Beiträge von Noerk

    Bei mir wurde vergangene Woche die Rückspiegel-Kamera getauscht, da die alte extrem milchige Bilder lieferte.


    Heute bin ich das erste Mal wieder im Dunkeln gefahren, das Ergebnis ist im Anhang. Es ist um Welten besser als vorher, aber irgendwie nicht zufriedenstellend. Sieht das bei euch auch so aus? Ich bin mir fast sicher, dass es beim Leihwagen nicht so war.


    Die Scheibe ist von außen natürlich sauber, sonst wäre das ganze ja nicht aussagekräftig.


    Es schliert und milcht, insbesondere am oberen und unteren Rand des Displays.


    Meine Vermutung ist, dass beim aufbereiten die Scheibe innen verschmiert wurde, aber da kommt man ja nicht dran, um es vernünftig zu reinigen.

    Auch mein Megane hat sich heute leider das Update gezogen, ohne mein Mitwirkend. Dann hoffen wir Mal, dass ich verschont bleibe. Ich bin jedoch dankbar für den regen Austausch hier - scheint ja nicht bei jedem Probleme zu geben.


    Ich werde den Akkustand nun dokumentieren und dazu ebenfalls die gefahrenen Fahrten speichern. Eventuell hilft das im Zweifel, das Problem nachzuvollziehen.

    Bisher hatte ich nur mitgelesen, aber mein Roter ist seit Freitag aus dem "Schlaflabor", heißt dauerüberwachung und Suche nach 5% Akkuladung pro Nacht, zurück. Nach einigen Softwareupdates und Standleitungen zwischen Renault Frankreich und meiner Werkstatt konnte der Verlust abgestellt werden. Die Heizung war seit dem Motorupdate kontinuierlich an und ließ sich nicht mehr regeln. Bei mir ging zusätzlich auch noch die Verbindung zur App verloren. Der Fehler ist also nun bei Renault bekannt.

    Sehr gute Info! Ich schätze, das hilft betroffenen hier im Zweifelsfall weiter.


    Ich habe meine Werkstatt angewiesen, das Update auf keinen Fall durchzuführen. Schauen wir Mal, ob sie sich dran halten. Ansonsten behalte ich den Leihwagen noch ein bisschen.

    Trotz alledem mal ein kurzes Update.


    Der Wagen ist jetzt seit drei Tagen in der Werkstatt. Und da bleibt er wohl auch noch länger. Bis jetzt hat man die Ursache der Ladungsverluste nicht gefunden. Offenbar ist das der erste und einzige Fall dieser Art bisher. Sonst hätte Renault meinem Händler wohl schon längst eine Lösung bereitgestellt.


    Als Leihwagen habe ich 'nen Captur mit Minimalausstattung. Jetzt heisst es wieder kuppeln, knüppeln und Handbremse ziehen. Parksensoren gibts auch keine. ;(

    Es wäre schön, wenn du uns sagen könntest, was schlussendlich getan wurde, um das Problem zu beheben. Du wirst nicht der einzige bleiben, bei dem dieser Fehler auftrat. Das ist es im Endeffekt ja auch, worum es bei diesem Forum geht :thumbup:

    Ich denke mal, dass nicht umsonst in den Videos von Renault darauf hingewiesen wird den ACC und den Spurhalteassistenten nur auf "Überlandfahrten" und Autobahnen zu verwenden und nicht im innerörtlichen/ innerstädtischen Bereich. Insgesamt finde ich die Erklärvideos nicht schlecht und deutlich logischer als so manche Beschreibungen im Benutzerhandbuch/ Bedienungsanleitung.

    Ich bin interessiert, wo finde ich diese Videos?

    das ist kein Lenkrad- und auch kein Softwareproblem, sondern die normale Funktionalität des Tempomaten. Nachdem er einmal gesetzt ist wird die gesetzte Geschwindigkeit gespeichert. Wird nun z.B. gebremst bleibt die vorher gesetzte Geschwindigkeit gespeichert, während das Fahrzeug verlangsamt. Will man nun wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit beschleunigen drückt man "res" (für Resume).

    Drückt man nun statt "res" nach unten für "set" nimmt er immer noch die vorher eingestellte Geschwindigkeit als Ziel, verringert um ein km/h für die Tastenbewewgung nach unten.


    Will man stattdessen eine neue Geschwindigkeit setzen muss man zuerst den Tempomaten ausschalten und dann mit "seit" die neue gewünschte Geschwindigkeit setzen. Woher soll das Fahrzeug denn sonst wissen, dass man es sich zwischenzeitlich anders überlegt hat?

    Das ist meines Erachtens nach falsch. Es entspricht absolut nicht meiner Wahrnehmung der Funktionalität.


    Ich fahre nachher nochmal und werde es dennoch so im Hinterkopf behalten. Vielleicht hast du Recht und ich bin einfach völlig Gaga gewesen bislang.

    Nein, das dürfte bei allen so sein. Ich konnte noch kein Muster erkennen, was die "Fehlfunktion" auslöst. Lässt sich zumindest bei mir auch nicht reproduzieren. Mal klappt es, mal klappt es nicht.

    Großartig, danke für die Info! Dann lassen wir das Lenkrad nicht tauschen.


    Ich bin wirklich beruhigt, dass es kein Problem meines Fahrzeugs ist, den das bedeutet, es wird vermutlich durch ein Update der Software zu beheben sein.

    Mir ist aufgefallen, dass der Tempomat manchmal die Geschwindigkeit nicht bei setzt (Hebel nach unten, Set), sondern stattdessen die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder anwendet (also als hätte ich den Hebel nach oben bewegt, Reset).


    Hat das noch jemand? Bin am Montag nochmal in der Werkstatt, hätte nur gerne gewusst, ob ich damit alleine bin. Vermutlich ein Problem der Knöpfe im Lenkrad.