Lieferketten, Konstruktion, Planung, Test, Produktion - das sind alles Dinge, die sehr zeitaufwendig sind. Das muss man einfach berücksichtigen. Das war vor Corona schon so, ist aber natürlich deutlich schlimmer geworden. Damit muss man, denke ich, einfach leben. Jeder Hersteller hat Probleme, wobei Renault tatsächlich einige Dinge ja noch zeitnah liefern kann (meine Rückspiegel-Kamera war nach knapp 10 Tagen da).
Ob sicherheitsrelevant oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich verlasse mich da auf die Fachwerkstatt und den Hersteller. Beide sagen, es ist nicht sicherheitsrelevant. Aber betrachten wir es Mal von der anderen Seite: wäre es sicherheitsrelevant, gäbe es bereits eine Lösung und es gäbe darüber hinaus einen Rückruf. Und dass es eben diesen nicht gab, beruhigt mich.
Wie man damit nun umgeht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich bin beruhigt und mein Standpunkt unverändert. Hätte ich gerne sofort eine Lösung? Klar! Das es aber keine gibt, lebe ich im Moment damit. Wenn es dann die neuen Dämpfer gibt, wird getauscht. Ist ja auch für die Lebensdauer insgesamt ganz gut, immerhin gibt es dann nach ca. 1,5 Jahren nach EZ gratis neue Stoßdämpfer hinten. Passt für mich.