Beiträge von Noerk

    Ich kann allen Betroffene die zusätzlich Druck aufbauen wollen nur empfehlen sich neben dem Renault Kundensupport auch an die Insider Email Adresse von Nextmove zu wenden und ihr Problem zu schildern. Auch mit Hinblick auf die katastrophale Ersatzteil Versorgung bei Renault. Wenn das Thema erst bei nextmove aufgegriffen wird wird das ziemlich unlustig für Renault.

    ich frage aus Unwissenheit, was ist Nextmove und was ist die Insider Email?

    Niklas

    Das würde aber auch bedeuten, dass der von mir dargestellte Ladeverlust zwischen Wallbox und Auto auftritt, und das ist ebenfalls äußerst unrealistisch. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.


    Habe gestern von 36% auf 91% geladen. Das waren 29,240kWh. Das würde bedeuten, 100% wären 53kWh. Das stimmt natürlich nicht, also gibt es sicher irgendwo "Messfehler" oder eine nicht ganz eindeutige Darstellung (ich gehe zB nicht davon aus, dass die prozentuale Anzeige linear verläuft).


    Anyways: 6A/3-phasig

    29,249 Auto

    31,211 Wallbox


    -> 6,3% Ladeverlust

    Berdi61

    Lieferketten, Konstruktion, Planung, Test, Produktion - das sind alles Dinge, die sehr zeitaufwendig sind. Das muss man einfach berücksichtigen. Das war vor Corona schon so, ist aber natürlich deutlich schlimmer geworden. Damit muss man, denke ich, einfach leben. Jeder Hersteller hat Probleme, wobei Renault tatsächlich einige Dinge ja noch zeitnah liefern kann (meine Rückspiegel-Kamera war nach knapp 10 Tagen da).


    Ob sicherheitsrelevant oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich verlasse mich da auf die Fachwerkstatt und den Hersteller. Beide sagen, es ist nicht sicherheitsrelevant. Aber betrachten wir es Mal von der anderen Seite: wäre es sicherheitsrelevant, gäbe es bereits eine Lösung und es gäbe darüber hinaus einen Rückruf. Und dass es eben diesen nicht gab, beruhigt mich.


    Wie man damit nun umgeht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich bin beruhigt und mein Standpunkt unverändert. Hätte ich gerne sofort eine Lösung? Klar! Das es aber keine gibt, lebe ich im Moment damit. Wenn es dann die neuen Dämpfer gibt, wird getauscht. Ist ja auch für die Lebensdauer insgesamt ganz gut, immerhin gibt es dann nach ca. 1,5 Jahren nach EZ gratis neue Stoßdämpfer hinten. Passt für mich.

    Hallo zusammen,

    kurze Rückmeldung nach meinem Besuch in der Werkstatt. Die ID in ACTIS lautet 74594. Das Geräusch war einfach zu reproduzieren. Renault überarbeitet gerade die Stoßdämpfer, das kann allerdings noch ein paar Monate dauern (klar, man stelle sich tatsächlich Mal den Aufwand vor). Option A: auf Verdacht via Garantie tauschen und hoffen, dass das Geräusch weg ist und nicht wieder auftritt. Option B: abwarten und dann tauschen, ist ja über die Garantie gemeldet.


    Ich habe mich für Option B entschieden, da ein Austausch vermutlich das Problem nicht lösen wird. Zudem sind die Stoßdämpfer im Moment nur bedingt lieferbar. Dann lasse ich die wenigen lieber für die Leute, die einen tatsächlichen Schaden an dem Bauteil haben. Das dieses Geräusch definitiv nicht sicherheitsrelevant ist, komme ich da gut mit klar. Bin eh kein Fan davon, Ressourcen für Kleinigkeiten zu verschwenden.


    Anyways, danke an alle für den informativen Austausch hier im Forum. Das hat es tatsächlich deutlich einfacher gemacht!

    Ich beantworte meine Frage selbst, da ich gerade herausgefunden habe, dass es in der App eine Ladehistorie gibt. Danke Renault, das ist echt hilfreich!


    Gestern geladen (zwischen 6A und 8A einphasig):

    Wallbox: 12,404 kWh

    Renault: 11,849kWh


    Ladeverlust 4,5%


    Das ist wirklich ein fantastischer Wert!


    Ich lasse die Info Mal hier, falls sich jemand die gleiche Frage stellt.

    Moin.

    Wir haben eine kleine PV-Anlage mit Ausrichtung nach Ost/West. Die Erträge sind gut, aber die maximale Ausbeute ist eher gering (3,8kWh bei idealem Sonnenstand). Nichts desto weniger laden wir gerade im Sommer gerne mit dem Überschuss. Dazu nutzen wir ein einphasiges Kabel und regeln dynamisch zwischen 6A (1,4kWh) und 16A (3,6kWh).


    Gibt es hierzu halbwegs belastbare Infos bzgl. des Ladeverlusts? Der ZOE ist in den Szenario laut ADAC ja eine Katastrophe. Allerdings ist die dort verbaute Technik mit der im Megane ja nicht vergleichbar.

    Von mir Rückmeldung zum Knacken von hinten bei Bodenunebenheiten in Kurven.

    Habe heute meinen E-Tech von der Werkstatt zurückbekommen. Hatte ihn u.a. auch wegen diesem Thema dort. Gestern vorbei gebracht, Probefahrt mit 2 Meistern -Murphys Law-Knacken nicht aufgetreten. Nur einmal ganz zum Schluss. Der Meister hat es auch bemerkt, es war aber wirklich sehr leise und mein Anliegen wurde entsprechend skeptisch beurteilt.

    Normalerweise kommt das bei einer Fahrt mehrfach vor und ist deutlich zu hören.

    Nun gut. Heute bei der Abholung hat mir der Werkstattchef ein Soundfile zu einer internen Vorgangsnummer (ACTIS) vorgespielt, bei der ein ähnliches Geräusch zu hören ist. Ursache sind die Gummipuffer der hinteren Stoßdämpfer oben, wo der Dämpfer verschraubt ist. Habe das so verstanden, dass durch zu großes Spiel dieses Geräusch entsteht. Renault ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung, diese steht aber noch nicht zur Verfügung . Wenn es neue Puffer geben sollte, werden sie bei mir eingebaut.

    Ob darin aber die Ursache des Knackens zu finden ist, ist nicht sicher. Offensichtlich tritt es häufiger auf, wenn es kälter ist….

    Könntest du diese Vorgangsnummer herausfinden? Das wäre extrem hilfreich.

    Ich habe ein ähnliches Problem und werde morgen zur Probefahrt in die Werkstatt fahren.


    Gibt es zu der Info aus dem Thread hier, dass es sich um den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer handelt, belastbare Infos von Renault? (Berdi61)


    Ich habe das Geräusch zweifelsfrei hinten, vermutlich hinten rechts. Zu Testzwecken habe ich den Kofferraum komplett leer geräumt sowie die in der Seitenverkleidung befindlichen Sachen (Schaum, Abschleppstange, etc.) herausgenommen. Das Geräusch bleibt unverändert. Ebenso ist es klar bei Bodenwellen reproduzierbar - Stoßdämpfer ergibt also Sinn.