Egoistisch ist daran dass du dich für ein E Auto nur entschieden hast, weil du Angst vor den Grünen hast und dass du dir den Sprit nicht mehr leisten kannst. Lokale Co² Werte oder die Umwelt sind dir egal.
Besser wäre wenn du sagst, du fährst E Auto damit deine Enkelkinder auch noch ein tolles Leben haben und die Umweltprämie hat den Umstieg halt erleichtert oder beschleunigt.
Wie ich schrieb, wer ein Haus baut hat kosten, manche Zahlen schon 300.000€ alleine für ein Grundstück, dann kommt noch das Haus. Klar muss man sich das Leisten können, ein Haus ist halt nix für jedermann, der Unterhalt kostet ja auch. Wenn man wie gesagt mittlerweile 500.000€ und mehr für ein Haus ausgibt, warum dann an umweltfreundlicher Technik sparen? Ob man am ende 500.000€ oder 530.000€ bezahlt ist fast egal.
Uns hat die Erdwärmepumpe und PV mit Speicher 35.000€ mehr gekostet als ne einfache Gastherme, klar für manche ne Menge Geld, aber auf 30 Jahre Darlehen gerechnet nur 100€ monatliche mehr Belastung, wenns an 100€ scheitert sollte man sich das mit dem Haus eh nochmal überlegen. Dafür haben wir aktuell nur 88€ Stromkosten im Monat, da ist dann das Auto geladen, und Haus plus Einliegerwohnung mit Strom und Wärme versorgt. Unsere Nachbarn haben Zeitgleich gebaut, aber nur ne Gastherme die Zahlen schon alleine 120€ Strom, 100€ Gas und 100€ Benzin. Im Endeffekt haben Sie dadurch ne Mehrbelastung weil Sie 100% Abhängig sind, wir mit unserer PV können Mai bis September 100% Autak leben 
Somit stimmt deine These mit " muss man sich leisten können " nicht.
Die meisten denken nur leider nicht soweit sondern jammern lieber das alles teurer wird...
Dazu kommen ja noch Lohnerhöhungen, die die Inflation ausgleichen... Somit wird es im Portemonnaie ja nur geringfügig weniger...
Ich bin auch der Meinung, das wir in den letzten Jahren viel zu viel im Überfluss gelebt haben, so kann es nicht weiter gehen und jeder Mensch in der Stadt braucht auch kein Auto, man muss auch nicht jedes Jahr in Urlaub fliegen, Deutschland hat auch schöne Reiseziele. Es muss auch keiner 24°C in der Wohnung haben.
Wenn ich jeden Tag sehe wie die Leute mit Vollgas an der Ampel anfahren oder mit 120 über die 80er Stadtautobahn fahren, dann ist Sprit scheinbar noch nicht teuer genung.