiste im Winter mit den Ganzjahresreifen, den Vorteil der Sommerreifen und in der Übergangszeit auch. Manche wechseln ja zu früh oder zu spät die Räder und sind dann nicht passend bereift. Bei Ganzjahresreifen musste dir nie wieder Gedanken über solche Probleme machen, du hast quasi zu 80% immer den Richtigen Reifen auf dem Auto

    Völlig richtig, das ist auch die sparsamste Variante, du belastest den Akku nicht und wenn du los fährst muss die Heizung nur noch die wärme halten...


    Die Frage ist nur ob du jeden Tag den Stecker dran stecken möchtest, meine Frau beschwert sich schon, dass Sie es alle 3 Tage muss :D

    nawato_joe


    Mit dem Megane machste auf keinen Fall was falsch. Unser Up würde laut Konfiguration jetzt knapp 20.000€ kosten, das ist zuviel für ein so altes Auto.


    Wir sind nachdem der UP da war noch einen Fiat 500e gefahren, schickes Teil, aber viel Hartplastik, viele Windgeräusche, schwammiges Fahrwerk, hoher Verbrauch. Und dann kostet der auch soviel wie der Megane mit keinen Akku. Da bezahlt man auch viel die Optik und den Lifestyle so wie bei Mini oder Apple.

    chambre101


    Du sagst es sachlich und rechtlich korrekte Beiträge helfen allen weiter. Persönliche Meinungen oder vertrauen, bzw. Kommentare wie " ich kaufe schon das 3 Auto da" hilft der Allgemeinheit nicht und schon gar nicht wenn es um vertragliche Dinge geht.



    Am ende kann sich ja jeder selbst seine Meinung zu den Beiträgen machen, ich denke aber viele werden dankbar für den Tipp sein und mal beim Händler nachfragen.


    So hab jetzt auch genug zum Thema AB gesagt....

    Nur drei Wochen? Dürfen es auch 10 sein??? :) Auslieferung der Fahrzeuge sollen ja erst ab Mai/juni sein....

    :/ Was willst du damit sagen ? Ein Auto das nicht bestellt wurde kann nicht ausgeliefert werden und ein Auto was 3 Wochen nach Kaufvertrag erst bestellt wurde, wird natürlich auch erst später produziert und ausgeliefert, ganz einfache Geschichte 8)